Ansprechpartner:in Herr Holger Neumann +49 89 32299134

MATERIALICA Design + Technology Award 2016

Countdown: Die Anmeldung für den renommierten Design- und Engineering-Preis läuft noch bis 17. Juli

Anmelde-Countdown für den MATERIALICA Design & Technology Award 2016: Noch bis 17. Juli können Hersteller, Agenturen und Designer aus aller Welt ihre Produktinnovationen für den MATERIALICA Design & Technology Award 2016 einreichen. Der MATERIALICA Design & Technology verbindet als einzige Auszeichnung Design und Engineering-Leistung gleichermaßen und wird in den Kategorien „Product“, „Material“, „Surface and Technology“ und „CO2 Efficiency“ sowie in der Sonderkategorie „Student“ verliehen. Der Sieger der Kategorie Student erhält zudem ein Preisgeld von 1.500 Euro.

Robert Metzger, Jurymitglied und Organisator des MATERIALICA Design + Technology Award erläutert, welche Kriterien den Jurymitgliedern bei der Bewertung besonders wichtig sind: „Um auch künftig hochklassige und ansprechende Produkte herstellen zu können, müssen Unternehmen bereits heute stets die zwei entscheidenden Merkmale im Blick haben: herausragendes Design und hohe Technologiekompetenz. Durch ein perfektes Zusammenspiel von intelligenter Materialauswahl, kompetenter Ingenieurleistung, hohem Innovationsgrad und überzeugendem Design können sich Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Deswegen wollen wir Einreichungen prämieren, die diesen hohen Anforderungen in besonderem Maße genügen.“

Zu den Unternehmen, die bisher eingereicht haben, zählen u.a.

• ContiTech Antriebssysteme GmbH, Hannover
  • ebm-pabst GmbH, Mulfingen
  • Konrad Hornschuch AG, Weißbach
  • DOCERAM Ingenieurkeramik GmbH, Dortmund
  • Festo AG, Esslingen
  • ancorro GmbH, Großschirna
In einer mehrstündigen Jurysitzung bewertet eine Experten-Jury alle Einreichungen und entscheidet, welche der zahlreichen Beiträge mit dem begehrten Silver- oder Gold- Award ausgezeichnet und welche mit dem Best Of-Award als beste Einreichung einer Kategorie prämiert werden.

Die Ausschreibungsunterlagen für den MATERIALICA Design & Technology Award 2016 stehen unter http://www.emove360.com/materialica-design-technology-award-2016/ zum Download bereit. Anmeldeschluss ist der 17. Juli 2016.

Die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs werden am 18. Oktober 2016, dem ersten Messetag der internationalen Fachmesse MATERIALICA, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben.

Über die Messe MATERIALICA

Von 18. – 20. Oktober 2016 findet die 19. MATERIALICA - International Trade Fair for Lightweight & Interior Design for New Mobility auf dem Gelände der Messe München statt. Gezeigt werden die zentralen Werkstoff-, Oberflächen- und Technologiethemen für aktuelle und zukünftige Lösungen in den Kernbranchen Mobilität und Energie. Durch die zeitgleich stattfindenden Veranstaltungen eCarTec Munich 2016 – International Trade Fair for Electric & Hybrid Mobility sowie der sMove360° 2016 – der International Trade Fair for Connected & Autonomous Driving – entsteht eine in der deutschen Messelandschaft einzigartige Kombination, die die komplette Bandbreite moderner Mobilität abdeckt, von der Auswahl innovativer Leichtbaukomponenten bis zur Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte. Ein umfassendes Kongressprogramm sowie die Verleihung des 14. MATERIALICA Design + Technology Awards runden das umfangreiche Programm der Fachmesse MATERIALICA ab.

Weitere Informationen unter www.materialica.com.

Website Promotion