NEC Electronics Europe unterstützt lizenzfreies Open-Source Echtzeitbetriebssystem: FreeRTOS -Support für 78K0R- und V850-Microcontroller

(PresseBox) (Stutensee, ) Dank der offiziellen Unterstützung durch NEC Electronics Europe können Anwender der von Gleichmann Electronics vertriebenen 16-Bit-Mikrocontroller-Serie 78K0R und der 32-Bit-MCU-Familie V850 bei der Entwicklung ihrer Applikation nun auch auf das lizenzfreie Open-Source-Echtzeitbetriebssystem FreeRTOS(TM) zurückgreifen.

Das speziell für Embedded-Mikrocontrollersysteme entwickelte und unter einer modifizierten GPL-Lizenz verbreitete FreeRTOS ist einfach zu handhaben, benötigt minimale ROM-/RAM-Ressourcen und kann auch in kommerziellen Anwendungen kostenlos genutzt werden. Trotzdem sind Performance, Leistungsmerkmale und Qualität durchaus mit handelsüblichen Produkten vergleichbar.

Die FreeRTOS-Organisation besteht seit über fünf Jahren, die hohe Marktakzeptanz unterstreichen die inzwischen über 7000 Downloads pro Monat.

Die FreeRTOS-Dokumentation, der Quellcode und Programmbeispiele für 78K0R- und V850-Mikrocontroller können über http://www.msc-ge.com/... im Internet heruntergeladen werden. Fragen zur Anwendung von FreeRTOS in Kombination mit NEC Electronics' 78K0R- und V850-Microcontroller-Familien beantworten die Spezialisten von Gleichmann Electronics unter NECMicro@msc-ge.com.

Die 1979 gegründete Gleichmann & Co. Electronics GmbH zählt im Firmenverbund mit der MSC Vertriebs GmbH seit Jahren zu den führenden paneuropäischen Distributoren für elektronische Bauteile und Komponenten. Einer der Gründe für die hohe Akzeptanz bei Kunden und Lieferanten ist die frühzeitige Fokussierung auf wenige beratungsintensive Produkte wie Mikrocontroller, Programmierbare Logik, Displays und kundenspezifische Stromversorgungen. Das daraus resultierende tiefgreifende technische Know-how unserer Vertriebsingenieure und FAEs ermöglicht es uns heute, auf Kundenwunsch sogar komplette Neudesigns bis hin zum fertigen Produkt zu realisieren. Mit zwei eigenen ASIC-Design-Centern, dem Gleichmann Research Laboratory und einem der größten und modernsten Programmiercenter Europas nimmt Gleichmann & Co. Electronics eine Vorreiterrolle in puncto Service und Dienstleistungen ein. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.msc-ge.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.