Story Box-ID: 797632

Morgan Advanced Materials Willi-Grasser-Str. 11 91056 Erlangen, Deutschland http://www.morganadvancedmaterials.com
Ansprechpartner:in Frau Anna Hardaloupas +34 666 05 76 14
Logo der Firma Morgan Advanced Materials

Morgan Advanced Materials hat neue, leichte, metallisierte Stromabnehmerleisten entwickelt

Aufgrund der firmeneigenen Werkstofftechnologie verfügt das Produkt über einige bei einem Einsatz im Schienenverkehr besonders vorteilhafte Eigenschaften

(PresseBox) (Erlangen, )
Durch den Einsatz eines neuen, von Morgans Geschäftsbereich Electrical Carbon entwickelten Werkstoffes konnte die Breite der Stromabnehmerleisten um 40%, d.h. von 30 auf 42mm erhöht werden. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer der Leisten um 35%, die Zuverlässigkeit steigt. Das Gewicht der neuen Stromabnehmerleisten hingegen ist kaum gestiegen.

Durch die fortschrittliche Beschichtung der Stromabnehmerleisten ist ein optimaler Lichtbogenschutz gewährleistet. Dies ist besonders bei feuchten und winterlichen Witterungsverhältnissen von Bedeutung, da diese häufig zu einer schlechteren Stromübertragung oder zu einer Überhitzung der Armkonstruktion führen.

Durch die gute Lichtbogenresistenz verlängert sich außerdem die Lebensdauer der Stromabnehmerleisten. Für die Bahnbetreiber hat dies den Vorteil geringerer Wartungs- und Betriebskosten. Die Fahrgäste hingegen dürfen sich auf verbesserten Service freuen, da die Stromabnehmerleisten viel seltener ausgetauscht werden müssen. Die Ausfallzeiten reduzieren sich.

Die Stromabnehmerleisten von Morgan werden nach einem einzigartigen und seit Jahren bewährten Verfahren gefertigt. So werden hohe Stromübertragungsraten erreicht, der Übergangswiderstand ist gering. Somit sind Morgans innovative und leichte Stromabnehmerleisten bestens geeignet für einen Einsatz in Dachstromabnehmern.

Durch den geringen Widerstand zum Trägermaterial erweisen sich Morgans Stromabnehmerleisten aus Kohlenstoff und aus metallisiertem Kohlenstoff in vielen Anwendungen als äußerst leistungsfähig. Das umfangreiche Produktprogramm umfasst Stromabnehmerleisten für Dachstromabnehmer, Dritte-Schiene Stromabnehmer und Oberleitungs-Stromabnehmer und eignen sich damit gleichermaßen für einen Einsatz in U-Bahnen, Hochgeschwindigkeitszügen, Straßenbahnen und Oberleitungsbussen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.morganelectricalmaterials.com/currentcollector.

Mehr dazu auch auf Twitter:
@MorganAdvanced bringt neue, leichte Stromabnehmerleisten aus Kohlenstoff für Schienenfahrzeuge auf den Markt.
Längere Lebensdauer und bessere Zuverlässigkeit mit den neuen Stromabnehmerleisten von @MorganAdvanced.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten