Die Erweiterung des Produktangebots von Microsoft um Online-Versionen seiner Software ist wesentlicher Bestandteil der Cloud-Strategie des Unternehmens. Die Microsoft Online Services sind dabei so konzipiert, dass sie sich nahtlos in bestehende Lösungen integrieren lassen und sich gegenseitig funktionell ergänzen.
Dynamics CRM Online ist bereits seit einiger Zeit in den USA verfügbar und wurde kontinuierlich erweitert. Im Rahmen der Convergence 2010 hat Microsoft hierzu ein zentrales Update vorgestellt, das neben der Unterstützung weiterer Sprachen eine direkte Integration in Microsoft Dynamics GP erlaubt. Dynamics GP ist eine ERP-Lösung, die mittelständischen Kunden von Microsoft ausschließlich in den USA zur Verfügung steht. Ein ähnliches Integrationsframework zwischen den ERP-Anwendungen Dynamics NAV beziehungsweise Dynamics AX und Dynamics CRM Online soll im Zuge des weltweiten Launches der CRM-Software noch im Jahr 2010 verfügbar sein. Damit entfällt beispielsweise eine doppelte Dateneingabe. Vertriebsmitarbeiter erhalten so einen schnellen Zugriff auf detaillierte Geschäftsinformationen zu Preisen, vertraglichen Regelungen, zur Produktverfügbarkeit und vielem mehr.
"Microsoft kann sich im Wettbewerb durch zwei wesentliche Punkte abheben: Microsoft-Produkte - gleichgültig ob als Online Dienste oder als lokal installierte Software - bringen Mehrwerte, da sie alle eine konsistente Nutzerumgebung schaffen und zugleich so gestaltet wurden, dass sie nahtlos ineinandergreifen", erklärt Jochen Wießler, Direktor Microsoft Business Solutions der Microsoft Deutschland GmbH. "In den USA hat Microsoft Dynamics CRM Online mit diesen beiden Eigenschaften eine große Anzahl von Kunden überzeugt. Ich bin sicher, dass wir den gleichen Erfolg auch in Deutschland sehen werden".
"Mit dem Launch von Microsoft Dynamics CRM Online in Deutschland macht Microsoft konsequent einen weiteren Schritt in die Cloud. Die Möglichkeit, Microsoft Dynamics CRM künftig kombiniert lokal und/oder aus der Cloud zu nutzen, dürfte für viele Kunden eine interessante Option sein, insbesondere in Deutschland. Denn hier haben Anwender häufig noch Sicherheitsbedenken und Sorge um einem Kontrollverlust über ihre Daten," sagt Lynn Thorenz, Consulting Director beim Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC in Deutschland.
Vertikale Lösungen für die Unternehmensplanung
Neben der Ankündigung der nächsten CRM-Version nutzt Microsoft seine weltweite Kundenkonferenz traditionell, um Erweiterungen in seinem ERP-Portfolio vorzustellen. Eine dieser Neuerungen ist der Start einer branchenspezifischen Version der Unternehmenssoftware Dynamics AX. Unter der Bezeichnung Microsoft Dynamics AX for Retail verbirgt sich eine Endto-End-Lösung für Einzelhandelsunternehmen, die alle Planungsaufgaben dieser Branche in einem Produkt umfasst - angefangen vom Pointof-Sale, über das Store-Management und die Lieferkette bis hin zu Back-Office-Anforderungen wie Vermarktung, Logistik und dem Rechnungswesen. Die Lösung ist in 16 Ländern, darunter Deutschland, ab dem 1. August 2010 erhältlich.