Unified Communications in Theorie und Praxis beim Mitel-Presse-Roundtable

Austausch von Fachwissen in sympathischer Runde

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Am Dienstag, 30. Juni, lud Mitel® die Fachpresse zu einem Roundtable nach Düsseldorf ein. Hauptthema waren die neuen Unified-Communications-Lösungen des kanadischen Telefonie-Spezialisten sowie deren Praxiseinsatz-Möglichkeiten. In angenehmer Atmosphäre erhielten die Medienvertreter einen Einblick in das Unternehmen und ließen den Tag später im 5-Sterne-Hotel Breidenbacher Hof ausklingen.

Zu Beginn begrüßte Tabatha von Kölichen, Sales Director Central & Eastern Europe, die Gäste mit einem kleinen Einblick in die jüngste Entwicklung des Unternehmens: Als Teil der Wesley-Clover-Familie ist Mitel weltweit mit 40 Büros und 1.400 Vertriebspartnern in über 90 Ländern aktiv. Heute sind mehr als 35.000 Mitel-Systeme installiert und der Wachstumspfeil zeigt - auch in Zeiten der Weltwirtschaftskrise - weiterhin nach oben. So wurde die Anzahl der installierten Ports im 1. Quartal 2009 im Zwei-Jahres-Vergleich um 96%, die Anzahl der Installationen pro Woche im selben Zeitraum um 47,4% gesteigert. 2.500 Mitarbeiter weltweit erwirtschaften einen Umsatz von mehr als 700 Mio. US-Dollar. Die aktuelle Marktsituation zeigt, dass Mitel im US-amerikanischen SMB-Markt an erster Position liegt. Ebenfalls die Spitzenposition nimmt das Unternehmen im britischen Enterprise-Markt ein. In Sachen IP-Telefonie befindet sich Mitel auf Rang 2 in Europa. Der deutsche Marktanteil konnte 2008 auf 6% verdoppelt werden.

Darauf folgend wurde die Umsetzung der Initiative "Channel Recruitment" von Michael Groß, Sales Manager und zuständig für den Channel in Deutschland, vorgestellt: Angefangen bei einer Einführung in das Mitel Partner Net, in dem Vertriebspartner online sämtliche Materialien über das Unternehmen und die Produkte sowie entsprechende Marketing-Unterstützung finden, über die Vorstellung des Mitel Training Centers bis hin zur Vorstellung der strategischen Partner erhielten die Teilnehmer einen detaillierten Einblick in die Channel-Strategie des Unternehmens. Darüber hinaus erläuterte Groß das "Mitel Welcome Paket", das neuen Partnern den Einstieg in eine lukrative und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem UC-Spezialisten ermöglicht.

Um im Anschluss konkret den Nutzen der Unified-Communication-Lösungen von Mitel aufzeigen zu können, wurden von Martin Möhle, Sales Manager in Deutschland, Beispiele aus der Praxis vorgestellt: Anhand von Projekten bei "Heuking Kühn Lüer Wojtek", "Schneekoppe" und "Royal Caribbean Cruise Lines" erläuterte Mitel sowohl seine Produkte als auch deren Praxiseinsatz.

Jörg Schwerdtner, Technical Manager, präsentierte schließlich das aktuelle Produktportfolio:

Angefangen bei der Series X-Lösung, dem Mitel Call Director 4.0, die eine nahtlose Weiterleitung der Telefonie über verschiedene Orte hinweg und über nur eine Rufnummer ermöglicht, über die neuen Endgeräte, den neuen Unified Communicator Advanced 3.0 und die Mitel-TeleCollaboration-Lösung bis hin zum Mitel Multi Instant Call Director, einer virtuellen IP-Komplett-Lösung, wurden sämtliche neuen Produkte eingehend erläutert und vorgestellt. In einer abschließenden Live-Präsentation im Düsseldorfer Showroom hatten die Journalisten die Möglichkeit, technische Details und den Umgang mit Mitels UC-Lösungen direkt zu erleben.

Natürlich sollte auch ein angenehmer Teil des Tages folgen. Der Besuch im Düsseldorfer 5-Sterne-Hotel "Breidenbacher Hof" (www.breidenbacherhofcapella.de) gehörte zweifelsohne dazu. Während einer Führung durch das Hotel konnten die Teilnehmer einen Eindruck davon gewinnen, welche Anforderungen ein Hotelbetrieb an Kommunikationslösungen stellt und wie Mitel-Lösungen hier umgesetzt wurden. Zum Abschluss des Tages fand ein exklusives Abendessen in der Brasserie "1806" statt. In entspannter Atmosphäre war Zeit, sich persönlich kennen zu lernen und weiterhin nette Gespräche zu führen. Ein Bummel durch die bekannte Düsseldorfer Altstadt rundete den informativen und geselligen Tag ab.

Mit seinen intelligenten Lösungen liefert Mitel flexible und unkomplizierte Kommunikationssysteme für Organisationen aller Größenordnungen. Die Basis bildet die Software gestützte IP PBX, Mitel Communication Director. Mitel Unified Communications ermöglichen eine effizientere Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern, so dass Sie Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können. Mit seinem Sicherheitskonzept erfüllt Mitel Security Richtlinien und setzt Maßstäbe in der Vernetzung, bei der Redundanz, in der Hochverfügbarkeit und bei der Anbindung von externen Standorten. Der Vertrieb erfolgt über ein weltweites Partnernetzwerk - neue Vertriebspartner sind jederzeit willkommen. Der deutsche Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Düsseldorf.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.