Ansprechpartner:in Frau Barbara Steiger +49 89 31765000

Spielerisch zum Vertriebserfolg: Microsoft kauft FantasySalesTeam

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Der Vertrieb ist eines der Herzstücke jedes Unternehmens. Daher werden den Sales-Teams durch Wettbewerb und Incentives verschiedene Anreize gesetzt, mit denen die Motivation gefördert und Verkaufsanstöße geschaffen werden. Doch von diesen klassischen Modellen profitieren in erster Linie die Top-Performer, während im Rest des Teams Rückschläge eher die Demotivation steigern. Innovative Ansätze setzen daher heute auf Zusammenarbeit, Team-Spirit und kreative Lösungen für den Kundenkontakt.

Mit dem Kauf der texanischen Firma FantasySalesSystem und der Integration in Microsoft Dynamics CRM setzt Microsoft auf ein vielversprechendes Modell aus der Welt der Gamification, das die genannten Probleme beseitigt und die Arbeit im Vertrieb abwechslungsreicher werden lässt. "FantasySalesSystem bereichert unser Angebot um den Faktor Gamification, der die Motivation und Produktivität jedes Mitarbeiters im Vertrieb entscheidend erhöhen kann", sagt Andreas Dutz, Director Marketing & Business Development Microsoft Dynamics bei Microsoft Deutschland.

FantasySalesTeam steigert Verkaufszahlen um mehr als 175 Prozent

FantasySalesTeam verbindet verschiedene Elemente aus Fantasy Sports Games und übersetzt diese in den Sales-Bereich. Die Einbindung der Mitarbeiter auch außerhalb der Vertriebsteams und die Visualisierung sowohl von Team- als auch Einzelleistungen fördern effektiv Kollaboration, Produktivität und Kollegialität. Wie wirksam dieses System ist, zeigen aktuelle Vergleichszahlen: Die amerikanische Verizon-Tochter Wireless Zone konnte beispielsweise einen 176-prozentigen Anstieg der Verkaufszahlen innerhalb des ersten Monats nach Einführung von FantasySalesTeam beobachten.

FantasySalesTeam passt sich dabei den Anforderungen jeder Branche gezielt an. "Von der nahtlosen Integration in Microsoft Dynamics CRM werden Kunden sämtlicher Branchen profitieren, ohne dass für sie Aufwände in der Anpassung bestehender IT-Infrastrukturen entstehen", ergänzt Andreas Dutz. "Mit dem Aufkauf von FantasySalesTeam baut Microsoft sein Lösungsportfolio für CRM weiter aus, das vom Außendienst über Marketing bis hin zu den Serviceteams die Abstimmungsprozesse innerhalb der Unternehmen beschleunigt, den Kundenkontakt individuell verbessert und damit die Wettbewerbsfähigkeit stärkt. In Zeiten von globalisierten digitalen Leistungsströmen, sich stetig verkürzenden Innovationszyklen und der Individualisierung von Produkten nach Kundenwünschen steigt der Druck auf Aufbau- und Ablauforganisationen im Unternehmen. Mit unserer CRM-Strategie gehen wir auf diese sich ständig ändernden Anforderungen mit innovativen Services allumfassend ein."

Mehr Informationen lesen Sie im aktuellen Blogpost von Bob Stutz, Corporate Vice President, Microsoft Dynamics CRM.

Website Promotion