Smart Energy Award 2012

Neue Auszeichnung anlässlich der Energiefachmesse SEM© wird als Hessischer Staatspreis für intelligente Energie ausgelobt

(PresseBox) (München, ) Eine sichere, zuverlässige und umweltfreundliche Energieversorgung und eine erfolgreiche Energiewende weg von fossiler Energie und Atomkraft und hin zu regenerativen Energien, dies sind die Anforderungen an den Energiemarkt der Zukunft. Eine wichtige Rolle spielt dabei nicht nur die Energieerzeugung, sondern auch die Energieverteilung, Energienutzung und Energiespeicherung. Um die innovative Entwicklung neuer Technologien für eine nachhaltige Energiewende voranzutreiben, wird in diesem Jahr erstmals der Smart Energy Award anlässlich der Internationalen Energiefachmesse SEM© verliehen.

"Wir freuen uns besonders darüber, dass der Smart Energy Award 2012 vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz als Hessischer Staatspreis für intelligente Energie ausgelobt und mit insgesamt 20.000 EUR dotiert wurde. Dies zeigt uns, dass das Thema Smart Energy auch für Bund und Länder ein zentrales Thema ist", erläutert Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo Veranstaltungs GmbH und Organisator des Smart Energy Awards.

Dazu Lucia Puttrich, Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Hessen und Schirmherrin der Energiefachmesse SEM: "Die Energiewende stellt unser Land vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, innovative und zukunftsweisende Entwicklungen für eine effiziente Energienutzung voranzutreiben. Das Hessische Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz leistet hierzu einen Beitrag."

Bis zum 30. März 2012 können Unternehmen ihre zukunftsweisenden Projekte, Technologien und Produkte in den Kategorien Energie-Netze, Energie-Speicher und Energie-Informations- Kommunikation-Technik (IKT) einreichen und dadurch ihre Innovationskompetenz im Markt unterstreichen. Zudem gibt es einen Sonderpreis für Studenten und hessische Schüler.

Eine fünfköpfige hochkarätige Fachjury beurteilt alle Einreichungen hinsichtlich Kriterien wie Nachhaltigkeit, Sicherheit, Innovation und Umsetzbarkeit. Alle Preisträger werden in einer feierlichen Zeremonie im Rahmen Energiefachmesse SEM© am 22. Mai 2012 bekannt gegeben.

Die Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen finden sich unter www.semexpo.de

Über die Messe SEM©

Die 1. Internationale Fachmesse für intelligente Netze, Energie-Speicher und Energie-IKT findet von 22. bis 24. Mai 2012 auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt. Sie präsentiert unter dem Leitthema "Smart Systems" wichtige Technik-Bereiche nach der Energieerzeugung wie Übertragungs- und Verteil-Netze, Infrastruktur, Transmission, Energie-Speichersysteme, Anlagenbau, Informations- und Datentransport und Smart Abrechnungssysteme für den Gewerbe- und Privateinsatz.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.