Ansprechpartner:in Frau Verena Treutlein +49 89 32299136

MATERIALICA-Kongresse 2013: Branchenübergreifende Innovationen im Fokus

Intelligenter Leichtbau für mobile Applikationen, leistungsfähige Batteriematerialien für die Elektromobilität und neue Strategien für den Fälschungsschutz lauten die Kernthemen der diesjährigen MATERIALICA-Kongresse. Mehr als 50 führende Experten aus Wissenschaft und Industrie transportieren neueste Erkenntnisse und impulsgebende Szenarien, die die Fachmesse MATERIALICA - Lightweight Design for New Mobility - zu einem einzigartigen High-Tech-Event werden lässt.

Vom 15. bis zum 17. Oktober 2013 findet die 16. MATERIALICA - Lightweight Design for New Mobility - auf dem Gelände der Messe München zeitgleich mit der eCarTec - 5. Internationale Leitmesse für Elektromobilität und Hybrid - statt. Mit insgesamt drei hochwertig besetzten Fachkongressen fokussiert die MATERIALICA in diesem Jahr aktuelle Lösungen aus den Bereichen intelligenter Leichtbaumaterialien und Composites, leistungsfähiger Batterie- und Brennstoffzellen-Technologien und effektiver Strategien für den Fälschungsschutz. Dieses deutschlandweit einzigartige Themenspektrum macht die diesjährige MATERIALICA-Kongressreihe zu einem wichtigen Termin, der Teilnehmern den entscheidenden Wissensvorsprung liefert.

Die Kurzprofile der diesjährigen MATERIALICA-Kongresse:

9. Internationaler Kongress für Composites: "Composites in Automotive & Aerospace"

Mit insgesamt 20 Vorträgen stellen Technologieführer wie SGL Group, BMW Group, KTM, DLR und EADS neueste Entwicklungen und Resultate aus den Bereichen Lightweight Concepts, Manufacturing Process Simulation, Thermoplast Processing, Multifunctional sowie Safety, Service and Repair vor, die in den Anwendungsfeldern Automotive und Aerospace wegweisende Impulse generieren. Gleichzeitig können Technologietransfers in weitere Branchen mit allen Teilnehmern während des Kongresses und im Rahmen der Abendveranstaltung diskutiert werden.

Datum: 16. und 17. Oktober 2013
Weitere Informationen zum Programm: www.composites-kongress.de

3. Internationaler Batterie Kongress: "Battery and Fuel Cell Production - Materials, Technologies and Applications"

Während zwei Tagen behandelt der 3. Internationale Batterie Kongress "Battery and Fuel Cell Production - Materials, Technologies and Applications" mit rund 20 Expertenvorträgen neueste Erkenntnisse aus den Bereichen Research: Innovation for Battery Materials, Best Practice: Battery Production, Experience: Batteries on the Road sowie Solutions: Testing & Simulation und Fuel Cell Innovations. Für diese anspruchsvollen und zukunftsweisenden Themen wurden Referenten namhafter Unternehmen und Forschungsinstitute angefragt, wie beispielsweise BMW Group, Umicore, BMZ, Forschungszentrum Jülich und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Datum: 16. und 17. Oktober 2013
Weitere Informationen zum Programm: www.batterie-kongress.de

1. Fälschungsschutzkongress: Mit Sicherheit zu Ihrer Produkt-Innovation: Patentschutz, Fälschungsschutz und Datenschutz

Internationale Marktführer aus dem Bereich innovativer Technologien zur Realisierung hochsicherer Fälschungsschutzmerkmale in den unterschiedlichsten Produktkategorien sowie Rechtsanwälte und Vertreter des Europäischen Patentamtes nehmen sich dieser zunehmend wichtigen Thematik als Referenten an. Vorträge von der Piratenpartei, dem Plagiarius e.V. und vom Verfassungsschutz ergänzen mit Best-Practice-Beispielen und Statements zur Beurteilung des geistigen Eigentums diesen hochinformativen Fachkongress.

Datum: 15. Oktober 2013
Weitere Informationen zum Programm: www.epatent-workshop.de

MATERIALICA 2013 - "Lightweight Design for New Mobility!"

Internationale Aussteller zeigen auf der MATERIALICA 2013 Produktinnovationen für die Wachstumsbranchen Mobilität und Energie. Maßgeschneiderte Materialien, leistungsfähige Beschichtungen, Leichtbau-Kompetenzen und aktuellste Testing-Methoden sind die zentralen Fokus-Themen. Synergie: Die 16. MATERIALICA "Lightweight Design for New Mobility!" findet vom 15. bis 17. Oktober 2013, erneut zeitgleich mit der 5. eCarTec - Internationale Leitmesse für Elektromobilität und Hybrid - auf dem Gelände der Messe München statt. Drei begleitende MATERIALICA-Kongresse und der 11. MATERIALICA Design & Technology Award ergänzen das Programm der Fachmesse.

www.materialica.de

Website Promotion