Microsoft feiert Geburtstag: Windows 95 wird 15 Jahre alt

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Am 24. August 1995 brachte Microsoft mit dem lang erwarteten Windows 95 das erste 32-Bit-Betriebssystem für den Heimanwender auf den Markt. Das Softwareunternehmen setzte damit einen Meilenstein für die PC-Welt, denn im Gegensatz zu den rein MS-DOSbasierten Vorgängern wurde der Computer durch die einfache und intuitive Bedienung von Windows 95 erstmals "massentauglich". Der Grundstein für den bis heute anhaltenden Siegeszug des Microsoft-Betriebssystems war somit gelegt.

Vor genau 15 Jahren sorgte Windows 95 für lange Warteschlangen in den Computergeschäften der USA. Am 24. August 1995 öffneten viele Shops bereits um 0.00 Uhr ihre Türen und die ersten Windows-95-Disketten und -CDs gingen über den Ladentisch. Schon nach kurzer Zeit stellte Microsoft mit seinem neuen Betriebssystem Verkaufsrekorde auf.

Einfache Bedienung für alle

Nach heutigen Maßstäben mag die 95er-Variante von Windows spartanisch anmuten - damals aber revolutionierte sie die Nutzung von PCs. So war es 1995 ein absolutes Novum, dass Anwender erstmals Daten auf einer Desktop-Oberfläche ablegen oder in einen virtuellen Papierkorb verschieben konnten. Windows 95 war zudem das erste 32-Bit-Betriebssystem, das eine "Plug and Play"-Funktion anbot, um das Installieren neuer Hardware zu erleichtern. Dazu bot ein simpler Mausklick auf den neuen "Start"-Knopf Zugriff auf alle Programme und Einstellungen des PCs. Mit der neuen Taskleiste konnte direkt zwischen den aktiven Programmen hin- und hergewechselt werden. So einfach war die Bedienung eines Computers vorher nie.