Internet Explorer 9 und HTML5: Laut dem World Wide Web Consortium (W3C) kommt Microsofts Internet Explorer 9 am besten mit HTML5 zurecht

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) HTML5 ist die Sprache, der die Zukunft als Standard für Programmierung von Websites gehört. Nach jüngsten Tests des für die Standardisierung von Web-Inhalten zuständigen Worldwide Web Consortium (W3C), hat die aktuelle Platform Preview 6 Version des neuen IE9 bei der korrekten Darstellung von HTML-5-Inhalten gegenüber der Konkurrenz die Nase vorn.

Die Tests des W3C prüfen unter anderem die korrekte Darstellung von Grafiken und Wiedergabe von Video- und Audiomaterial. Dabei erfassen sie nur einen Teil der bei HTML5 vorhandenen Funktionen. Dennoch ist die Aussage der Testresultate deutlich. In den Bereichen Attribute, Audio, Foreigncontent, Video und XHTML5 kommt der IE9 in der aktuellen Testversion auf 100 Prozent, bei Canvas und getElementsByClassName liegt er bei 89,55 beziehungsweise 83,33 Prozent. Für den Nutzer bedeutet dies, dass er mit Microsofts aktuellstem Browser für das zukünftige Web bestens gerüstet ist. Zahlreiche namhafte externe Partner unterstreichen die Leistungsfähigkeit von IE9 mit eigenen Showcases. RTL interactive beispielsweise stellt auf RTL.de zukünftig hochauflösende Bildgalerien zu einzelnen Sendungen und Shows zur Verfügung. Weitere Partner sind der IDG Verlag (PC Welt, Tecchannel, Gamestar), die VZ Netzwerke, T-Online, die Staatliche Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, kicker und Xing.

Der Internet Explorer 9, der sich im Moment noch in der Betaphase befindet, wurde in den ersten sechs Wochen seit seiner Veröffentlichung mehr als 10 Millionen Mal herunter geladen und bescherte Microsoft damit den erfolgreichsten Browser-Launch in ihrer Firmengeschichte.

Mehr Infos zum Internet Explorer 9 und HTML 5 finden Sie hier: http://msdn.microsoft.com/...(en-us).aspx?ocid=soc-n-de-ie9--de

Zum Test Suite Conformance Resultat des W3C: http://test.w3.org/...

Die Internet Explorer 9 Beta Version ist hier zum Download erhältlich: http://www.internet-explorer9.de/...

Auf http://www.internet-explorer9.de/... stellt Microsoft eine Produktübersicht zur Verfügung. Weiterführende Informationen rund um den Internet Explorer 9 finden Administratoren auf Microsoft TechNet (http://technet.microsoft.com/...) und Entwickler auf MSDN (http://msdn.microsoft.com/...).