Story Box-ID: 365772

Ansprechpartner:in Herr Kai Danneberg +49 221 88046210

Fachkonferenz zur Zukunft der Versicherungswirtschaft

inscom 2010 5. Fachkonferenz für Versicherungen München, 20. - 21. September 2010

msg systems, führender Anbieter von IT-Lösungen für die Versicherungswirtschaft, lädt zum fünften Mal zur inscom (insurance conference munich) nach München ein. Vom 20. bis 21. September bietet der Fachkongress unter dem Motto ".profitability - cost efficient growth" ein Forum zum Austausch über innovative IT-Lösungen, profitable Wachstumsstrategien für die Zukunft und Trendthemen, wie z.B. Chancen und Möglichkeiten zur Einführung des E-Postbriefs in der Versicherungswirtschaft.

Zahlreiche Vorträge von internationalen Experten der Versicherungswirtschaft

Das Spannungsverhältnis zwischen Kostendruck und Wachstumserfordernissen ist aktuell das marktbestimmende Thema für alle Versicherungsunternehmen. Die Anforderung, sich schnell und flexibel auf rasant wandelnde Kundenbedürfnisse einstellen zu müssen, setzt die Assekuranzen zusätzlich unter Druck. Hans Zehetmaier, Vorstandsvorsitzender der msg systems, beschreibt in seinem Einstiegsvortrag, wie die Versicherungs-IT sich bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zunehmend als Business Enabler beweist. Über Wachstumsstrategien im Angesicht von hybriden Kunden und umkämpften Märkten referiert Dr. Jürgen Steiner, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Private Finanzplanung an der Universität Passau. Als weiterer Keynote-Speaker beschreibt Dr. Ralf Schneider, CIO der Allianz Deutschland AG, das Innovationspotenzial der Versicherungs-IT. Schließlich bietet Werner Schmidt, Vorstandsmitglied der LVM Versicherungen, in seiner Keynote Praxiseinblicke und Erfolgsrezepte für das Change Management im Versicherungsunternehmen.

Weitere namhafte Experten präsentieren Best Practice-Beispiele sowie Lösungswege zur Bewältigung aktueller Herausforderungen der Branche.

Abgerundet werden die Fachbeiträge durch die Podiumsdiskussion: "IT in insurance - Driver or passenger?": Versicherungsexperten diskutieren die Rolle der IT als Wachstumsmotor im Spannungsfeld von geringen Budgets und wachsenden externen Anforderungen.

Passend zum WM-Jahr motiviert der Fußball-Experte Reiner Calmund als Special Guest die inscom-Teilnehmer mit einem Vortrag zum Thema "Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg".

Die Veranstaltung findet im Hilton München Park Hotel, Am Tucherpark 7, 80538 München, statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.msg-systems.com/inscom, unter der Rufnummer +49 89 96101-3232 oder per E-Mail an: inscom@msgsystems.com.

msg systems ist eine unabhängige, international agierende Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 3.000 Mitarbeitern. Sie bietet ein umfassendes Leistungsspektrum aus strategischer Beratung und intelligenten IT-Lösungen für die Branchen Automotive, Financial Services, Insurance, Communications, Government, Life Science & Healthcare, Travel & Logistics sowie Utilities. In über 30 Jahren hat msg systems einen ausgezeichneten Ruf als Branchenspezialist erworben und nimmt im Ranking der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland Platz 6 ein. Den zentralen Kern der Unternehmensgruppe bildet die msg systems ag, die eng mit den eigenständigen Tochtergesellschaften kooperiert. So werden die Branchen- und Themenschwerpunkte, die Kompetenzen und das Knowhow aller Mitglieder zu einem ganzheitlichen Lösungsportfolio mit messbarem Mehrwert für die Kunden gebündelt.