Story Box-ID: 731998

Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Eisenbarth +49 7249 910472

High Power LEDs von Cree senken Systemkosten um bis zu 40%

(PresseBox) (Stutensee, Deutschland, )
MSC Technologies, ein Unternehmensbereich der Avnet Electronics Marketing EMEA, einer Geschäftsregion von Avnet Inc. (NYSE: AVT), führt ab sofort die neuen XLamp Extreme High Power (XHP) LEDs von Cree im Programm. In den XLamp XHP50 und XHP70 LEDs kommt erstmals die revolutionäre SC5 Technology Plattform von Cree zum Einsatz, die damit eine doppelt so hohe Lichtausbeute sowie verbesserte Zuverlässigkeit als Vorgänger-LEDs der gleichen Größe bieten.

Die XLamp XHP50 und XHP70 LEDs stellen bis zu 2.546 Lumen bei 19 Watt in einem Package von 5,0 x 5,0 mm beziehungsweise bis zu 4.022 Lumen bei 32 Watt in einem Package von 7,0 x 7,0 mm zur Verfügung. Mit Verbesserungen im Konversionsprozess hat Cree die Farbvarianz von LED zu LED reduziert und bietet unter anderem XHP LEDs in zweischrittigen und dreischrittigen EasyWhite-Bins für 3.500 bis 2.700 Kelvin und CRI-Werten von 80 und 90. Mit den XHP LEDs wird ein neues innovatives Package eingeführt, das Herstellern erlaubt, bei der gleichen LED zwischen einer 6V- und einer 12V-Konfiguration des Lötpaddesigns auf der Leiterplatte zu wählen.

Darüber hinaus ermöglichen XHP LEDs weitere Kosteneinsparungen auf Systemebene, die mit anderen LED-Lösungen nicht realisierbar wären. So können beispielsweise für den Bereich Straßen- und Außenbeleuchtung viel kleinere und leichtere Leuchten entwickelt werden, die eine weniger teure Halterung erfordern. Durch den Austausch herkömmlicher Lichtlösungen sind auch in vielen anderen Einsatzbereichen ähnlich hohe Kosteneinsparungen möglich - etwa auf sämtlichen Verkehrswegen, in Stadien und in Lagerhallen. Es werden weniger Optiken, kleinere Leiterplatten, kleinere Gehäuse und weniger Verarbeitungsaufwand benötigt. XHP LEDs erreichen im Vergleich zur vorherigen LED-Technologie außerdem eine längere Lebensdauer, sogar bei höheren Betriebstemperaturen und Stromstärken. So kann auch bei den Kühlkörpern Material und Kosten gespart werden, ohne dass es die Lebensdauer der Leuchten beeinflusst.

MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet Inc. (NYSE: AVT), konzentriert sich auf intelligente Embedded- und Display-Lösungen für verschiedene Industrieanwendungen. MSC Technologies mit Hauptsitz in Stutensee, Deutschland, vertritt namhafte Hersteller von TFT-, Touch- und passiven Displays und bietet mit eigenen Technologien auch kundenspezifische Display-Lösungen an. Im Embedded-Bereich setzt MSC Technologies auf ihr langjähriges Entwicklungs- und Produktions-Know-how, das von COM Express- oder Qseven-Modulen bis hin zu kompletten Systemen reicht. Ergänzend dazu werden Wireless-, Storage- und Lighting-Lösungen angeboten. Mit ihrer umfassenden Beratungskompetenz und dem Full Service-Angebot sichert MSC Technologies ihren Kunden einen Vorsprung im Markt durch Lösungen in Premium-Qualität und mit Langzeit-Verfügbarkeit. Der Lösungsanbieter konzentriert sich auf die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und Osteuropa.

Weitere Informationen finden Sie unter www.msc-technologies.eu