Ansprechpartner:in Herr Stefan Braunschweig +49 711 1821289

Auf der Suche nach der Mobilität der Zukunft: Motor Presse Stuttgart lädt zum "auto motor und sport-Kongress 2013" ein

.
- Am 11. April 2013 diskutieren in Stuttgart Vertreter von Autoherstellern und Energiewirtschaft, von Chemieindustrie und Wissenschaft sowie Politiker Themen rund um die Mobilität von morgen.
- Die Kongress-Keynotes halten Bundesumweltminister Peter Altmaier, Dr. Axel C. Heitmann, Vorstandschef des Spezialchemie-Unternehmens LANXESS sowie BMW-Chef Norbert Reithofer.
- Die kongressbegleitende Ausstellung auto motor und sport i-Mobility präsentiert vom 11. bis 14. April innovative Konzepte zur individuellen Mobilität - auch zum Selbstfahren auf Teststrecken.

Die vergangenen zwölf Monate lieferten eine Reihe von widersprüchlichen Nachrichten: Der Elektroauto-Hype ist weiter abgeflacht. Das ehrgeizige Ziel, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutsche Straßen zu bringen, erscheint mittlerweile unerreichbar. Die politische Umsetzung der sogenannten Energiewende ruckelt gewaltig. Andererseits zeigt die wochenlange, extreme Smogbelastung im winterlichen Peking, dass individuelle Mobilität nur eine Zukunft hat, wenn sie unsere Umwelt möglichst wenig belastet und dabei mit den immer knapperen Ressourcen schonend umgeht.

Am Donnerstag, 11. April 2013, diskutieren beim "auto motor und sport-Kongress 2013" hochrangige Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, wie der Widerspruch zwischen Mobilität und Umweltschutz zu mildern oder langfristig sogar aufzulösen ist. Zu den prominentesten Teilnehmern des Kongresses im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) gehören die Keynote-Speaker Peter Altmaier, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Dr. Axel C. Heitmann, Vorstandsvorsitzender LANXESS AG sowie Dr. Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW AG. Beide Top-Manager werden schildern, welche Konzepte und Visionen ihre Unternehmen zur Lösung der beschriebenen Probleme verfolgen. Bundesumweltminister Altmaier wird Thesen zum Stand der Energiewende präsentieren und im Anschluss Bernd Ostmann, dem Herausgeber von auto motor und sport, Rede und Antwort stehen.

In drei Panels werden hochkarätige Experten unterschiedliche Themen vertiefen. Prof. Dr. Burkhard Göschel, ehemaliger Entwicklungsvorstand von BMW, Dieter Hoffend, Leiter Großkundengeschäft + Neue Geschäftsfelder bei Intel, Ralf Kalmbach von der Unternehmensberatung Roland Berger sowie Dr. Joachim Schmidt, Vertriebs- und Marketingchef von Mercedes-Benz Cars diskutieren unter der Leitung von Bernd Ostmann, wie neue Player das Geschäftsmodell Automobil verändern werden.

Dass die fossilen Kraftstoffe über kurz oder lang zur Neige gehen werden, steht seit langem fest. Um Alternativen wie zum Beispiel Biosprit wird allerdings unter dem Schlagwort "Tank oder Teller" heftig gestritten. Welche Alternativen ökologisch, ethisch und ökonomisch Sinn ergeben, diskutieren unter Leitung von Jens Katemann, Chefredakteur auto motor und sport, Tobias A. Brunner, Projektleiter Wasserstoff Brennzelle bei BMW, Helmut Lamp, Vorsitzender Bundesverband Bioenergie e.V. sowie Dr. Wolfgang Warnecke, Chefwissenschaftler Mobilität bei Shell.

Wie muss das ideale Stadtauto aussehen? Dieser Frage geht am Nachmittag das Panel 3 mit der Moderatorin Birgit Priemer nach, stellvertretende Chefredakteurin von auto motor und sport. Ihre Mitstreiter sind dem LANXESS-Chef Axel C. Heitmann der Markenvorstand Entwicklung von Volkswagen, Dr. Ulrich Hackenberg, Prof. Dr. Peter Gutzmer, Vorstand Forschung und Entwicklung bei der Schaeffler AG sowie Bernhard Kerscher, Geschäftsbereichsleiter TÜV Süd.

Fritz Kuhn, Oberbürgermeister der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart, wird ein Grußwort an den Kongress richten und um 11.45 Uhr die kongressbegleitende Publikumsmesse "auto motor und sport i-Mobility" eröffnen. Bei dieser Consumer-Messe werden nicht nur Fahrzeuge mit umweltschonenden und alternativen Antriebstechnologien, sondern auch intelligente Mobilitätsmodelle wie Carsharing und neuartige Mitfahrkonzepte präsentiert. Die Ausstellung ist für das Publikum am Donnerstag, 11. April, von 14 bis 22 Uhr geöffnet, von Freitag, 12. April bis Sonntag, 14. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Im Rahmen der "auto motor und sport i-Mobility" können die Besucher unter anderem auf mehreren Testparcours auf dem Außengelände der Messe Stuttgart Autos und Zweiräder mit alternativen Antriebstechnologien Probe fahren.

Aktuelle Informationen zum "auto motor und sport-Kongress 2013" sowie ein detaillierter Ablaufplan stehen auf der Website von auto motor und sport zur Verfügung. Die Teilnahmegebühr für den auto motor und sport-Kongress beträgt 560 Euro (zzgl. MwSt.). Journalisten können sich gegen Vorlage des Presseausweises bei Christina Golla, cgolla@motorpresse.de, kostenfrei als Berichterstatter für den "auto motor und sport-Kongress 2013" akkreditieren.

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist das größte Special Interest Medienhaus in Europa und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 21 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 120 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, MOTORRAD, Men's Health, MountainBIKE und viele, auch digitale, Special Interest-Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. 2011 erwirtschaftete die Motor Presse Stuttgart einen Umsatz von knapp 280 Mio. Euro, davon rund 45 Prozent im Ausland. Mehrheitsgesellschafter ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.