Naturstrom Projekt GmbH - Wenns um Photovoltaik geht!

Photovoltaik Anlagen - Verkauf- Konzeption - Dachmiete - Investoren

(PresseBox) (Wiesloch, ) WWW.naturstrom-projekt.de
Ihr Partner für Photovoltaik!

Was ist Photovoltaik?

Erklärung von Quotatis - Fachmagazin für PV.

Photovoltaik

Photovoltaik bezeichnet die Umwandlung von Lichtenergie (meist Sonnenenergie) in elektrischen Strom. Die Technik der Photovoltaik gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung, denn Erdgas und -öl werden rar und immer teurer. Um die Sonnenenergie nutzen zu können, benötigen Sie eine Photovoltaik-Anlage.
Eine Photovoltaik-Anlage setzt sich aus mehreren Solarmodulen zusammen, die wiederum aus mehreren Solarzellen bestehen. Solarzellen werden mit dem Halbleiter Silizium hergestellt. Treffen darauf Lichtstrahlen, sendet das Metall Elektronen aus, Strom fließt.

Der über die Solarzellen generierte Gleichstrom wird über einen Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt. So kann der Strom ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Dafür gibt es eine Vergütung, mit der man die Photovoltaik-Anlage finanzieren kann.
Die Sonneneinstrahlung ist überall in Deutschland so hoch, dass sich die Installation einer Photovoltaik-Anlage lohnt. Nach Süden ausgerichtete PV-Anlagen mit einer Neigung von 30 Grad erzielen den höchsten Stromertrag. Ein nach Südwesten oder Südosten zeigendes Dach mit einer Neigung zwischen 25° und 60° führt zu einem leicht verringerten Energieertrag. Verschatten Schornsteine, Bäume oder angrenzende Gebäude das Dach, auf dem eine Photovoltaik-Anlage angebracht werden soll, kann dadurch die Effektivität der Stromerzeugung wesentlich beeinflusst werden.

Da üblicher Weise die gesamte Strommenge in das örtliche Stromnetz eingespeist wird, hängt die Größe der

www.multiways.org
www.naturstrom-projekt.de