Ansprechpartner:in Thomas Funke +49 89 99388725

Projekte stets im Griff: Mindjet erwirbt JCVGantt

Enge Integration ermöglicht professionelles Projektmanagement mit Mindjet MindManager

(PresseBox) (San Francisco/ Alzenau, )
Mindjet, Anbieter von Software zur visuellen Organisation von Ideen und Informationen, hat die Projektmanagement-Software JCVGantt® Pro 3 von Gantt Solution gekauft. Davon profitieren professionelle Anwender, die ihre Projekte mit einfachen, übersichtlichen und schnell zu erstellenden MindManager-Maps planen, sich aber zudem den erweiterten Funktionsumfang eines spezialisierten Projektmanagement-Tools wünschen.

Im Zusammenspiel mit JCVGantt macht MindManager grundlegende Projektmanagementfunktionen der Aufgabenverwaltung oder Projektplanung nun auch Anwendern zugänglich, die nicht über Expertenwissen im Bereich Projektmanagement verfügen. Projektmanager und Teams können Informationen und Ideen visuell erfassen, Ressourcen identifizieren, Zeitpläne erstellen und diese während der gesamten Projektdauer verfolgen und umsetzen. Da JCVGantt und MindManager reibungslos zusammenarbeiten und sich kontinuierlich abgleichen, entstehen aus Brainstorming-Sessions mit MindManager automatisch Projektpläne.

JCVGantt macht MindManager Pro zu einem wertvollen und professionellen Projekt-management-Tool. Anwender realisieren dadurch einen sofortigen Mehrwert. "Super ist vor allem, wie JCVGantt kontinuierlich mit MindManager synchronisiert. Es ist beeindruckend, wie die Farben der Gantt-Leiste für die Zweige der Baumstruktur übernommen werden", kommentiert Mark Mosher von Newecho Productions. "Gantt-Diagramme lassen sich auf diese Weise sehr einfach erstellen", fügt Stephen Owens, President von Corner Software Development hinzu.

"Der Zukauf von JCVGantt erweitert unser Produktportfolio und steigert die Attraktivität von MindManager für alle, die ein Projekt planen und steuern wollen - unabhängig davon, ob es einfach und überschaubar oder sehr komplex ist", erklärt Scott Raskin, CEO von Mindjet. "JCVGantt passt sich hervorragend und ganz natürlich in die MindManager-Umgebung ein. In dieser arbeiten Anwender mit Informationen aus verschiedensten Anwendungen und Produktivitätstools."

Preis und Verfügbarkeit
JCVGantt Pro 3.0 ist analog zu MindManager Pro 7 (Microsoft Windows) in Deutsch, Englisch und Französisch zum Preis von 129 Euro erhältlich und kann bei Mindjet unter http://www.mindjet.com online bestellt werden. Im Bundle mit MindManager Pro 7 kostet die Projektmanagement-Software € 349,-. Ein Upgrade auf die aktuelle MindManager-Version Pro 7 mit JCVGantt bietet Mindjet für € 229,- an. Diese Einführungspreise gelten bis 30. Juni 2008. Der Verkauf von JCVGantt über das indirekte Vertriebsnetz von Mindjet startet ab sofort.

Hill International, weltweit führendes Beratungsunternehmen im Construction Risk-, Contract- und Claim Management für den Bau- und Anlagenbau aber auch für Industriesektoren wie der Softwareentwicklung, setzt die Business Mapping-Software Mindjet MindManager Pro 7 zur Analyse komplexer, mehrere hundert Seiten starker Vertragswerke, zum Projekt begleitenden Nachtrags- und Vertragsmanagement sowie zur Erstellung von Gutachten und Stellungnahmen ein. Besondere Vorteile hat die Software auch bei der Präsentation von komplexen Informationen. "Ingenieure sind eben visuelle Menschen, die in Plänen und Bildern denken", weiß Thomas Hofbauer, Geschäftsführer von Hill Deutschland.

Das Unternehmen suchte eine Lösung, mit der sich Projektabläufe im Rahmen großer Bauvorhaben besser darstellen und Durchsetzbarkeitschancen von Claims leichter abschätzen lassen. "Bei der Vertragsanalyse stoßen wir ständig auf neue Informationen", erklärt Thomas Hofbauer. "Welche Leistungsänderungen sieht der Vertrag vor, welche Verzögerungen könnten eintreten und wie wirken sich diese Faktoren wirtschaftlich aus? Dies in den Zusammenhang mit bereits bekannten Punkten zu bringen, ist sehr komplex. Hier hilft die Software von Mindjet ungemein."

Zunächst einmal gilt dies für das Erstellen von Ablaufdiagrammen, denn neue Informationen lassen sich in MindManager jederzeit einfach hinzufügen und nach einer visuellen Hierarchie radial anordnen. In dieser Hierarchie stellen zentrale Schlagworte dann eine erste Ebene dar, untergeordnete Begriffe werden in einer zweiten Ebene angeordnet. Dadurch, dass sich in Business Maps strukturierte Daten aus Datenbanken, ECM- oder SCM-Systemen, unstrukturierte Informationen etwa aus E-Mails und persönliche Kommentare visuell miteinander in Beziehung setzen lassen, kann sich jeder Anwender ein persönliches oder Team-übergreifendes Wissensportal bauen, ein so genanntes Dashboard.

Für Hill International liegt der große Nutzen der Software aber vor allem im Kundenkontakt, denn da haben Hofbauer und seine Mitarbeiter es mit Ingenieuren und Technikern zu tun. Wenn man diesem Adressatenkreis die umfangreiche Vertragsanalyse nicht als seitenlanges Handbuch, sondern mit MindManager präsentiert, kann man die die Zusammenhänge und Handlungsoptionen viel klarer und übersichtlicher darstellen.

Alternativen zur Vertragsanalyse mittels MindManager wären ein herkömmlicher schriftlicher Bericht oder die Darstellung mit PowerPoint gewesen. Doch allein das Erstellen eines Berichtes hätte zwei Beratungstage länger gedauert und wäre bei der Präsentation dem Projektleitungsteam doch weniger verständlich gewesen. So verkürzt sich jede Projektpräsentation, jede Beratung von Hill International um wertvolle Stunden. "Das muss man sich nur einmal in Stundenhonoraren vorstellen", rechnet Thomas Hofbauer. In Großprojekten kommen da leicht mehrere tausend Euro an Beratungshonorar zusammen, die sich der Kunde spart. Hill International kann somit günstiger kalkulieren und hat seine Wettbewerbsfähigkeit durch den Einsatz von MindManager deutlich erhöht.