Story Box-ID: 43432

Monster Worldwide Deutschland GmbH Siemensstraße 15-17 61352 Bad Homburg, Deutschland http://www.monster.de/
Ansprechpartner:in Mathias Gundlach 0611/74131-52
Logo der Firma Monster Worldwide Deutschland GmbH

Monster ermittelt Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern von bis zu 25 Prozent im Berufsfeld Marketing

Experten-Runde zum Thema Gehalt

(PresseBox) (Bad Homburg, )
Frauen verdienen noch immer weniger als ihre männlichen Kollegen. In einer aktuellen Auswertung von Jahresgehältern des Karriereportals Monster weisen besonders die Ergebnisse im Bereich Marketing gravierende Unterschiede auf. Frauen mit sechs bis zehn Jahren Berufserfahrung verdienten im letzten Jahr knapp 15000 Euro weniger als ihre männlichen Kollegen mit gleicher Qualifikation. Die Gehaltsunterschiede beginnen schon am Anfang der Karriere. Bereits nach ein bis fünf Jahren liegt die Gehaltsdifferenz bei über 7000 Euro, die Männer mehr erhalten.

In anderen Berufsgruppen sieht es ähnlich aus. Besonders Berufsanfängerinnen mit ein bis fünf Jahren Erfahrung erhalten im Bereich Recht, Verwaltung und Organisation über 10000 Euro weniger als ihre männlichen Kollegen. Im Finanzwesen sind es durchschnittlich 6800 Euro. Ebenso müssen sich Beraterinnen in der Consulting-Branche mit rund 4000 Euro weniger an Gehalt zufrieden geben. Im Bereich Pharma und Medizin verdienen Mitarbeiterinnen über 3600 Euro weniger, in der IT, einem männlich dominierten Berufsfeld, sind es über 2600 Euro. Mit rund 960 Euro ist die Gehaltsdifferenz im Personalwesen im Vergleich am geringsten. Die Zahlen basieren auf 128.000 Datensätzen aus Angaben der Monster-Nutzer im Verlauf mehrerer Jahre.

Experten-Runde zum Thema Gehalt

Im Zusammenhang mit den aktuellen Ergebnissen der Gehaltsauswertung bietet Monster bis 1. November innerhalb der Experten-Runde das Forum "Gehalt - Wie bekommen Sie, was Sie verdienen?". Für Fragen steht der Experte Heiko Lüdemann von der CoachAcademy zur Verfügung. Unter http://foren.monster.de/ erhalten Bewerber Ratschläge für Gehaltsverhandlungen. Das Forum ist Teil der regelmäßigen Experten-Runden auf Monster.de. Hier steht Bewerbern der Rat von Profis zu berufsbezogenen Themen zur Verfügung. Personalexperten aus den Unternehmen geben Tipps und verraten Tricks. Wechselnde Spezialthemen rund um Jobs und Karriere bieten detaillierte Informationen.

Community schafft Austausch

Die Experten-Runden sind Bestandteil der Monster-Community. In dieser können sich Bewerber und Karriereinteressierte zum Thema Gehalt und Gehaltsverhandlungen unter einander austauschen. Die Community dient als Plattform dem anonymen und ungefilterten Austausch von Informationen zwischen Nutzern rund um Bewerbung, Job und Karriere. Themenspezifische Foren bieten die Möglichkeit, sich mit Bewerbern auf der gleichen Karriereebene zu unterhalten. Die Foren "Studenten & Auszubildende", "Berufseinsteiger", "im Berufsleben" und "40+" dienen der Diskussion unter Gleichgesinnten. Daneben können Nutzer im Forum "Bewerber" Bewerbungstipps und -tricks austauschen. Die Community dient dem Aufbau von Netzwerken als Grundlage für den Jobeinstieg, der Karriere und der beruflichen Weiterbildung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten