Microsoft gab auf der Consumer Electronics Show (CES) einen Ausblick auf 2012

(PresseBox) (Wien, ) Microsoft hat in der vergangenen Nacht im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen Rückblick auf das Jahr 2011 und einen Ausblick auf das Jahr 2012 gegeben. Das Jahr 2011 wird dabei als das bislang erfolgreichste Jahr von Xbox in die Geschichte eingehen: Seit Markteinführung wurden über 66 Millionen Xbox 360 Konsole verkauft. Die Bewegungssteuerung Kinect kommt bei Konsumenten ebenso gut an: Die Zahl der weltweit abgesetzten Kinect Sensoren stieg auf über 18 Millionen. Auch der Onlineservice Xbox LIVE wächst stetig und bietet den aktuell fast 40 Millionen aktiven Mitgliedern auf der ganzen Welt das breiteste Entertainmentangebot seiner Art mit Filmen, Games und Social Media.

Zahlreiche Partner erweitern gemeinsam mit Kinect das Entertainment-Angebot
Ende des Jahres 2011 brachte Kinect zusammen mit führenden Entertainmentanbietern noch mehr hochwertige Unterhaltung in die Wohnzimmer von Xbox 360 Besitzern. Nun können dank der innovativen Bewegungssteuerung Inhalte von Partnern wie Sky und Dailymotion auf völlig neue Art und Weise bedient werden. Darüber hinaus arbeitet Xbox 360 im Jahr 2012 mit weltweit über 50 bereits bestehenden und neuen Partnern zusammen, um das Unterhaltungsprogramm weiter auszubauen. Xbox LIVE Mitglieder nutzen diese Angebote immer mehr: Im Jahr 2011 stieg die Anzahl der Stunden, in denen Mitglieder Filme und Videos über Xbox LIVE konsumierten, im Vergleich zu 2010 um 140 Prozent. Generell erfreuten sich Entertainment Apps auf Xbox LIVE im Winter 2011 großer Beliebtheit: Die Zahl der Mitglieder, die diese Apps nutzen, stieg von November auf Dezember 2011 um 50 Prozent.

Mit der Initiative "Spielerisch Lernen" und den damit verbundenen Kooperationen mit Sesamstrasse und National Geographic, fördert Kinect für Xbox 360 pädagogisch wertvolle Inhalte für Kinder. Durch das Eintauchen in eine an die TV-Show Sesamstrasse angelehnte Erfahrung und die Interaktion mit bekannten Charakteren wie dem Krümelmonster ermöglicht Kinect eine neue Art des interaktiven Lernen.

Kinect for Windows erscheint im Frühjahr
Kinect für Xbox 360 inspiriert Unternehmen auf der ganzen Welt: Die Bewegungssteuerung unterstützt Firmen dabei, neue Möglichkeiten und Geschäftsideen zu finden. Das kommerzielle Programm Kinect for Windows kommt am 01. Februar 2012 auf den Markt und öffnet die Einsatzgebiete für den Kinect Sensor auch für den kommerziellen Einsatz - neben Entertainment können zukünftig auch Themen wie Bildung, Gesundheitswesen, Produktion und Wissenschaft völlig neu erlebt werden. Microsoft arbeitet bereits mit mehr als 200 innovativen Unternehmen wie Boeing, American Express, Unilever, Telefonica, UnitedHealth Group, HMH und Toyota an neuen revolutionären Wegen, Kinect einzusetzen.

Weitere Informationen gibt es auf Major Nelson's Blog, dem Windows Phone Blog und unter www.xbox.com/en-US/press.

Xbox 360 ist das stärkste Videospiel- und Entertainment-System, das die besten Games, die neueste Generation des Online-Service Xbox Live und einzigartige Möglichkeiten der digitalen Unterhaltung miteinander verbindet. Xbox 360 ist seit dem 2. Dezember 2005 in Österreich erhältlich und vertritt die neue Ära des Digital Entertainment, das durch ständige Vernetzung, Personalisierung und High Definition geprägt ist. Mit Kinect für Xbox 360, bekannt unter dem Codenamen "Project Natal", eröffnet Xbox 360 neue Wege des Spielens - ganz ohne Controller. Weitere Informationen zu "Kinect" sowie Xbox 360 unterhttp://www.xbox.com/kinect und http://www.xbox.com/....

Der Online-Service Xbox LIVE verbindet Xbox-Spieler aus 35 Ländern zu einer riesigen Community mit fast 40 Millionen Mitgliedern. Als erster globaler Online-Service für Videogames bietet Xbox LIVE einzigartige Games, intelligentes Matchmaking, Turniere, exklusive Aktionen, Games on Demand, Avatare, Blockbuster-Filme zum Download und Stream in HD Qualität, Facebook, Twitter und die Integration mit Xbox.com. Weitere Informationen zu Xbox LIVE unter: http://www.xbox.com/....