Story Box-ID: 504578

Ansprechpartner:in Herr Marc Vathauer +49 7156 502625

NEU: Frequenzumrichter VECTOR WT für Rotationswärmetauscher mit patentierter Funktionalität

Speziell für die Wärmerückgewinnung entwickelte MSF-Vathauer einen Frequenzumrichter, in den alle für diese Anwendungen erforderlichen Funktionen integriert wurden

Mithilfe von Rotationswärmetauschern wird in diversen Produktionsprozessen, Klima- und Lüftungssystemen oder Kantinen die anfallende Prozesswärme zurückgewonnen; Frequenzumrichter regeln die Wärmeräder im Rotationswärmetauscher. Im Frequenzumrichter VECTOR WT von MSF-Vathauer Antriebstechnik sind alle speziell für die Wärmerückgewinnung erforderlichen Funktionen bereits integriert und er regelt Wärmeräder mit einem Durchmesser von 0,6 bis 5 m.

"Der Frequenzumrichter VECTOR WT ist bedienerfreundlich und besitzt Funktionen, die in der Vergangenheit von externen MSR-Steuerungen übernommen werden mussten", erklärt Marc Vathauer, Geschäftsführer der MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co KG. Die patentierte, sensorlose Keilriemenüberwachung macht den Frequenzumrichter besonders servicefreundlich und die Intervallregelung ist einfach und genau einstellbar.

Weitere Ausstattungsmerkmale des Frequenzumrichters VECTOR WT:

- Hohes Drehmoment bei sehr geringer Drehfeldfrequenz durch Vektorregelung

- Ein-Sensor-Funktion zur Überwachung der Rotordrehung

- Linearisierung des Wirkungsgrads des Rotationswärmetauschers durch einstellbare Funktion

- Rotorlaufüberwachung ohne Sensor

- Hohe Schutzarten IP20 bis P65

- Lineare oder quadratische Sollwertvorgabe

- Statusanzeige über LEDs und Klartextdisplay

- Hoher EMV-Schutz durch integrierte Netz- und Motorfilter sowie durch ein Aluminiumgehäuse

Der für die Wärmerückgewinnung entwickelte Frequenzumrichter eignet sich beispielsweise für Trocknungsprozesse und den Einsatz in Produktionsanlagen, Lüftungssystemen, Prozessluftanlagen für Hochtemperaturen und Farbspritzanlagen. In Lackierkabinen von Automobilherstellern wird der VECTOR WT zur Regelung der Luftfeuchtigkeit eingesetzt, da für die wasserbasierten Lacke zur Lackierungen der Autokarosserien die Luftfeuchtigkeit immer konstant gehalten werden muss.

MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co. KG

Die MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co KG ist seit mehr als 30 Jahren Hersteller von mechanischer, elektrischer und elektronischer Antriebstechnik und bietet von Getriebemotoren über elektronische Motorstarter und Sondermotoren Lösungen aus einer Hand. Das Unternehmen für Mess-, Steuerungs- und Antriebstechnik ist spezialisiert auf Frequenzumrichter mit innovativen Dezentralisierungssystemen für die Energie- und Feldbusverteilung sowie maßgeschneiderte Sonder-Frequenzumrichter.