Ansprechpartner:in Herr Dieter Steudtner +49 9131 797637

Morgen präsentiert neuen TCA 125 Feuerleichtstein für das Erschmelzen von Aluminium

Der Thermal Ceramics Geschäftsbereich von Morgen kündigt die Einführung seines neuen TCA 125 Feuerleichtsteins an, der aufgrund von wachsendem Kundeninteresse aus der verarbeitenden Aluminiumindustrie entwickelt wurde und der Pechiney-Spezifikation 10.1 entspricht.

Anoden aus Graphit, die für die Umwandlung von Tonerde in Aluminium mit Hilfe der Schmelzflusselektrolyse erforderlich sind, werden normalerweise in Anoden-Öfen mit einer Auskleidung aus Isoliersteinen gebrannt. Diese so genannten Feuerleichtsteine waren aber immer sehr schadensanfällig und stellten von daher einen Kompromiss beim Anodenbrennprozess dar. Aus diesem Grund wurde lange Zeit nach einer besseren Qualitätsalternative gesucht.

Mit dem TCA 125 Feuerleichtstein bietet Morgan nun eine solche Alternative an. Der TCA 125 hat eine Kaltdruckfestigkeit von mindestens 8,0 MPa und eine bleibende lineare Längenänderung von unter 1% nach 12 Stunden Brand bei 1.350°C. Früher mussten Steine mit einer solchen Festigkeit auf hydraulischen Pressen hergestellt werden. Eine entsprechende Projektierung und viele Tests des Morgan Entwicklungsteams in Casalpusterlengo, Italien, haben die vorliegende Neuentwicklung des TCA 125 Feuerleichtsteins erst möglich gemacht. Sie werden im so genannten »Slinger«-Prozess hergestellt und sind zu den einschlägigen ASTM-Normen konform.

Beim »Slinger«-Prozess findet eine Extrusion mit geringem Druck aus einer Mischung von feuchter Tonerde, die einen großen Anteil ausgebrannter Zusätze enthält, statt. In einem zusätzlichen Prozess-Schritt wird das semi-extrudierte Material auf ein Endlosband geschleudert, um zusätzliche Porosität vor dem Trocknungsund Brennvorgang zu erzeugen.

Massimiliano Marchetti von Morgan Advanced Materials erklärt, dass der TCA 125 Feuerleichtstein Teil einer neuen Produktinitiative ist und ergänzt: "Eine ganze Reihe neuer Produkte, insbesondere bei den Massen, wurden bereits in den Markt eingeführt. Weitere neue Feuerleichtsteinsorten werden noch in diesem Jahr folgen."

Morgan kann TCA 125 Feuerleichtsteine in unterschiedlichen Größen bis zu einer Abmessung von maximal 640 x 250 x 76 mm herstellen. Eine Standarddicke von 76 mm, aber auch italienische, deutsche und französische Standardabmessungen können hergestellt werden. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Hochtemperatur-Feuerleichtsteinen und Massen genauso wie Brandschutzmaterialien an, die für zahlreiche Anwendungen und Industrien geeignet sind.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.morganthermalceramics.com/....

Vorgeschlagene Tweets:
.@MorganAdvanced präsentiert neuen TCA125 Baustein für die Aluminiumbearbeitung

TCA125 Bausteine von @MorganAdvanced bieten fortgeschrittene Qualität und Leistung bei der
Aluminiumbearbeitung