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Training für Technologieunternehmer

Marketing- und Vertriebserfolg ist gerade für junge aufstrebende Technologieunternehmen der größte Hebel für Wachstum – gleichzeitig liegt darin aber auch die größte Herausforderung für Ingenieure und „Techies“

(PresseBox) (München, )
Unter dem Titel „B2B Marketing und Vertrieb für technische Lösungen und Technologieprodukte in Industriegütermärkten“ trainieren vom 27. April bis 01. Juni 2006 Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebs- und Marketingleiter aufstrebender Technologieun-ternehmen in 4 Trainingseinheiten ihre Marketing- und Vertriebsfähigkeiten für den Vertrieb ihrer Produkte in Industriegütermärkten.

Junge Unternehmen mit technischen Lösungen und Technologieprodukten starten oft aus spezifi-schen Projekten. Für ihr Unternehmenswachstum müssen sie den Nutzen und Wert ihrer Lösungen und Produkte skalieren. Sie suchen nach neuen Anwendern und Kunden. Wie aber geht man dabei vor, ohne sich in den „unendlichen“ Möglichkeiten zu verlieren? Wie erkennt man neue Marktchancen? Damit geht es auch um die Positionierung der eigenen Produkte gegenüber dem Wettbewerb. Es geht um die strategische Produkt- und Serviceausrichtung und es geht um den Umgang mit Kunden. Wenn das geschafft ist, steht der Aufbau einer effizienten Vertriebsorganisation im Mittelpunkt. All diese Themen fordern gerade junge Unternehmen mit sehr „engineerten“ oder technischen Lösungen und Produkten besonders heraus. Das Praxis-Seminar hilft den Unternehmen, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

„Die Nachfrage und damit der Impuls für unser Seminar kam von den Technologieunternehmen aus dem Munich Network, die bislang vergeblich nach einer Möglichkeit suchten, unter Unternehmerkollegen die spezifischen Anforderungen des Technologievertriebs in Industriegü-termärkten zu trainieren“, so Curt J. Winnen, Geschäftsführer von Munich Network, „Dieser Nachfrage haben wir uns gestellt und ein Seminar konzipiert, mit dem die Teilnehmer ihren Vertriebserfolg messbar steigern werden.“

Das Seminarprogramm

Das Praxis-Seminar unterstützt insbesondere Eigentümer, Geschäftsführer, Vorstände und Marketing- und Vertriebleiter aus jungen, aufstrebenden Technologieunternehmen.

Das Praxis-Seminar wird den Teilnehmern helfen, die Herausforderungen des Vermarktens und Verkaufens von technischen Lösungen und Technologieprodukten erfolgreich zu meistern. Ganz pragmatisch. Sie partizipieren an Expertenwissen. Sie lernen moderne und erfolgreich erprobte Methoden. Die Teilnehmer sollen ihre eigenen Fragestellungen und Herausforderungen einbringen, darstellen und diskutieren. Sie trainieren praktische Anwendungsfälle - und lernen von den Erfahrungen ihrer Kollegen.

Die Kurse finden jeweils donnerstags am 27. April, 04. Mai, 18. Mai und 01. Juni von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr in den Räumen von Munich Network statt.



Die Referenten:

Der Unternehmer:
Wilfried Stadlmair, Diplomingenieur Maschinenbau, ist seit 25 Jahren spezialisiert auf die Schnittstel-le zwischen Technologie und Markt und dort sehr erfolgreich als Unternehmer tätig, zuletzt als Vorstandsvorsitzender der SCANLAB AG. Er hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Marketing von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern (als Vertriebsingenieur, Marketingleiter und Geschäftsführer) und ist seit 15 Jahren selbstständig als Interim Manager, Unternehmensarchitekt und Berater für Technologie und Marketing. Zu seinen zahlreichen Projekten gehörte als größtes der Aufbau der SCANLAB AG von der Entwicklung des Unternehmens aus den Anfängen bis hin zum Weltmarktführer in einem Spezial-Nischenmarkt der Lasertechnik.

Der Experte:
Prof. Dr. Richard Hofmaier ist seit über 25 Jahren erfolgreicher Manager, Berater und Projektleiter von unterschiedlichen Marketing- und Vertriebsprojekten in lokalen Mittelstands- sowie globalen Großunternehmen aus allen Branchen. Er ist Vorstand des Instituts & der Unternehmensberatung für Industriegüter und Technologie-Marketing & Sales Management (ITM) in München und hat die Professur für Marketing mit Schwerpunkt B-to-B Marketing an der Fachhochschule München inne. Ferner leitet er den Executive-Studiengang „Master of Business Administration“ (MBA) mit dem Schwerpunkt „Industriemarketing und Technischer Vertrieb“ in München, Landshut und San Diego (USA).

Munich Network -Netzwerk München e.V.

Munich Network ist das Münchner Unternehme®Netzwerk für Gründung, Wachstum und Wertentwicklung der Technologieunternehmen in der Region.

Munich Network ist Anlauf- und Verbindungsstelle für Unternehmer und Gründer, für Industrie- und Serviceun-ternehmen, für Investoren, Forschungseinrichtungen und Hochschulen. In Branchen- und Fokusgruppen oder Themen übergreifend arbeiten Mitglieder gemeinsam an ihren unternehmerischen Herausforderungen, teilen Erfahrungen, tauschen Ideen, bilden Kooperation und motivieren sich gegenseitig.

Austausch unter Gleichen und Lernen von den Erfahrungen anderer sind die Schwerpunkte unseres Trainingsplans für Entrepreneure.

Munich Network gibt Impulse zum Aufspüren von Technologietrends und zum Erkennen neuer Markt-Opportunitäten.

Munich Network unterstützt die Finanzierung von Unternehmensgründungen, die Finanzierung von Wachstum und die Finanzierung von Expansion. Dazu verbinden wir Kapital suchende Unternehmen mit Investoren, Banken und öffentlichen Fördereinrichtungen.

Nach dem Vorbild der Partnerschaft mit CambridgeNetwork bauen wir unsere internationalen Verbindungen aus, damit sich die Technologieunternehmen aus der Region auf den europäischen und internationalen Märkten ihr Absatzpotenzial erschließen können.

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