Medienkompetenz für Kleine und Große

Security-Truck und Internauten beim Weltkindertagsfest in Berlin

(PresseBox) (München, ) Anlässlich des Weltkindertagsfests am 18. September 2005, hält der Security-Truck auf dem Potsdamer Platz in Berlin. Der Sicherheits-Truck ist am 18. Juli in Berlin zu einer deutschlandweiten Tour gestartet und informiert seitdem seine Besucher zu praxisrelevanten Themen wie Medienkompetenz und Kinderschutz, Online-Banking und E-Mail-Kommunikation. Passend zum Weltkindertagsfest steht das Online-Portal www.internauten.de bei diesem Halt des Security-Trucks im Mittelpunkt. Das Portal klärt Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 13 Jahren über die Möglichkeiten und Risiken der Neuen Medien auf und befähigt sie, diese aktiv, kompetent und selbst bestimmt zu nutzen. Zudem erhalten Eltern und Lehrer relevante Materialien und Unterrichtseinheiten zur Vermittlung von Medienkompetenz.

Sowohl die Security-Truck-Tour als auch das Online-Portal www.internauten.de sind eingelöste Handlungsversprechen der Initiative "Deutschland sicher im Netz". Dabei handelt es sich um eine bundesweite Allianz von namhaften Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die sich zu einem nachhaltigen und kontinuierlichen Engagement im Rahmen der IT-Sicherheit verpflichten.

Aktuelles Bildmaterial steht unter https://www.sicher-im-netz.de/... zur Verfügung.

Presserückfragen bitte unter prserv@microsoft.com
Gesamtanschläge: 1.388