Online-Services und Finanzierungstipps auf neuem Microsoft-Portal für KMU

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Mit welchen IT-Lösungen kann ich meine Produktivität steigern und meine Prozesse optimieren? Wie kann ich mithilfe von IT Kosten senken? Wo kann ich kostengünstige Hosting- und Online-Lösungen abrufen? Welche Finanzierungsmöglichkeiten habe ich? Wie nutzen andere kleine und mittelständische Unternehmen IT?

Auf dem neuen Microsoft-Portal für kleine und mittelständische Unternehmenskunden (www.microsoft.de/kmu) finden Entscheider alle wichtigen Informationen und die neuen Cloud-Angebote des Softwareherstellers mit wenigen Clicks. Im Rahmen einer Software + Service-Strategie bietet Microsoft eine Vielzahl internetbasierter Dienste an. Online-Lösungen, wie Exchange, Sharepoint und Office Live Meeting, sind innerhalb der Business Productivity Online Suite (BPOS) nun auch über das neue KMU-Portal abrufbar.

Auf dem Portal finden Unternehmen ebenfalls zahlreiche Informationen zu Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten: Microsoft hatte im April ein besonderes Drei-Stufen-Programm zur Unterstützung des Mittelstands gestartet. Das Programm hilft KMUs, die Auswirkungen der Wirtschaftskrise durch eine stringente Nutzung von IT zu minimieren. Neben finanziellen Hilfen für IT-Investitionen beinhaltet das Konzept den vergünstigten Zugang zu Unternehmenssoftware.

Darüber hinaus informiert Microsoft auf dem Portal mit dem "Fördermittelratgeber" über finanzielle Mittel der Europäischen Union, die auch kleinen und mittelständischen Unternehmen jährlich für Technologieinvestitionen, Unternehmensgründungen sowie Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen bereitstellt werden.