Neue CAFS-Feuerlöscher der Minimax GreenLine: Mit Druckgasschaum zu bester Haftung

(PresseBox) (Bad Oldesloe / Bad Urach, )
An den modernen Brandschutz werden komplexe Anforderungen gestellt: Einerseits sollte er schnell und effektiv sein - egal ob von automatischen Löschanlagen, Handfeuerlöschern oder der herbeieilenden Feuerwehr die Rede ist. Andererseits steigen jedoch auch die Anforderungen an das Thema Umweltverträglichkeit.

Darauf hat Minimax jetzt eine Antwort: WS 6n-CAFS green - mit dem neuen Compressed Air Foam System, bei dem anstelle einer außenliegenden Druckluftflasche eine innenliegende CO2-Treibgasflasche zum Einsatz kommt. Zudem ist es Minimax gelungen, die Technologie, die bislang den fahrbaren 50-kg- und größeren Feuerlöschern vorbehalten war, soweit zu komprimieren, dass diese jetzt auch die kompakten 6-Liter- CAFS-Löscher mit sehr hoher Löschleistung und großen Wurfweiten ausstattet.

Daraus ergeben sich unmittelbare Vorteile für das Löschgut, die Umwelt und den Anwender.

1. Der Schaum haftet aufgrund seiner dichten Struktur besser am Brandgut und ist zudem trockener als herkömmlicher Löschschaum. Dies beschleunigt den Löschvorgang - besonders auch an vertikalen Flächen. Die noch heißen Stellen können zudem gut erkannt werden, denn dort verdampft das Löschmittel schneller, sodass gezielt nachgelöscht werden kann. Schnell am Löschgut.

2. Die Schaum-Wurfweite von bis zu zehn Metern ermöglicht einen größeren Sicherheitsabstand zum Brandherd. Somit ist der Anwender Hitze und Rauch weniger stark ausgesetzt und der Löscheinsatz mit wesentlich geringeren gesundheitlichen Risiken verbunden. Weniger Risiko für Feuerwehrleute und andere Anwender.

3. Der neue CAFS-Feuerlöscher von Minimax enthält das umweltfreundliche Schaum-Wasser-Löschmittel Minimaxol green, das einen maximalen Fluorgehalt von nur 0,04 Prozent aufweist und deshalb gut biologisch abbaubar ist. Ein Plus für die Umwelt. Wird der Feuerlöscher ausgelöst, strömt das CO2-Gas in den Löschmittelbehälter und drückt das Löschmittel durch das Steigrohr in die patentierte Mischkammer. Dort wird dem Löschmittel zusätzlich CO2 zugemischt, bevor es durch den Löschschlauch gemeinsam mit Luft aus dem Schaumrohr ausgestoßen wird.

Der Minimax Feuerlöscher WS 6n-CAFS green eignet sich vor allem für Brände der Brandklassen A und B, die besonders schwer zu erreichen sind, wie beispielsweise Palettenbrände. Zudem bestätigen Löschversuche eine sehr gute Wirkung bei Problemstoffen wie Kunststoff, Gummi oder Öl sowie bei Mischungen dieser Stoffe.

Das im Jahr 1902 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Bad Oldesloe ist ein international führender Komplettanbieter im Brandschutz. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz von 995 Millionen Euro und beschäftigt rund 6.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit.

Die Minimax Mobile Services GmbH & Co. KG ist Teil der Minimax Gruppe und verantwortet den Zweig der Feuerlöscher, mobilen Feuerlöschgeräte, Löschwassertechnik, RWA-Anlagen, Sicherheitsgrafiken, Löschanlagen für Einsatzfahrzeuge sowie Brandschutzausrüstung und -zubehör.

Weitere Informationen unter www.minimax-mobile.de.