Einflussfaktoren
Das Wachstum 2008 beruht auf drei wesentlichen Faktoren: Akquisition und Umsetzung strategischer Großprojekte, Nutzung von Marktchancen und Fokussierung auf Kernthemen. So realisierte msg systems bei der Versicherungskammer Bayern eines der größten IT-Projekte der Versicherungswirtschaft, errichtete bei einem weiteren namhaften Versicherer ein neues Outputmanagement-System und etablierte bei einem führenden Finanzinstitut ein neues Kredit- und Risikosystem.
Ihre starke Position als führender IT-Dienstleister für Versicherer baute die msg group im vergangenen Jahr nicht nur durch erfolgreich realisierte Großprojekte weiter aus: Das Unternehmen nutzte die Chancen des Marktes und hält nun die Mehrheitsanteile an der COR AG, einem renommierten Software- und Beratungsunternehmen für Versicherer. Auch international profiliert sich die msg group als kompetenter Berater und IT-Dienstleister für Assekuranzen. Mit der Gründung der Tochtergesellschaft msg global solutions ag stellte das Unternehmen die Weichen für verstärktes weltweites Wachstum.
Lösungen für die Herausforderungen des Marktes
Als weiterer Erfolgsfaktor erwies sich die interne Restrukturierung und Fokussierung auf die Themen Business Intelligence, System Services, Test- und Qualitätsmanagement, die vom Markt sehr gut angenommen wurden. Die Konzentration auf Kernkompetenzen und marktbeherrschende Themen will msg systems auch in diesem Jahr weiter vorantreiben. "Angesichts der Herausforderungen durch die Finanzkrise werden Themen wie Migration, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Vertriebs- und Kundenbindungs-systeme weiter an Bedeutung gewinnen", erläutert Hans Zehetmaier. "Hier haben wir die Kompetenz, Unternehmen zu helfen, ihre Prozesse zu optimieren, ihre Risiken zu beherrschen und Kosten zu sparen. Das ist seit nahezu 30 Jahren unser Geschäft."
Ehrgeiziges Wachstumsziel auch für 2009
Ihren seit Jahren erfolgreichen Wachstumskurs will die msg group auch 2009 fortsetzen. "Wir sind gut aufgestellt", unterstreicht Hans Zehetmaier. "Deshalb streben wir trotz der Krise eine Umsatzsteigerung deutlich über dem Branchendurchschnitt an, der laut Branchenverband BITKOM bei 1,5 Prozent liegen soll."
Um ihr Wachstumsziel zu erreichen, setzt die msg group neben der Fokussierung auf marktrelevante Themen und der Ausdehnung des internationalen Geschäfts vor allem auf den Ausbau von Branchenkompetenz in den zukunftsträchtigen Bereichen Energie und Government. Außerdem soll die Sourcing-Strategie weiterverfolgt und der Ausbau der strategischen Beteiligungen vorangetrieben werden.