Wissen teilen bedeutet mehr Unternehmenserfolg

CeBIT 2013

Das Motto der CeBIT 2013 in Hannover lautet "Shareconomy". Das Teilen und gemeinsame Nutzen von Wissen und Erfahrungen optimiert die Zusammenarbeit von Managern und Mitarbeitern. Der Kunde verspürt den Nutzen, da sich die Betreuung verbessert. Dies führt zur Kundenzufriedenheit, aktiven Weiterempfehlung und Kundenbindung. Das midcom CRM erleichtert die Kommunikation und deren Dokumentation zwischen allen Abteilungen und Mitarbeitern in der Kundenbetreuung. Niemand hat das Wissen über einen Kunden für sich allein gepachtet.

Die CeBIT ist das weltweit wichtigste Ereignis der digitalen Wirtschaft. In einem aufwändigen Auswahlverfahren wurde das Motto "Shareconomy" ausgewählt. "Der Trend war eindeutig", sagte Frank Pörschmann, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG. "Für die Wirtschaft und auch für die Gesellschaft ist 'Shareconomy' derzeit DAS heiß diskutierte Thema." Es geht um die Veränderung vom Haben zum Teilen.

Mit dem midcom CRM ist eine 360°-Sicht auf den Kunden möglich. Alle, die mit dem Kunden zu tun haben, ob im Innen- oder Außendienst, dokumentieren direkt im CRM ihre Kundenkontakte, -vorgänge, Aufträge und Geschäftsvorfälle. Jeder Mitarbeiter kann sofort den aktuellen Kundenstatus sehen und so den Kunden optimal betreuen.

Die Anbindung des vertrieblichen und technischen Außendienstes an die zentrale Verwaltung ist von entscheidender Bedeutung. Diese sind besonders nah am Kunden und kennen dessen Situation und technischen Anlagen am besten. Dieses Wissen darf nicht verloren gehen. Der Außendienstmitarbeiter erfasst mit seinem Android-Smartphone oder Tablet den Kontakt, den Vorgang oder Auftrag. Die mobil erfassten Daten stehen in Echtzeit im zentralen Verwaltungssystem zur Weiterbearbeitung zur Verfügung. Die Daten werden sicher SSL-verschlüsselt über das Internet versandt. Dank der Cache-Technologie ist die mobile Android-Anwendung auch offline nutzbar.

Auch die Marketing-Abteilung kann über Auswertungen der Kundenkontakte gezielte Marketing-Aktionen starten, die die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden und Interessenten ansprechen. Es zahlt sich aus, dass die Kenntnisse über die Kunden mit allen Mitarbeitern und Entscheidern im Unternehmen geteilt werden.

Die midcom GmbH bietet ihr CRM-Kundenmanagement auch in der Cloud an. Das bedeutet Kostenersparnis und direkte Verfügbarkeit. Auch dies trägt zum Unternehmenserfolg bei.

Weitere Informationen sind unter http://www.midcom.de/... und http://www.midcom.de/... zu finden.

midcom GmbH ist ein System- und Softwarehaus für Vertrieb und Service. Hierzu zählen neben den klassischen CRM-Systemen auch e-Business-Lösungen, mobile Java-Software-Anwendungen für Android-Smartphones und Tablets sowie moderne Multikanal-Software-Plattformen.

- Produktentwicklung (CRM, Zeiterfassung, Servicemanagement, Instandhaltungsmanagement, Qualitätsmanagement)