Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 49688

Microsoft Deutschland GmbH Walter-Gropius-Straße 5 80807 München, Deutschland http://www.microsoft.com/de-de/
Logo der Firma Microsoft Deutschland GmbH
Microsoft Deutschland GmbH

Schon mehr als 4,3 Millionen MSN Messenger Nutzer in Deutschland

(PresseBox) (München,, )
In Deutschland setzten im Dezember 2005 4,3 Millionen Nutzer auf den MSN Messenger. Binnen einen Jahres hat sich die Zahl der User damit verdoppelt und jeden Monat kommen 250.000 neue Anwender in Deutschland hinzu (1) . In Europa hat der MSN Messenger mit 51 Millionen Usern (2) die größte Fangemeinde.

Instant Messaging - schneller als E-Mail und günstiger als SMS - ist das am schnellsten wachsende Kommunikationstool. Die gesamte Messaging-Sparte in Europa wuchs im September und Oktober 2005 um neun Prozent (3). Erst kürzlich konnten die elf EMEA (Europe, Middle East und Afrika) Märkte, zu denen die fünf größten Länder Deutschland, England, Frankreich, Spanien und Italien gehören, 2,4 Millionen neue MSN Messenger Nutzer hinzu gewinnen. Durchschnittlich verbrachten die User in Europa im Oktober 2005 drei Stunden und 27 Minuten im MSN Messenger.

Auch die folgende Zahl belegt den Erfolg des MSN Messenger: Weltweit werden täglich 2,5 Milliarden Nachrichten über den MSN Messenger verschickt (4).

Die Menschen nutzen den MSN Messenger, um Nachrichten am PC in Echtzeit zu versenden und zu empfangen und Videokonferenzen abzuhalten. Seit der Einführung der Version 7.0 ermöglicht der MSN Messenger Audio- und Video-Unterhaltungen von PC zu PC via Voice over IP und damit qualitativ hochwertige Bild- und Sprachübertragungen. Seit August 2005 ist der MSN Messenger in der Version 7.5 für Windows XP Nutzer mit neuen VoIP-Funktionen wie beispielsweise VoiceClip ausgestattet. Die VoIP-Features sind bei den Messenger-Fans sehr beliebt - allein im Oktober 2005 liefen in Europa 207 Millionen Web-Cam-Sitzungen über den MSN Messenger (5).

MSN hat erheblich in VoIP investiert und im August 2005 Teleo, ein privat geführtes Unternehmen, übernommen, das eine erstklassige Technologie zum Telefonieren von PC zu PC über eine Reihe von Software und Web-Applikationen bietet.

Darüber hinaus unterhält MSN enge Partnerschaften mit führenden Mobilfunkanbietern und Partnern aus der Industrie, damit Kunden die MSN Mobile Services auf unterschiedlichen drahtlosen Geräten nutzen können. MSN und Yahoo! haben zudem im Oktober 2005 als erste Instant Messenger-Anbieter eine Vereinbarung für die Interoperabilität ihrer IM-Services angekündigt. Damit können die Fans beider Dienste künftig miteinander kommunizieren.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.