"Thin Client"

(PresseBox) (Tuttlingen, ) Bei Bedienung und Visualisierung von Maschinen und Anlagen gewinnen Client-Server-Lösungen zunehmend an Bedeutung. MSC Tuttlingen GmbH stellt mit der Reihe "TC" eine neue Familie von Embedded-Panel-PCs für diesen Einsatzzweck vor.

Die Bedienterminals mit 12,1" bzw. 17" TFT-Display sind komplett vorkonfigurierte Geräte für den Einsatz als Thin Client, z.B. an einem Windows Server 2003 mit Terminal Services oder an einem CITRIX-Server. Die Panels im Aluminiumgehäuse sind als Einbau- und als rundum IP 65 geschützte Stand-Alone-Variante verfügbar. Durch das lüfterlose Systemdesign sind die Geräte besonders störsicher und wartungsfrei.

Das Betriebssystem auf Basis von Windows CE 5.0 ist speziell auf die Embedded-Rechnerplattform angepasst und integriert den jeweiligen Terminal-Server-Client. Die Verbindung zum Server erfolgt über Ethernet bzw. WLAN.

Die Bedienung erfolgt bequem via Touchscreen, zur schnellen Konfiguration besitzen die Panels vorbelegte Funktionstasten.