Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 551429

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:in Herr Ralph Alex +49 711 1821144
Logo der Firma Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Zetsche: Kooperation mit Renault bietet mehr als erwartet

Fusion mit Renault-Nissan kommt aber nicht in Frage

(PresseBox) (Stuttgart, )
Die 2010 geschlossene Allianz zwischen Mercedes-Benz und Renault-Nissan bietet offenbar mehr Kooperations- und Einsparmöglichkeiten als erwartet. "Es haben sich viel mehr Möglichkeiten aufgetan, als anfangs gedacht", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche der Zeitschrift auto motor und sport. "Nissan sowie die Premiummarke Infiniti spielen eine größere Rolle als erwartet. Anfangs war die Partnerschaft ja eher zwischen uns und Renault." Konkrete Beispiele dafür wollte Zetsche jedoch nicht nennen.

Wie auto motor und sport jedoch aus Unternehmenskreisen erfuhr, gibt es zunächst im Kleinwagen-Segment auch engere Kooperationen mit Nissan und Infiniti. So erhält Mercedes von Nissan eine Plattform für einen kleinen Offroader im B-Segment, also eine Adaption des außergewöhnlich designten Juke. Im Gegenzug darf Nissans Edelmarke Infiniti die Daimler-Kompaktarchitektur MFA (A- und B-Klasse) nutzen.

Das von der 2011 vorgestellten Studie Etherea abgeleitete Modell will Infiniti 2014 auf den Markt und sollte ursprünglich bei Magna in Graz mit einer Jahresproduktion von 50.000 Einheiten gebaut werden. Nun muss der Kompaktwagen als Einstiegsmodell für Infiniti das Nissan-Werk im britischen Sunderland auslasten. Der ebenfalls auf MFA-Basis geplante SUV läuft voraussichtlich in Mexiko vom Band.

Wie auto motor und sport weiter erfuhr, gab es sogar intensive Gespräche darüber, die Vorgänger-Plattformen von C- und E-Klasse an Renault zu liefern, hat diese Pläne jedoch vorerst auf Eis gelegt. Beide Unternehmen wollen sich vorerst auf das Kleinwagen-Segment konzentrieren.

Zetsche betont, dass jeder Partner trotz der engen Zusammenarbeit auf die Pflege seiner eigenen Marke achte. "Wir schützen konsequent die Marken, nutzen aber alle Chancen, die sich uns bieten. Wenn wir ein vorhandenes Motorenwerk von Nissan im amerikanischen Tennessee erweitern, um darin Mercedes-Motoren zu bauen, die dann von uns und von Nissan genutzt werden, dann ist das günstiger, als auf der grünen Wiese ein neues Werk zu bauen." Dennoch würden bei Nissan eindeutig Mercedes-Motoren gebaut. "Die Motoren werden, wenn Sie so wollen, in unserem Auftrag von Nissan für uns gebaut. Das sind Mercedes-Motoren, die wir von A bis Z entwickelt haben."

Ein Zusammenschluss komme trotz der guten Zusammenarbeit nicht in Frage. "Wir sind vielleicht deshalb so glücklich mit unserer Partnerschaft, weil e s kein Zusammenschluss ist, da denken wir auch an die eigene Firmenhistorie", erinnert Zetsche an die gescheiterte Fusion mit Chrysler.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.