Microsoft gibt Managementleitfaden für Großhandel und Distribution heraus

(PresseBox) (München, ) Je nach Branche stellen Unternehmen ganz unterschiedliche Anforderungen an ihre IT-Lösungen. In produzierenden Betrieben kommt es beispielsweise stark darauf an, Computer-Unterstützung für Konstruktion oder Fertigung zu erhalten. Im Großhandel haben dagegen Themen wie die Rückverfolgbarkeit von Chargen entlang der Lieferkette oder der Einsatz von Funketiketten auf Basis der RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) zur Verbesserung von Logistikabläufen hohe Bedeutung. Microsoft informiert Großhandelsbetriebe und Distributoren nun mit einem speziellen Management-Ratgeber über die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von Technologie für die Branche. Der 64-seitige Managementleitfaden «Erfolgsfaktoren im internationalen Wettbewerb» umfasst Fachartikel von Branchenexperten sowie viele Praxisbeispiele. Er ist ab sofort kostenlos über das Internet erhältlich. Der Leitfaden ist Teil einer umfassenden Kampagne von Microsoft, mit der das Unternehmen auf den Nutzen von Informationstechnologie in verschiedenen Wirtschaftssektoren hinweisen möchte. Microsoft legt einen Schwerpunkt seines Geschäftsbereichs Microsoft Business Solutions darauf, gemeinsam mit seinen 300 Vertriebs- und Lösungspartnern individuelle Unternehmenssoftware-Lösungen für die einzelnen deutschen Industriezweige zu schaffen.

Thema des Managementleitfadens ist beispielsweise, wie Großhandelsbetriebe durch internatbasierte Rückverfolgungs- und Monitoringsysteme die Qualität ihrer Waren sicher stellen und damit ihrer gesetzlich verankerten Sorgfaltspflicht nachkommen können. Diskutiert werden darüber hinaus die Kostensenkungspotenziale, die der Einsatz der RFID-Technologie in Logistikprozessen - meist in Form von Transpondern auf Paletten und Transportverpackungen - bietet. Auch Customer-Relationship-Management-Lösungen (CRM), die die Branche bei Kundenbeziehungen und der Identifikation von Marktpotenzialen unterstützen, sind Gegenstand des Managementleitfadens. Zu den Autoren zählen der Geschäftsführer des Beratungshauses Retailer-consult Jochen Hampe, der CRM-Experte Prof. Dr. Peter Winkelmann, Dr. Volker Lange und Christian Meiß vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik sowie der Agrarökonom Dr. Andreas Brügger vom Deutschen Fruchthandelsverband.

Aus der Praxis für die Praxis

Neben Tipps zu erfolgreichen Handlungsstrategien im Großhandel, zeigt der Managementleitfaden anhand mehrerer Praxisbeispiele auf, wie IT-Projekte in der Branche erfolgreich umgesetzt wurden. Rainer Utz, Geschäftsführer des Lebensmittelgroßhandels Utz GmbH & Co. KG, beschreibt beispielsweise, wie Unternehmenssoftware die Arbeitsabläufe seines Betriebs verbessert hat. Der Geschäftsführer der Raab Karcher Baustoffe GmbH Eric Snijer gibt seine Praxiserfahrungen zum IT-Einsatz im Dienste einer effizienten Vertriebssteuerung wider. Der geschäftsführende Gesellschafter der Badischen Gummi- und Packungsindustrie Schöffler + Wörner GmbH & Co. KG Thomas Wörner berichtet über die Bedeutung des so genannten Category Management, um Geschäftsprozesse zu optimieren sowie die Sortimentgestaltung und Margen zu verbessern. Ingo Thomas, EDV-Leiter der Roeser Medical GmbH & Co. KG, thematisiert den Einsatz einer Logistik-Lösung, um als externer Handelsdienstleister Krankenhäuser mit ihren Verbrauchsmaterialen - vom Verband bis zum OP-Besteck - zu beliefern.

Leser des Management-Ratgeber, die auf der Suche nach einem passenden IT-Partner sind, finden im Serviceteil eine Auswahl an Microsoft-Partner auf, die sich auf den Bereich Großhandel spezialisiert haben.

Der Management-Ratgeber ist online erhältlich unter:
http://www.microsoft.com/...

Microsoft-Fachkongress für den Großhandel

Microsoft informiert gemeinsam mit mehreren Partnern auch im Rahmen eines Fachkongresses über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen von Informationstechnologie im Großhandel. Der erste «Großhandelstag für Unternehmenslösungen» findet am 2. Februar 2006 in der Allianz Arena in München statt. Geschäfts- und technische Entscheider aus dem Großhandel, die sich für die Veranstaltung in München interessieren, können sich unter der Web-Adresse www.microsoft-grosshandelstag.de online anmelden.

Weitere Presseinformationen zu der Veranstaltung finden Sie unter:
http://www.microsoft.com/...

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.