Neben dem netmind Server als Kerntechnologie und verschiedenen Optionen, etwa für Campaign Value oder E-Commerce, spielt die individuelle Anpassung von Analyse-Software, Reporting und Kennzahlen auf die jeweiligen Bedürfnisse der Anwender eine wichtige Rolle. "Out of the Box-Lösungen gibt es viele", sagt Mario Ciccarese, Geschäftsführer von Mindlab. "Wir lernen unseren Kunden erst einmal gut kennen, um zu verstehen, wo die Webseite im Unternehmen strategisch positioniert ist. Abgeleitet davon lassen sich die individuell benötigten Kennzahlen abbilden."
Online-Händler etwa können mit der E-Commerce-Option ergänzend zum netmind Server zunächst genau die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe abdecken. Die Mindlab-Technologie liefert detaillierte Auswertungen über Interessen der Kunden, Usability der E-Commerce Seiten, Schwachstellen im Prozess und Wirksamkeit von externen und internen Kampagnen. Je nach Anforderungsprofil wird die Software von Mindlab dann dahingehend personalisiert, auch individuelle Fragestellungen, beispielsweise bezüglich des Checkout-Managements auf der Seite oder Self Service-Funktionen, abzubilden.
Mit dem neu gestalteten Produktportfolio präsentiert Mindlab auf der Messe zudem die neue strategische Ausrichtung des Unternehmens: Mindlab definiert sich als Anbieter für effiziente und hochindividuelle Analyse- und Tracking-Lösungen, welche sich nicht als Standardprodukt verstehen, sondern vielmehr als Lösungen, die aus einem tiefgehenden Verständnis für die Anforderungen der Kunden resultieren. "Wir müssen uns von dem Gedanken lösen, dass Webcontrolling aus Standardfunktionen besteht", so Ciccarese. "Für viele unserer Kunden gilt das komplette Gegenteil! Je wichtiger die Webseite für den Unternehmenserfolg desto komplexer ist sie zumeist angelegt. Daraus ergeben sich ebenso umfassende wie individuelle Kennzahlen, die man analysieren sollte. Gerade die Online-Wertschöpfung wandelt sich stetig, seien es neue Maßnahmen zur Traffic-Generierung oder die Erweiterung einer Webseite um User Generated Content-Funktionalitäten. Die Technologie des Webcontrollings muss hier mithalten können und die nötige Flexibilität aufweisen, schnell auf sich wandelnde Anforderungen reagieren zu können."
Auf dem Fachkongress der Messe hält Mindlab-Produktmanager Alexander Schreiber am zweiten Messetag einen Vortrag im Track "E-Commerce Trends" zum Thema "Customer Targeting Möglichkeiten im E-Commerce".
Die Mindlab Solutions finden Sie auf der Internet World in Halle 2 am Stand E115.