Werbemitteloptimierung der mindUp GmbH gewinnt 2. Preis beim internationalen affilinet Developer Contest 2008

Der affilinet Wettbewerb suchte nach nachweisbar erfolgreicher Online-Marketing-Software / Das Konstanzer Technologieunternehmen reichte zwei Produkte zur Online-Werbemitteloptimierung ein und wurde nun mit dem 2. Platz ausgezeichnet

(PresseBox) (Konstanz, ) Der international ausgerichtete Developer Contest 2008 des größten deutschen Affiliate-Netzwerks affilinet suchte nach bereits lauffähiger und nachweisbar erfolgreicher Online-Marketing-Software. Das Konstanzer Technologieunternehmen mindUp GmbH reichte zwei neuartige Produkte zur Online-Werbemitteloptimierung ein und wurde nun von der Jury mit dem 2. und dem 5. Platz ausgezeichnet.

2.Platz für mindUp optiClick

Werbetreibende stellen eine breite, sich ständig ändernde Palette von Werbemitteln zur Verfügung. Welches Werbemittel in welcher Situation am besten funktioniert, muss der Werbepartner selbst herausfinden. Darüber hinaus haben Werbepartner nur manuell die Möglichkeit Ihre Werbung themen- oder ortsbezogen auf den Nutzer abzustimmen und müssen sich aktiv um die Kenntnis über neue Kampagnen der von Ihnen beworbenen Werbetreibenden kümmern. mindUp optiClick bietet Abhilfe und kann in der Regel 20-40% mehr Werbeerfolg auf gleicher Fläche erreichen, indem Targeting- und Click-Informationen ausgewertet und für die Auswahl der Werbeeinblendungen genutzt werden. Kerntechnologie sind dabei die von mindUp entwickelten Techniken contentDetection und localDetection, die beispielsweise für die eBay Relevance Ads im Einsatz sind. Diese Lösung ist für Werbepartner mit produktnahen Seiten und starkem Traffic (ab 1 Mio. Adimpressions pro Monat) von Interesse. Weitere Informationen unter opticlick.mindup.de

5.Platz für mindUp localBanner

Im Affiliate Bereich gibt es bis heute keine lokal auf den Nutzer abgestimmten Werbemittel, obwohl dies zum einen als Aufmerksamkeitsbringer zum anderen für Werbetreibende mit lokalem Sortiment wichtig wäre. Hierzu zählen große Werbetreibende wie z.B. Immobilien- und Fahrzeugportale, Auktionsplattformen, lokale Kabelanbieter oder Strompreisvergleiche.

mindUp localBanner ermöglicht Werbetreibenden bestehende Bannerkampagnen mit lokalen Bezügen zu individualisieren. Das kann z.B. eine ortsabhängige Auswahl von Produkten sein oder die Anzeige von Orten in einem bestimmten Umkreis des Nutzers. Hierbei werden die Orte in Abhängigkeit des Produktportfolios bestimmt: Bei einem Ticketanbieter werden die Veranstaltungsorte im Umfeld des Interessenten angezeigt; bei einem Immobilienanbieter die Ortsnamen zu denen es aktuell Immobilien in der Nähe gibt.

Die Wirksamkeit von localBanner wurde u.a. bei einem Automobilbanner in der Seitenleiste eines Auto-Tuning-Portals bewiesen. Die Klickrate stieg um den Faktor vier, als dieses durch mindUp lokal auf den Nutzer abgestimmt wurde.

Auch Daniel Pahl, Director Internet Markting der My-Hammer AG, benennt den Nutzen von mindUp localBanner: "Durch die ortsbezogene Kommunikation wird die Click- und sogar die Conversionrate signifikant erhöht. ... Durch das neue und attraktive Werbemittel konnten zusätzlich neue Publisher für das MyHammer Partnerprogramm gewonnen werden". Weitere Informationen unter localbanner.mindup.de

mindUp Web + Intelligence GmbH

Die seit 2000 bestehende mindUp Web + Intelligence GmbH ist Spezialist für die Konzeption und Entwicklung von intelligenten Softwaresystemen. Das Know-how im Bereich Data-Mining und des Maschinellen Lernens finden u.a. im Online-Marketing und im Database-Marketing Anwendung.
Die Produktfamilie mindUp targetSuite stellt Module für die wichtigsten Targeting-Mechanismen, wie Contextual-, Geo- und Retargeting zur Verfügung. Zusätzlich verfügt das Softwarepaket über ein universell verwendbares Crawlingsytem und ein beliebig zur Laufzeit aussteuerbaren Ad-Server.
Seit März 2015 betreibt mindUp das Datenportal datenbutler.de, welches einen direkten Zugriff auf beliebige Domaindaten des DACH-Gebietes bietet.
Zu den Kunden von mindUp gehören u.a. Ebay International, Solute Gmbh (billiger.de), Affilinet, Myhammer und Neu.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.