Ansprechpartner:in Heiko Elmsheuser +49 89 31765000

Hannover Messe 2008: Microsoft präsentiert den Produktionsarbeitsplatz der Zukunft

Microsoft zeigt DigiDesk, den Produktionsarbeitsplatz der Zukunft / Formel 1-Atmosphäre am Stand

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Mit der Präsentation eines Produktionsarbeitsplatzes der Zukunft startet Microsoft auf der diesjährigen Hannover Messe, die vom 21. bis 25. April stattfindet. DigiDesk ist eine Technologiestudie von Microsoft, die neue Formen im Umgang mit Produktions- und Geschäftsdaten verdeutlicht. Über Gesten und Berührungen ermöglicht der Leitstand in der Fertigungs- und Prozessindustrie die Überwachung der Produktion, die Durchführung von Fertigungsanalysen auf Basis von Live-Daten oder die Steuerung von Fertigungsplänen. Die Präsentation der auf Microsoft Surface basierenden Technologiestudie auf der Leitmesse «Digital Factory» verdeutlicht, wie der Einsatz ganzheitlicher Soft- und Hardwarelösungen das Arbeitsumfeld in der Fabrik der Zukunft prägen wird. Microsoft stellt zusammen mit 19 Partnern in Halle 17, Stand A48, auf dem Gelände der Messe Hannover aus.

Neben DigiDesk erwarten den Messebesucher am Microsoft-Stand drei Deutschlandpremieren. So kann er einen ersten Blick auf Microsoft Dynamics AX 2009 werfen. Die künftige Version der ERP-Software wird erst wenige Tage vorher auf der Microsoft Kundenkonferenz «Convergence» in Orlando, USA vorgestellt.

Mit «Industrial Equipment Manufacturing for Microsoft Dynamics AX» und «Process Industries for Microsoft Dynamics AX» zeigt Microsoft daneben auf der Hannover Messe erstmals zwei eigene Industrielösungen für den Maschinenbau und die Prozessfertigung. Die beiden Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics AX unterstützen Unternehmen bei der Planung und Steuerung von Fertigung und Distribution oder bei der raschen Veränderung von Fertigungsprozessen auf Modifikationen am Produktdesign.

Ganzheitliche Lösung für die Prozessindustrie ...

Viele Prozessfertiger sind durch heterogene Produktionsbedingungen, beispielsweise durch eine Kombination aus Prozess- und Einzelfertigung oder durch die systemseitige Registrierung von Materialien auf ihrem Weg vom Wareneingang bis zum Endkunden beeinträchtigt. Auch sind sie gezwungen, ihre Fertigungs- und Supply-Chain-Kosten jeden Tag neu auf den Prüfstand zu stellen. Process Industries for Microsoft Dynamics AX unterstützt Unternehmen in diesen Aufgaben durch Echtzeitzugriff auf Produktions- und Planungsdaten über alle Abteilungen hinweg. Vertrieb, Planung, Qualitätskontrolle, Warenausgang und Kundendienst nutzen Informationen gemeinsam und verkürzen so die Wege für Einkaufs-, Absatz- und Produktionsentscheidungen. Die Software unterstützt dabei eine große Bandbreite unterschiedlicher Produktionsprozesse, beispielsweise Auftrags-, Lager- und kombinierte Fertigungen oder eine Umgebung, die sowohl einzelne als auch prozessorientierte Abläufe berücksichtigt.

... und den Maschinen- und Anlagenbau.

Im Maschinen- und Anlagenbau mit seiner hoch spezialisierten Auftragsfertigung sind Verbesserungen der Wettbewerbssituation eines Unternehmens vor allem über eine erfolgreiche Optimierung und Steuerung des gesamten Produktions- und Servicezyklus zu erreichen. Industrial Equipment Manufacturing for Microsoft Dynamics AX hilft, alle Aspekte der Produktionsabläufe eines Maschinenbauers, einschließlich Produktentwurf, Finanzanalyse und Kundenservice, über eine ganzheitliche Software abzubilden und zu steuern. Die Industrielösung von Microsoft unterstützt Unternehmen bei der Material- und Bedarfsplanung, beim Projektmanagement, der Kapazitätsplanung und Artikelverfolgung. Industrial Equipment Manufacturing for Microsoft Dynamics AX hilft Anlagenbauern zudem das Projektmanagement kundenspezifischer Einzelfertigungen zu optimieren. Die Software erleichtert hierzu die Analyse aller Projektkosten, um bessere Prognosen für die Maschinenauslastung und den Personaleinsatz für zukünftige Projekte zu erhalten. Durch die Erfassung der in der Auftragsbearbeitung investierten Zeit lässt sich die Gesamtplanung und besonders die Lieferzeit präzise abschätzen.

High Performance Computing mit Microsoft in der Formel 1

Ein weiteres Highlight auf der Hannover Messe ist in diesem Jahr die Präsentation eines Formel 1-Fahrzeugs der laufenden Saison am Stand von Microsoft. In Zusammenarbeit mit McLaren Electronic Systems (MES) hat Microsoft eine elektronische Kontrolleinheit (ECU) entwickelt, die in den Saisons 2008 bis 2010 von allen Rennställen der Serie verwendet wird. Die ECU erfasst und analysiert alle Vorgänge am Antriebsstrang eines Fahrzeugs. Die Daten von mehr als 100 Sensoren werden kontinuierlich erfasst, an die Rennställe übermittelt und dort graphisch aufbereitet. Der Microsoft SQL Server 2005 ist dabei für die Datenverarbeitung in Echtzeit zuständig. Als Teil der High Performance Computing-Architektur beherrscht er kontinuierlich hohe Datenströme. In jedem Rennen wird rund ein Gigabyte an Daten über die ECU verarbeitet und weitergegeben. Über diese Informationen werden die verschiedenen Rennställe besser in der Lage sein, das Setup des Fahrzeugs während eines Rennens den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Hinter der Lösung arbeiten unter anderem Microsoft Windows Vista, 2007, Microsoft Office System sowie Microsoft Office SharePoint Server 2007.

Microsoft wird zusammen mit 19 Partnern aus den Bereichen ERP, CRM, PLM, MES und Automation auf der Hannover Messe 2008 vertreten sein:

Infoman AG, metaio GmbH, OSI SOFTWARE GmbH, Tectura AG, DASSAULT SYSTEMES, Fullscope, INOSOFT AG, KUMAvision AG, MODUS Consult AG, ORBIS AG, ORDAT GmbH & Co. KG, PDM technology, Qurius Deutschland GmbH, Rockwell Automation GmbH, Siemens, To Increase, T-Systems Enterprise Service GmbH, WEBfactory GmbH, Wonderware