Ansprechpartner:in Herr Jens Katemann +49 1511 8211577

Autozubehör: Einkäufe im Internet sind mitunter sogar teurer als im Handel

Online-Bestellungen bieten weniger Vorteile als erhofft

Einkäufe im Internet sind längst nicht so günstig wie oft vermutet. Mitunter sind Produkte online sogar teurer als beim Kauf im Fachhandel. Das ergab eine Stichprobe des Magazins AUTOStraßenverkehr. Das Automagazin orderte sechs beliebte Produkte rund ums Auto vom Motoröl über Reifen und Kindersitz bis zur Dachbox. Das Ergebnis: In zwei Fällen hätten die Kunden bei der Bestellung im Internet sogar draufgezahlt. Und selbst dann, wenn der Preis im Internet unter dem Ladenpreis liegt, sind die Preisvorteile oft nur gering.

Besonders groß sind die Preisunterschiede beim Motoröl. Der Fünf-Liter-Kanister Castrol kostet im Handel 105 Euro, im Internet konnte die Redaktion das gleiche Öl für 54 Euro bestellen. Beim Autoradio von Alpine beträgt der Kostenvorteil der Internetbestellung noch 28 Euro.

Bei allen anderen Produkten ist der Preisvorteil gering oder gar nicht vorhanden, rechnet man auch die Versandkosten mit ein. Die machen beispielsweise die Bestellung einer Dachbox unrentabel. Der Transportzuschlag beträgt je nach Anbieter 20 bis 30 Euro. Die Folge: Die Thule-Dachbox kostet im Internet nur neun Euro weniger als im Laden. Dort hat man jedoch den Vorteil der Beratung und die Möglichkeit, das Produkt auch in Augenschein zu nehmen.

Verschwindend gering oder gar keine Preisvorteile gibt es bei den anderen Testprodukten. Da kostet der Kindersitz Concord Transformer im Internet 170,90 Euro, im Laden 169 Euro. Den Navi TomTom Go Live 825 konnte die Redaktion im Laden vor 222,90 Euro kaufen, im Internet war der Kauf zwei Euro teuer. Auch bei Winterreifen lohnt das Internet nicht. Der Fulda Kristall Control HP kostet im Internet nur 1,80 Euro weniger als beim Reifenhändler.