Story Box-ID: 239171

MTag 40, rue Madeleine Michelis 92200 Neuilly sue Seine, Frankreich http://www.mobiletag.com
Ansprechpartner:in Frau Julia Irrgang +33 1 55 02 15 01
MT
MTag

MTag, führender Anbieter im Bereich Mobile 2D-Barcodes, lanciert innovative Mobile-ID-Lösung MEEPASS

Mobile World Congress, Barcelona / 16. - 19. Februar 2009, Halle 2 - Stand G32

(PresseBox) (Barcelona, Spanien, )
MTag, ein innovativer Marktführer im Bereich Software für Mobile Marketing, lanciert heute seine neuartige Mobile-ID-Lösung MEEPASS - eine Software, die über das Generieren einmaliger und sicherer ID-Tags in Form von 2D-Barcodes die Identifizierung des Anwenders erlaubt und so beispielsweise Zahlungsvorgänge, Treue-Programme, Ticketing oder Couponing mit dem Mobiltelefon möglich macht, ohne dass hierfür eine Verbindung (via SMS, MMS oder WAP) nötig ist.

Mit dem Produkt mobiletag setzt MTag bereits den Standard für 2D-Barcodes in Frankreich und Polen, nun stellt das Unternehmen seine neue Lösung im Bereich Mobile ID vor: MEEPASS

Mobile-ID-Lösung - bereit zum sofortigen Marktstart

Die im Laufe der letzten drei Jahre erworbene Erfahrung erlaubt es MTag, nun ein neues Produkt vorzustellen, das eine wirkliche Alternative zu anderen Technologien im Bereich Mobile Identification wie NFC, RFID oder dem Versand von Barcodes via SMS, MMS oder WAP, darstellt. MEEPASS ist für den sofortigen Marktstart bereit, was gleichzeitig einen schnelleren Marktstart von aktuellen Mobile Identification-Systemen begünstigt. MEEPASS stellt eine klare Konkurrenz zu Techniken dar, die bisher eingeführt wurden, da das Produkt verschiedene Schwierigkeiten und Hindernisse in diesem Bereich gelöst und beseitigt hat.

"Heutzutage besitzt nahezu jeder in Europa ein Mobiltelefon oder einen iPod - beides Geräte, die stets bei sich getragen werden. Wozu also weiterhin verschiedene Kreditkarten, Kundenkarten, Tickets und Coupons mit sich herumtragen, wenn es möglich ist, sich ganz einfach über sein Mobiltelefon für Zahlungsvorgänge etc. zu identifizieren", erklärt Christian François Viala, Marketing und Communication Direktor bei MTag.

"Die MEEPASS Software funktioniert ohne dass hierfür eine Verbindung nötig ist (keine SMS, MMS oder WAP-Verbindungskosten). Es handelt sich um eine Software-Lösung, die kein NFC-Chip erfordert und so einen 'Big Brother'-Effekt verhindert, der oftmals mit dieser Technologie assoziiert wird", führt Christian François Viala weiter aus und ergänzt: "Mit diesem neuen Service, komplettiert MTag sein Angebot und deckt nun alle Marktbedürfnisse im Bereich Mobile Marketing ab."

Wie funktioniert MEEPASS?

Nach Eingabe des Geheimcodes generiert die MEEPASS Software einen einmaligen Barcode in Echtzeit. Der Anwender präsentiert daraufhin am Verkaufsort das Display des Mobiltelefons einem 2D-Barcode-Reader, der den Barcode scannt. Beim Einscannen des ID-Tags des Anwenders wird eine Authorisierungsanfrage an den MEEPASS -Server gesendet, der die Identifizierung akzeptiert oder ablehnt.

Wer kann MEEPASS benutzen?

Die Daten eines jeden Unternehmens können zu Validierungszwecken auf den MEEPASS-Server hochgeladen werden (d.h. für Zahlungsvorgänge, Treueprogramme, Ticketing- oder Couponing-Services). Ein Benutzerkonto kann sowohl in einem Geschäft als auch online aktiviert werden, abhängig davon, wie das Unternehmen den MEEPASS seiner Kunden managen möchte.

MEEPASS ist mit allen gängigen Mobiltelefonen kompatibel, die eine Installation der Software erlauben, ebenso wie mit iPod Touch, und kann via Bluetooth, WAP, PC oder SD-Karten gedownloadet und installiert werden.

Wie wird die Sicherheit der ID garantiert?

1 Mobiltelefon = 1 Person und/oder Konto
Verwendung der privaten/öffentlichen RSA-Verschlüsselung mit 1024 Bit die Gültigkeitsdauer des MEEPASS kann mittels eines Zeitstempels individuell bestimmt werden.
Anwender registrieren einen privaten Geheimcode (z.B. Kundenkarte oder Kreditkarte)
Kein intrusiver Charakter der Lösung

Weitere Informationen zu MEEPASS erhalten Sie auf dem Stand (Hall 2, Stand G32), auf dem auch Live-Demonstrationen der Technologie stattfinden. Um einen Gesprächstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an den unten angegebenen Pressekontakt.

MTag

Das französische Unternehmen MTag ist ein führender Softwareentwickler mit Spezialisierung auf die Entwicklung von Softwarelösungen für Mobiltelefone. Die zwei Hauptprodukte von MTag sind mobiletag und MEEPASS. 2006 lancierte das Unternehmen mobiletag, eine Embedded Software Applikation, die Mobiltelefonen das Lesen von 2D-Barecodes ermöglicht, und dies ganz einfach über Nutzung der Handy-Kamera. MTag entwickelte diese Software, um einen schnellen und präzisen Zugriff auf externen Content zu ermöglichen.

MTag wurde im Oktober 2008 ein Venture-Capital von 4 Millionen Euros bereitgestellt. Die Finanzierung erfolgte über den neuen führenden Investor Alven Capital und bereits existierende Aktionäre (XangeCapital und IDF Capital). Diese Kapitalerhöhung erlaubt es mobiletag, seine internationale Wachstumsstrategie auf dem Markt für 2D-Barcodes weiterzuverfolgen. Mobiletag hat bereits Business-Partnerschaften mit wichtigen französischen und europäischen Mobilfunkanbietern geschlossen und ist derzeit mit internationalen Markenfirmen im Gespräch. MTag ist derzeit mit der Gründung einer amerikanischen Gesellschaft befasst, die sich hundertprozentig auf den US-Markt konzentrieren wird.

Nach mobiletag lanciert MTag nun anlässlich des diesjährigen Mobile World Congress MEEPASS, ein innovative Lösung im Bereich Mobile Identification. Weitere Informationen finden Sie unter www.mobiletag.com und www.meepass.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten