Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 312891

Mimosa Systems GmbH Max-Planck-Straße 4 85609 Aschheim-Dornach, Deutschland http://www.mimosasystems.com
Ansprechpartner:in Frau Karin Gall +49 89 62817526
Logo der Firma Mimosa Systems GmbH
Mimosa Systems GmbH

Häfen- und Güterverkehr Köln AG baut auf Mimosa Systems

Regelkonform mit Mimosa NearPoint(TM) - Benutzerfreundlichkeit des E-Mail Managements deutlich erhöht - Volle Kontrolle über SharePoint

(PresseBox) (München, )
Mimosa Systems, Anbieter für Content-Archivierung und -Management, hat mit der Häfen- und Güterverkehr Köln AG einen neuen Kunden gewonnen. Ab sofort archiviert der Logistikdienstleister rund 350 Postfächer mit NearPoint(TM) und deckt mit der Lösung zugleich die Bereiche Restore und Backup ab. NearPoint(TM) adressiert als einziges Produkt am Markt unter Nutzung von Standard Microsoft®-Technologie die Themen Backup, Restore, Desaster Recovery, E-Mail-Archivierung und Datenmanagement für MS Exchange(TM) aus einer integrierten Lösung heraus. Darüber hinaus steht mit NearPoint für Microsoft SharePoint eine einheitliche Lösung für Recovery, Aufbewahrung und eDiscovery bereit.

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) ist ein moderner Logistik-Dienstleister mit langer Tradition. Die HGK unterhält ein eigenes Eisenbahnnetz und betreibt vier Rheinhäfen. Dank starker Partner und einer intelligenten Kombination der Verkehrswege Wasser, Schiene und Straße wird die pulsierende Wirtschaftsregion im Herzen des Rheinlandes mit dem Rest der Welt verbunden. Mit 591 Mitarbeitern und 20 Auszubildenden leistet die Häfen und Güterverkehr Köln AG Tag für Tag einen wichtigen Beitrag dafür, dass Geschäfte und Firmen durch Logistikdienstleistungen mit Waren und Gütern versorgt werden. Dass bei der Abwicklung dieser Dienstleistungen ein hoher Bedarf an Kommunikation entsteht, ist evident.

Regelkonformität und Exchange-Optimierung ausschlaggebend

Durch die Zunahme an Regelwerken beim Umgang mit unstrukturierten Daten und Informationen ist auch bei der HGK der Bedarf nach einer Lösung entstanden, die das hohe E-Mail-Aufkommen effizient, revisionssicher und regelkonform verwaltet. "Der Zyklus von der Entscheidung für Mimosa bis zur Implementierung lief erfreulich schnell und reibungslos", kommentiert der Leiter des Rechenzentrums bei der HGK AG. "Speziell von der nahtlosen Integration in unser IT-System waren wir angenehm überrascht. Für die User ist das System ohnehin klasse. Der Anwender hat sein gewohntes Outlook-Fenster und muss keine Applikation verlassen oder neu starten. Dafür hat er eine bessere, hochperformante Suchfunktionalität und wird nicht mit überfüllten Mailboxen konfrontiert." Ausschlaggebend waren jedoch die immer strikteren Regelwerke beim Umgang mit unstrukturierten Daten. Insbesondere die Gesetzgebung zur Archivierung und dem Vorhalten von Datenbeständen gemäß der GDpdU hat den Bedarf für eine E-Mail-Archivierungslösung erzeugt. "Natürlich sprechen auch die Mehrwerte, die Mimosa Systems sonst noch bietet, für sich", betonte der Rechenzentrumsleiter weiter. "So haben wir mit NearPoint beispielsweise unseren Speicherbedarf optimiert. Auch Restore- und Backup-Prozesse wurden erheblich erleichtert. Früher habe ich bis zu sechs Stunden gebraucht, um eine bestimmte E-Mail auf den Backup-Bändern wieder zu finden. Diese Zeiten sind jetzt j durch den Einsatz von NearPoint vorbei. Das E-Mail-Management insgesamt ist sehr viel leichter zu handhaben. Zum einen aus Sicht des Administrators, beispielsweise durch den leichten Zugriff auf pst-Dateien, aber auch aus Sicht des Anwenders, der nun rasch und einfach auf alle Mails zugreifen kann und nicht mehr lange suchen muss."

Ausgereifte Lösung mit vielen Mehrwerten

Die Häfen- und Güterverkehr Köln AG war insbesondere von der technischen Handhabung, der reibungslosen Implementierung sowie der professionellen Unterstützung durch Mimosa Systems angetan. Mimosa Systems bietet mit Mimosa NearPoint (TM) eine Lösung in einer neuen Dimension des Exchange-Datenmanagements. NearPoint(TM) adressiert als einziges Produkt am Markt unter Nutzung von Standard Microsoft®-Technologie die Themen Backup, Restore, Desaster Recovery, E-Mail-Archivierung und Datenmanagement für MS Exchange(TM) aus einer integrierten Lösung heraus. Durch die Bereitstellung einer permanent durch Exchange-Transaktionslogs aktualisierten Schattenkopie der Exchange Server löst NearPoint(TM) Herausforderungen wie das Recovery ganzer Server, Postfächer oder auch einzelner Nachrichten durch kontinuierliche Datensicherung (CDP) in Festplattengeschwindigkeit ohne Backup-Fenster. Zeitgleich können alle Inhalte der Exchange Server regelkonform archiviert werden.

Dieser neue Ansatz Exchange-Daten zu sichern und zu archivieren, ermöglicht dem Endanwender Archivzugriff und Wiederherstellung gelöschter Objekte in Eigenregie. Die Vermeidung der MAPI-Schnittstelle und das regelgesteuerte Auslagern von Inhalten in das Archiv entlasten Exchange und können den Information Store um bis zu 80 Prozent reduzieren. NearPoint(TM) vermeidet durch seine Architektur zusätzliche Last auf den Exchange Servern. Alle ressourcenintensiven Prozesse, wie Suchen, Volltextindexierung oder die Überwachung von Richtlinien geschehen 'off-Host', also rein auf dem NearPoint-System. Die Integration in Outlook ist nahtlos, eine Installation von Agenten-Software auf Exchange nicht erforderlich.

Volle Kontrolle über SharePoint


Nachdem die Einführung der NearPoint-Lösung für das Datenmanagement unter MS Exchange reibungslos verlief, steht bei der HGK in einem nächsten Schritt bis Ende 2009 die Ausbreitung des bereits gewohnten Konzepts auf MS SharePoint an. Im Zuge der rasant wachsenden Akzeptanz des Systems zur Seigerung der Zusammenarbeit im Unternehmen sollen auch die in SharePoint gelagerten Informationen durch Mimosa NearPoint für SharePoint abgesichert werden. "Nachdem wir mit NearPoint für Exchange bereits gute Erfahrungen gemacht haben, setzten wir auf die Lösung aus einer Hand mit bewährter und einheitlicher Benutzerführung, als die Entscheidung für die Datenverwaltung in der SharePoint-Umgebung anstand. Der ganzheitliche Content Management Ansatz von Mimosa über Exchange, File Services und SharePoint mit der über die Archivierung hinausgehenden Funktionalitäten rund um Backup und Verfügbarkeit quer über alle unternehmenskritischen Applikationen hat uns überzeugt," so der Leiter des Rechenzentrums bei der HGK.

Durch die verteilte Bereitstellung von SharePoint-Content können Probleme bei der leistungsfähigen Verwaltung dieser wichtigen Umgebung für die verbesserte Zusammenarbeit zwischen Arbeitsgruppen entstehen. Die Menge an Inhalten kann rasant und uneingeschränkt anwachsen, da Versionsdokumentbibliotheken komplette Exemplare der Dokumentversion speichern. Leicht droht die Speicherkostenverwaltung aus dem Ruder zu laufen. Da durch die verteilte Bereitstellung nur schwer effektive Richtlinien für die Archivierung implementiert werden können, ist auch eDiscovery und Complicance nicht mehr sichergestellt. Hier soll das Mimosa-System Abhilfe schaffen durch die ganzheitliche Lösung für die Verwaltung von SharePoint-Daten mit Archivierung, Wiederherstellung und eDiscovery. Als einzige Lösung kombiniert NearPoint für SharePoint Archivierung mit Wiederherstellung und behält gleichzeitig den einfachen Zugriff auf Informationen für den Benutzer bei.

Da Mimosa nur Einzelkopien der Inhalte in allen Sites, Sitesammlungen und Farmen bereithält, können mit der Lösung Speicherkosten gesenkt werden. Die IT-Effizienz wird auch hier durch gesparte Widerherstellungszeit im Bedarfsfall deutlich gesteigert. Grund dafür ist die zeitgerechte Wiederherstellung auf Objektebene, mit grobgranularer Wiederherstellung und kompletter Wiederherstellung von Datenbanken und Dateisystemdaten.

Profil Häfen- und Güterverkehr Köln AG

Wer den Namen seines Unternehmenssitzes in der eigenen Firmierung trägt, der ist seinem Standort besonders verpflichtet. Mit 591 Mitarbeitern und 20 Auszubildenden leistet die Häfen und Güterverkehr Köln AG Tag für Tag einen wichtigen Beitrag dafür, dass es den Menschen in Köln und der Region an nichts fehlt. Durch unsere Logistikleistungen versorgen wir Geschäfte und Firmen stets zuverlässig mit Waren und Gütern. Somit sind wir ein Garant für eine hohe Lebensqualität in der pulsierenden Wirtschaftsmetropole Köln. Unser Engagement geht noch weiter: Durch uns verfügt Köln über exzellente Transport-Verbindungen in alle Welt. Dabei setzen wir verstärkt auf eine intelligente Kombination der Verkehrswege Wasser, Schiene und Straße zu einer ökologisch und ökonomisch sinnvollen Transportkette. Wir arbeiten ständig an neuen, innovativen Transportkonzepten und greifen auf moderne, effiziente Technologien zurück, um auch künftig eine reibungslose Logistik für die Region Köln zu gewährleisten. Zusammen mit unseren engagierten Mitarbeitern sind wir so bestens für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.hgk.com

Mimosa Systems GmbH

Mimosa Systems bietet Information Management Lösungen an, die es Organisationen ermöglichen, einen unmittelbaren und leicht auffindbaren Zugriff auf die gewünschten Informationen zu erhalten. Mimosa NearPoint(TM) integriert die Archivierung von Microsoft Exchange, SharePoint, Dateien und Instant Messages, eDiscovery, Storage-Optimierung und Recovery-Funktionalitäten in einer einzigen Lösung und ermöglicht so einen effizienten und reibungslosen elektronischen Geschäftsablauf - sprich Business Continuity. Mimosa Systems ist Microsoft Gold Certified Partner, anerkannt für ihre Kompetenz im Bereich Netzwerkinfrastruktur-Lösungen, ISV/Software Lösungen und erweiterte Infrastruktur-Lösungen. Mimosa Systems hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, und ist mit weiteren Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Japan und Indien vertreten. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und ist in privater Hand. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.mimosasystems.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.