"Die Small Business Kompetenz unserer Partner wird sich zu einem zentralen Angebot im Channel entwickeln", sagt Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand & Partner, Microsoft Deutschland. "Kleine und mittelständische Unternehmen werden in den kommenden Jahren konstant investieren. Wir rechnen mit einem weltweiten Investitionsvolumen von etwa 370 Milliarden US-Dollar jährlich, das der Mittelstand für IT und ergänzende Dienstleistungen ausgeben wird."
"Unternehmen haben je nach Größe unterschiedliche Anforderungen an die IT", erklärt Peter Burghardt, Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmens TechConsult. "Wir halten daher die Entscheidung von Microsoft, seinen Partnern die Option anzubieten, eine speziell für diesen Kundenkreis optimierte Kompetenz zu erwerben, für sehr sinnvoll. Microsoft-Partner werden damit in die Lage versetzt, die Bedürfnisse der Kleinunternehmen gezielter zu adressieren."
Cloud-Projekte folgen einer anderen Logik
Microsoft unterstützt die Partner bei der Qualifizierung für die neue Kompetenz und investiert dabei in Maßnahmen wie Trainings, Service und ergänzenden Support. Wie eine vor kurzem unter Microsoft-Partnern durchgeführte Befragung bestätigt, sind Know-how und Expertise gerade bei Cloud Computing Projekten in hohem Maße gefordert. Dafür wurden insgesamt 40 Projekte aus dem Umfeld mittelständischer Unternehmen mit durchschnittlich 141 Arbeitsplätzen analysiert und bewertet. Das Ergebnis: 40 Prozent des Umsatzes bei Cloud-Projekten werden durch Beratung und spezifische Anpassung generiert, 27 Prozent mit Aufgabenstellungen, die mit Migration oder Integration verbunden sind.