Microsoft-Partner melden Compliance-Lösungen auf Basis von SharePoint, Exchange und Windows Server

Gesetzeskonformes Daten- und Dokumentenmanagement nach HGB, AO, GoB, GoBS, GDPdU, Records-Management, FDA und REACh und anderen Regelungen

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Microsoft bietet Geschäftskunden in Deutschland eine immer größere Auswahl von Partnerlösungen, die auf Basis von SharePoint, Exchange und Windows Server die Rechts- und Revisionssicherheit der Daten-, Dokumentenverwaltung und sichere Geschäftsprozesse gewährleisten. Eine Reihe eingebauter Compliance-Funktionen helfen, der stetig zunehmenden Regulierung des Geschäftslebens ohne Angst vor juristischen Fallstricken genüge zu tun. Dazu gehören zum Beispiel: die Einhaltung von Aufbewahrungsfristen, Formular- und Workflowmanagement, Versionskontrolle, Rechte-Management auf Dokumentenebene und Policy Compliance. Der Microsoft-Ansatz hierbei ist es, den Umgang mit Compliance für den Benutzer möglichst einfach zu gestalten. Mehr als ein Dutzend Partnerunternehmen bieten bereits Produkte und Dienstleistungen an, die auf den Microsoft-Produkten aufsetzen. Diese erfüllen klar umrissene Compliance-Aufgaben als Komplettlösungen.

Compliance ist eine Herausforderung, die Unternehmen und ihren IT-Entscheidern derzeit wie kaum ein zweites Thema unter den Nägeln brennt. Fallstudien können hier ganz konkret zeigen, wie sich neue Tools und Technologien profitabel einsetzen lassen, ohne die Einhaltung von Gesetzen, Regeln und Richtlinien zu gefährden.

Rechtssichere Archivierung und Geschäftsprozessdokumentation

Zu den Microsoft-Partnern, die auf Grundlage der Microsoft-Produkte eine Compliance-Lösung für in Deutschland relevante Gesetze und Richtlinien aufgebaut haben, zählen bisher Alegri International, BearingPoint, d.velop AG, Merentis, new solutions, NextDocs, OpenText, Raytion, ServicePortals, Siemens, T-Systems und ViaLysis. Laufend kommen weitere Partnerunternehmen hinzu. Das Lösungsangebot reicht von der revisionssicheren Archivierung von Geschäftsdokumenten und E-Mails gemäß HGB, AO, GoB, GoBS, GDPdU über die entsprechende Geschäftsprozessdokumentation und Einhaltung der Aufbewahrungsfristen bis hin zum Qualitätsmanagement im Sinne der DIN-Normen EN ISO 9001 und EN ISO 14001.

Neben branchenübergreifend einsetzbaren Compliance-Lösungen finden Anwender von Microsoft Office SharePoint Server 2007 im Portfolio der Partner auch eine Reihe von Software-Produkten, die auf die gesetzlichen Anforderungen in bestimmten Wirtschaftszweigen wie etwa dem Produktionsgewerbe, dem Handel, der Life-Sciences-Industrie oder der öffentlichen Hand ausgerichtet sind. Gedacht ist insbesondere an die strengen Regularien, denen sich alle Chemie- und Pharma-Firmen gegenübersehen. So bietet beispielsweise Alegri International neben einer Lösung für die EU-Verordnung REACh (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) zum risikolosen Umgang mit Chemikalien entlang der kompletten Produktionskette auch ein Compliance-System für ein audit- und revisionssicheres Daten- und Records-Management nach den Vorschriften der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde FDA. Diese regelt für alle Unternehmen, die chemische oder medizinische Erzeugnisse auf dem US-Markt zulassen und vertreiben wollen, die Handhabung von elektronisch erzeugten und gespeicherten Daten und von digitalen Unterschriften.

Im Rahmen eines Projektes mit der Diagnostics Division des Healthcare-Konzerns Roche wurde auf Basis von Microsoft Office SharePoint Server 2007 gemeinsam mit Alegri International in nur einem halben Jahr ein komplett neues, besonders effizientes Dokumenten-Management-System realisiert. Die Lösung wurde entwickelt, um den FDA-Anforderungen zu genügen.

"Für SharePoint sprach vor allem die hohe Anwenderfreundlichkeit und Kollaborationsfähigkeit der Plattform im gewohnten Office-Umfeld", erklärt Simona Scheele-Cretulov, Roche Diagnostics in Penzberg. Roche profitiert heute neben einer Workflow- und Dokumenten-Lifecycle-Unterstützung sowie einer klar gegliederten, stets projektbezogenen Struktur der Datenbank auch von automatisch generierten PDF-Renditions. "So ist beim Druck von PDF-Dateien schon auf dem Deckblatt zum Beispiel ersichtlich, um welche Version des Dokuments es sich genau handelt und wer dieses genehmigt hat", ergänzt Scheele-Cretulov.

"Microsoft bietet mit SharePoint zahlreiche vordefinierte Lösungen und genügend Flexibilität für das unternehmensweite Compliance Framework", erläutert Hans Christian Schwieger, Partner Advisory bei der KPMG Europe.

Ein Whitepaper "Nutzenpotentiale regulatorischer Anforderungen zur Geschäftsoptimierung" lässt sich kostenlos bei Microsoft unter http://download.microsoft.com/... oder nach Registrierung unter http://www.searchsecurity.de/... herunterladen.

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni 2008). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Microsoft Information Worker

Der Bereich Information Worker bietet mit dem 2007 Microsoft Office System eine optimale Produktivitäts-, Informations- und Kommunikations-Plattform. Anwender erstellen damit professionelle Dokumente, managen Aufgaben und arbeiten mit anderen Nutzern im Büro und über unterschiedliche Standorte weltweit zusammen. Acht verschiedene Editionen sind jeweils auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen in großen, mittleren und kleinen Unternehmen sowie für den privaten Gebrauch zugeschnitten. Das 2007 Microsoft Office System besteht aus einer Vielzahl nahtlos integrierter Einzelanwendungen, darunter Desktop-Produkte wie Microsoft Office Word 2007, Microsoft Office Excel 2007, Microsoft Office PowerPoint 2007 oder Microsoft Office Outlook 2007. Ergänzt wird dieses Angebot durch Server-Software wie Microsoft Office SharePoint Server 2007, Microsoft Office Communications Server 2007, Microsoft Office Forms Server 2007 oder Microsoft Office Project Server 2007.