Microsoft-Initiative "Innovative Ganztagschule" startet neue Bewerbungsrunde

70 neue Ganztagsschulen gesucht / Initiative fördert Medienkompetenz von Schülern

(PresseBox) (München, ) Die "Innovative Ganztagschule" geht in die zweite Runde. WissensWert - das Bildungsnetzwerk von Microsoft Deutschland und Partnern - baut die im September 2004 gestartete Bildungsinitiative weiter aus. Das Projekt "Innovative Ganztagsschule", das von Microsoft in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft (IBI) sowie den Landesministerien von Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland entwickelt wurde, fördert den Einsatz innovativer Medienkonzepte speziell in der Ganztagsschule. Bis zum 14. Oktober 2005 können sich Ganztagsschulen aus Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland bewerben. Die Ausschreibung richtet sich an Schulen, die ihr Angebot im Bereich der neuen Medien erweitern möchten, um so die Medienkompetenz ihrer Schüler zu stärken.

Wolfgang Branoner, Direktor Public Sector Microsoft Deutschland: "Wir sehen in der Ganztagschule einen wesentlichen Schrittmacher für die Weiterentwicklung des Bildungssystems in Deutschland. Mit der 'Innovativen Ganztagsschule' wollen wir Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, neue Konzepte und Projekte mit moderner Medientechnologie zu erproben. So sollen Schüler beim selbstständigen Lernen und bei der Ausbildung berufsrelevanter Fähigkeiten unterstützt werden. Wichtig ist uns dabei, das die Schulen ihre Projekte später auch eigenständig fortführen können."

Erfahrungsaustausch auf der Plattform www.innovative-teachers.de

Neue Medien eröffnen Chancen für das individuelle Lernen und die berufliche Qualifikation. Hier setzt das Konzept der "Innovativen Ganztagsschule" an. Die Initiaitve unterstützt Schulentwicklungsprozesse, die neue Wege aufzeigen, wie digitale Medien und Werkzeuge inner- und außerhalb des Unterrichts eingebunden werden können. Die Plattform www.innovative-teachers.de bietet ein umfassendes Informationsangebot sowie methodisch-didaktische Hilfestellungen z.B. zum Thema Medieneinsatz im Unterricht. Die teilnehmenden Lehrer haben die Möglichkeit, ihre Schulen und Projekte zu präsentieren und werden über die Website vom IBI unterstützt und beraten. Das Institut evaluiert und dokumentiert das Projekt.

Pilotphase erfolgreich abgeschlossen

Im September 2004 startete die Pilotphase der "Innovativen Ganztagsschule" an elf ausgewählten Ganztagsschulen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. In individuell erarbeiteten Projekten erprobten sie verschiedene Ansätze, wie neue Medien in der Schule eingesetzt werden können. Die Schüler der Peter-Petersen Schule im hessischen Weiterstadt beispielsweise erstellen eine multimediale "Berufsbilder-Bibliothek", in der Erfahrungen der Schüler aus Berufspraktikas dargestellt werden. Die rheinlandpfälzische Schule Regionale Schule Wörth dokumentiert mit der Jahres-DVD alle Aktivitäten des gesamten Schuljahres. Neue Wege geht auch die Gesamtschule Saarbrücken-Bellevue im Saarland. Sie entwickelt Software, die mit dem E-Lerntagebuch und einer adaptiven Software den Schülern das selbständige Lernen und Arbeiten mit Hilfe der neuen Medien ermöglicht.

Weitere Informationen und eine ausführliche Darstellung der Projekte finden Sie unter

Presserückfragen bitte unter prserv@microsoft.com
Gesamtanschläge: 3.435