Ansprechpartner:in Frau Syllvett Pommer +49 89 431987486

MSC.Software geht Partnerschaft mit FEV im Bereich Mehrkörpersimulation für Motoren und Antriebssysteme ein

Neuer Lizenz- und Distributionsvertrag für Adams Engine

MSC.Software Corp. (NASDAQ: MSCS), führender Anbieter von unternehmensorientierten Simulationslösungen einschließlich Software und Services, gab heute den Abschluss eines neuen Lizenz- und Distributionsvertrags mit der FEV Motorentechnik GmbH in Aachen bekannt. FEV wird die gemeinsame Adams Engine-Technologie weiterentwickeln und sein Know-how zur Produktoptimierung in den Automobilmarkt einbringen. FEV wird Anbieter der neuen auf Adams basierenden Engine/Powertrain-Softwareprodukte, die unter der neuen Marke FEV Virtual Engine Powered by ADAMS™ vertrieben werden.

FEV ist Marktführer im Bereich Motor- und Antriebstechnik und somit der ideale Partner für die Adams Engine-Technologie in der Automobilindustrie und ähnlichen Branchen. Ab sofort hält FEV die weltweite Lizenz für die Entwicklung und Vermarktung, den Vertrieb und Support aller von MSC Software entwickelten Module für Motoren. „MSC.Software ist stolz auf die Partnerschaft mit FEV, dem weltweit führenden Unternehmen für Motor- und Antriebstechnik“, so Reza Sadeghi, Chief Technology Officer von MSC.Software. „Unsere Technologie für Mehrkörpersimulation entspricht Weltklassestandards, und in Kombination mit dem tiefen Sachverstand und der praktischen Ingenieursarbeit von FEV können wir noch genauere, verlässlichere und effizientere Motorensimulationen erwarten.“

„Die Distribution von FEV Virtual Engine ist ein folgerichtiger Schritt für den Ausbau unserer Geschäftstätigkeit; so können wir unseren Kunden durchgängige Lösungen anbieten. Zusätzlich zu unseren Ingenieursleistungen haben wir nun auch Simulationswerkzeuge im Programm, mit denen sich die Zusammenarbeit mit unseren Kunden im CAE-Bereich effizienter gestalten lässt. Die Roadmap von MSC für eine multidisziplinäre Simulationssoftware ist die perfekte Grundlage für diese Lösung“, so Professor Stefan Pischinger, geschäftsführender Gesellschafter von FEV.