Innovator Anwenderkonferenz MID Insight 2010

Frische Brise auf der MID Insight 2010 kommt gut an bei der Innovator Community

Unter dem Motto „The Wind of Change - Business-Driven IT“ fand die achte Innovator Anwenderkonferenz Insight 2010 am Dienstag, den 9. November 2010 in Nürnberg statt. Mit mehr als 160 Teilnehmern konnte sie ihre Teilnehmerzahl nun bereits über Jahre auf hohem Niveau halten.
Geschäftsführer Jochen Seemann präsentierte live das neue Innovator-Release Version 11 R3, mit einem stark erweiterten Innovator for Business Analysts und dem komplett neuen Datenmodellierungstool Innovator for Database Architects. MID hat damit die Integration unterschiedlicher Modelltypen und Rollen im Team unter einer einheitlichen, modernen Benut-zeroberfläche weiter intensiviert. Auch führte er aus, wie das Schlüsselthema Änderungsmanagement künftig eine zentrale Rolle für MID und Innovator spielen wird und stellte die Roadmap für die nächsten rollenbasierten Werkzeuglösungen für Software-Architekten und SOA-Projekte vor.
Die Teilnehmer konnten Innovator 11 R3, der erst Ende November verfüg-bar sein wird, in Hands-on-Workshops testen. Die Nachfrage war so groß, dass MID kurzerhand die Workshop-Kapazitäten verdoppelte, um allen Interessenten einen Platz anbieten zu können.
Begeistert angenommen wurde auch der Special Track zu den Plug-in-Möglichkeiten von Innovator. Neben Einsatzbeispielen für die vorhandenen Erweiterungen lernten die Teilnehmer, ihr eigenes Plug-in zu bauen, und warfen bereits einige neue Plug-in-Ideen auf.
Als Highlights jeder Innovator Anwenderkonferenz zeigen zahlreiche Kun-denvorträge auf, wie Innovator zum Erfolg ihrer IT-Projekte beiträgt: Dieses Jahr mit Erfahrungsberichten der Bundesagentur für Arbeit, des Bundes-amts für Migration und Flüchtlinge, der Deutschen Telekom, der HUK-COBURG, des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg, sowie der Oracle Deutschland.
SOA-Experte Stefan Tilkov warf in seiner brillant provokanten Keynote „Enterprise IT vs. www“ die Frage auf, ob REST in der Enterprise IT die Web Services ablösen könnte.
Mentalmagier Harry Riegel leitete mit verblüffenden Experimenten zum geselligen Ausklang über, bei dem bei sich die Teilnehmer austauschen und an den Live-Demopoints den neuen Innovator und die Integrationen und gemeinsamen Lösungen mit den Partnern HOOD, Polarion, sepp.med und SNP individuell präsentieren lassen konnten.
Das Feedback der Teilnehmer war rundum positiv. Impressionen, Teilnehmerzitate und die Vortragsfolien, soweit vom Kunden freigegeben, stehen online unter www.mid.de/insight2010 zur Verfügung.