Story Box-ID: 127197

Modelleisenbahn GmbH Plainbachstraße 4 5101 Bergheim, Österreich http://www.roco.cc
Ansprechpartner:in Frau Senay Kaya +43 57 626 1651
Logo der Firma Modelleisenbahn GmbH
Modelleisenbahn GmbH

Roco unterstützt Projekt „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“

Offenburger Azubis der Deutschen Bahn AG gestalten Lokomotive – Azubi-Lok wirbt unter dem Motto „Wir Menschen sind alle gleich!“ für Toleranz und Verständigung

(PresseBox) (Salzburg, )
Im Rahmen der Veranstaltung „Azubi-Start 2007“ am 3. September in Leipzig präsentierte die Deutsche Bahn AG die „Azubi-Lok“, eine Lokomotive, die von Bahn-Auszubildenden gestaltet wurde. Sie entstand im Rahmen des Projektes „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“, mit dem die Deutsche Bahn AG seit 2000 das Engagement ihrer Auszubildenden für Toleranz und Zivilcourage fördert. Die Roco Modelleisenbahn GmbH ist seit 2005 Sponsor der Veranstaltung. Im Zentrum steht ein Aktionswettbewerb, aus dem auch die Azubi-Lok hervorgegangen ist. Sie wirbt nun unter dem Motto „Wir Menschen sind alle gleich!“ im Streckennetz der Deutschen Bahn für Toleranz und interkulturelle Verständigung. Entworfen wurde das Motiv von der Offenburger Bahn-Azubi-Gruppe „Mission Toleranz“.

„Das Engagement junger Menschen gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit kann nicht hoch genug geschätzt werden“ betont Senay Kaya, Marketingleiterin bei Roco. „Deshalb haben wir als Sponsor sehr gerne geholfen, das von den Azubis entworfene Motiv auf einer Lok der Deutschen Bahn AG zu realisieren“. Ab sofort ist diese im Streckennetz der Deutschen Bahn AG unterwegs. Darüber hinaus bringt Roco die Lok auch als Sammlermodell auf den Markt. Kaya weiter: „Wir nehmen die Azubi-Lok in unser Programm auf, um den Jugendlichen unsere hohe Anerkennung für ihre Arbeit zu zeigen. Ihre große Schwester wird auf ihrer Fahrt durch Deutschland in Zukunft ein klares Zeichen für Toleranz und Verständigung setzen. Im Kleinen wird unsere Version dies auf vielen Modellbahnanlagen tun.“

Die Lok wird als Special Edition in den Spurweiten N und H0 (Gleich- und Wechselstrom) produziert und kommt zur Spielwarenmesse (7. bis 12. Februar 2008) in den Handel. Sie kostet ab 140 Euro.

Modelleisenbahn GmbH

Die Modelleisenbahn GmbH zählt mit der Marke „Roco“ zu den drei wichtigsten europäischen Unternehmen in ihrem Markt und ist Marktführer im Segment Gleichstromsysteme. Am Stammsitz in Bergheim bei Salzburg sowie in den Werken in Gloggnitz/Niederösterreich, Banská Bystrica/Slowakei und Arad/Rumänien beschäftigt das Unternehmen rund 560 Mitarbeiter. Mehr als 80 Prozent der Fertigung gehen in den Export. Mit über 50 Prozent Umsatzanteil ist Deutschland Hauptabnehmermarkt der Modelleisenbahn GmbH, gefolgt vom Heimmarkt Österreich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten