Ansprechpartner:in Frau Barbara Josef +41 78 844 65 85

Der Internet Explorer 9 ist jetzt erhältlich

Microsoft lanciert die finale Version des Internet Explorer 9. Bei der Entwicklung hat Microsoft Benutzerfeedback zur Beta-Version des Browsers integriert und so die finale Version optimiert. Das Resultat: der Internet Explorer 9 ist schneller und schlanker als andere Browser und ermöglicht gleichzeitig sicheres Surfen im Web. Die neue, übersichtliche Benutzeroberfläche ist auf die wesentlichen Elemente reduziert. Der Internet Explorer 9 rückt die Webinhalte in den Mittelpunkt und macht die Internetnutzung zum multimedialen Erlebnis.

Nach einer erfolgreichen Lancierung der Beta-Version mit weltweit rund 40 Millionen Downloads, ist jetzt die finale Version des Internet Explorer 9 erhältlich. Für Microsoft standen bei der Entwicklung die Nutzer und ihre Bedürfnisse im Vordergrund. Anwender interessieren sich nicht für den Browser, sondern für die Inhalte der Webseiten. Sie wollen Internetseiten effektiv nutzen, erleben und geniessen. Vor allem wollen sie sich schnell und effizient im Internet bewegen können. Dies bestätigt auch eine kürzlich durgeführte Umfrage* zur Internetnutzung. Microsofts Internet Explorer 9 ist eine wichtige Entwicklung in diese Richtung.

Schneller und schlanker

63 Prozent der befragten Schweizer erachten die Geschwindigkeit, mit der sie auf Webseiten zugreifen und Inhalte herunterladen können als sehr wichtig. Zusätzlich wollen immer mehr User im Internet vor allem multimediale Unterhaltung erleben: hochauflösende Videos anschauen, Games spielen oder Musik hören. Der Internet Explorer 9 macht dies möglich - und zwar schneller und in besserer Qualität als andere Browser. Denn der Internet Explorer 9 nutzt dazu zusätzlich die Prozessorleistung der Grafikkarte. Durch die Hardware-beschleunigte Darstellung lassen sich komplexe Animationen schneller darstellen und multimediale Inhalte in höchster Qualität abspielen, ohne den Rechner dabei in die Knie zu zwingen.

Auch die Benutzeroberfläche des Internet Explorer 9 hat Microsoft optimiert. Sie ist klar und übersichtlich aufgebaut und entspricht dem Wunsch nach einfacher Bedienung. Knapp die Hälfte der befragten Schweizer will einen schlanken und übersichtlichen Browser, der ihnen eine effiziente Suche im Web ermöglicht. Die neue Benutzeroberfläche des Internet Explorer 9 stellt nur die wichtigsten Funktionen dar und nimmt weniger Platz auf dem Bildschirm ein. So bleibt mehr Raum für die Inhalte der Webseiten. Dennoch muss der Benutzer auf keine der bekannten Funktionen verzichten. Microsoft hat sich bei der Entwicklung des Internet Explorer 9 an Applikationen orientiert. Neu können User häufig besuchte Webseiten an die Taskleiste von Windows 7 "pinnen" oder im Startmenü von Windows 7 und Windows Vista integrieren. Webseitenanbieter haben die Möglichkeit, über einfachste Meta-Tags den Internet Explorer 9 im "Pinned Site Modus" mit ihrem Logo und ihrer Farbgebung an ihren Look anzupassen und dem Icon in der Taskleiste oder im Start Menu eigene Funktionen hinzuzufügen.

Sicheres Surfen im Web

Sicherheit ist ein weiteres zentrales Bedürfnis der Internetnutzer. Mit 68 Prozent ist die Download-Sicherheit von Dateien aus dem Netz das wichtigste Anliegen der befragten Schweizer. 71 Prozent verzichten auf einen Download, wenn Zweifel an dessen Quelle bestehen. Dem Bedürfnis nach Sicherheit trägt der Internet Explorer 9 voll und ganz Rechnung. Microsoft hat ihn mit neusten Sicherheits- und Datenschutz-Technologien ausgestattet. Neu warnt der Browser nicht nur vor gefährlichen Webseiten, sondern auch vor möglicherweise unsicheren Downloads. Ein weiteres Anliegen ist, gemäss Microsoft Umfrage, der Datenschutz. Viele Webseiten speichern die Daten, die Anwender beim surfen im Netz abrufen und geben sie an andere Webseiten weiter. In der Schweiz gaben 52 Prozent der Befragten an, Angst vor einer ungewollten Offenlegung ihrer Daten zu haben. Bei den 14 bis 17 jährigen sind es sogar 62 Prozent. Dank dem im Internet Explorer 9 integrierten Tracking-Schutz haben die Benutzer mehr Kontrolle über die von ihnen geteilten Informationen und können so verhindern, dass Dritte ihre Aktivitäten im Netz verfolgen.

Einige populäre Schweizer Webseiten sind bereits heute für den Internet Explorer 9 optimiert. Hier können sich die Anwender ein Bild davon machen, wie der neue Internet Explorer 9 ihre Lieblingsseiten darstellt.

* Die Online-Umfrage von Microsoft wurde auf msn.ch im Februar 2011 durchgeführt. In der Schweiz haben rund 500 Personen an der Umfrage teilgenommen.

«Schnell, sicher und einfach im Internet surfen – das ist es, was Benutzer wollen. Mit dem Internet Explorer 9 bieten wir genau dies: Die neue Benutzeroberfläche ist auf das Wesentliche reduziert und dank neuer Technologie greift der Internet Explorer 9 direkt auf die Leistung der Grafikkarte zu: Webseiten und deren Inhalte werden noch schneller dargestellt und stehen ganz klar im Vordergrund.»
Daniel Moschin, General Manager Consumer & Online, Microsoft Schweiz GmbH

Der neue Internet Explorer 9 steht hier zum Download bereit:
www.microsoft.ch/ie9

Webseiten, die bereits für den Internet Explorer 9 optimiert sind:

Multimedia-Anwendungen mit Internet Explorer 9 erleben (Voraussetzung Windows 7 und Vista):