Mimosa Systems veröffentlicht Leitfaden für E-Mail-Archivierung

(PresseBox) (Aschheim-Dornach, ) Neben der Einführung in gesetzliche Rahmenbedingungen enthält das Kompendium auch Checklisten für Geschäftsleitung, IT-Leiter und Administratoren.

Mimosa Systems, Anbieter für EMail-Managementlösungen, hat einen Leitfaden für die Geschäftsleitung, IT-Leiter und Administratoren veröffentlicht. Der Leitfaden wurde von Robert Niedermeier, Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltsgesellschaft Heusen in München, erstellt und beinhaltet neben umfassenden rechtlichen Hinweisen zur E-Mail-Archivierung insbesondere eine Checkliste für die praktische Umsetzung.

Der Leitfaden soll die Zielgruppen in Bezug auf einen rechtssicheren, revisionssicheren und der Organisationsverpflichtung entsprechenden Einsatz von E-Mail-Archivierungssystemen unterstützen. Das Dokument enthält Hinweise für eine Vielzahl von Fallkonstellationen und stellt somit einen engen Bezug zwischen Theorie und Praxis dar. Allerdings ist der Leitfaden keine verbindliche Rechtsauskunft, sondern soll dem Leser vielmehr einen Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen bei der E-Mailarchivierung verschaffen und Tipps für die praktische Anwendung vermitteln. Unter www.mimosasystems.de kann der Leitfaden kostenlos herunter geladen werden.

Der Autor Robert Niedermeier ist als Rechtsanwalt auf Informationstechnologie spezialisiert. Als Vorstandsmitglied des European Expert Group for IT Security (EICAR) referiert er international über die Relevanz zwischen IT und Recht. Der anerkannte Experte Niedermeier ist darüber hinaus Datenschutzverantwortlicher für namhafte Großunternehmen. „Leider gehen immer noch viele Unternehmen relativ fahrlässig mit dem Thema E-Mail um“, kommentiert Niedermeier. „Der Leitfaden soll vor allem eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schaffen.“

„Wir wollten kein Sammalsurium an Gesetzesparagraphen veröffentlichen“, meint Ralph Kreter, Regional Director Zentraleuropa bei Mimosa Systems. „Die Checkliste soll IT-Experten helfen, die mit dem Thema E-Mail-Archivierung täglich zu tun haben. Der praktische Bezug des Leitfadens lag uns am Herzen.“

E-Mail Archivierung – wichtige Technologie der Gegenwart und in der Zukunft

Mimosa NearPoint bietet eine integrierte Lösung für unterschiedliche kritische Kundenanforderungen rund um die Themen E-Mail-Archivierung, eDiscovery, Gesetzesbestimmungen, Datensicherung, Desaster Recovery und Aufbewahrungsoptimierung. Mimosa NearPoint bietet die unmittelbare Wiederherstellung von Mailboxen, Kalendereinträgen und Nachrichten. Darüber hinaus werden E-Mails äußerst benutzerfreundlich archiviert und die Suche damit wesentlich erleichtert. Wirksam eingesetzt hilft NearPoint bei einer kosteneffizienten Aufbereitung sowie bei Optimierungsprozessen und reduziert die Gesamtkosten für Infrastruktur.
Diese Pressemitteilung posten:

Über die Mimosa Systems GmbH

Mimosa Systems bietet Information Management Lösungen an, die es Organisationen ermöglichen, einen unmittelbaren und leicht auffindbaren Zugriff auf die gewünschten Ressourcen zu erhalten. Mimosa NearPoint™ vereint E-Mail-Archivierung mit Storage-Optimierung und Recovery-Funktionalitäten. Das Produkt ermöglicht einen effizienten und reibungslosen elektronischen Geschäftsablauf – sprich Business Continuity – und entspricht den aktuellen gesetzlichen Anforderungen an die Archivierung von kritischen Unternehmensdaten. Mimosa ist Microsoft Gold Certified Partner und hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, und seine Entwicklungsabteilung in Pune, Indien. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und ist in privater Hand. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.mimosasystems.de