Ansprechpartner:in Frau Astrid Aupperle +49 89 31760

Cornelsen setzt bei der Unterrichtsvorbereitung auf Microsoft-Technologie

Neue Generation der Software für Lehrerinnen und Lehrer macht Unterrichtsvorbereitung mit dem PC noch attraktiver

Auf der Bildungsmesse didacta präsentieren Cornelsen, der IT-Dienstleister Conciety und Microsoft neue IT-Lösungen für Lehrerinnen und Lehrer auf Basis der Windows Presentation Foundation (WPF)-Technologie. Der Vorteil für die Pädagogen: mehr Benutzerfreundlichkeit durch eine einheitliche, leicht verständliche Oberfläche, neue Funktionalitäten im digitalen Unterrichts- und Stoffverteilungsplaner wie erweiterte Download-Möglichkeiten sowie eine vereinfachte Unterrichtsvorbereitung durch den Zugriff auf Online- und Offline-Material.

Die neue IT-Lösung ermöglicht eine schnelle und bedarfsgerechte Verteilung von Software und Lernmaterial für die einzelnen Unterrichtsfächer. Wenige Mausklicks reichen, um Inhalte und Zusatzmaterialien zu den Schulbüchern, wie Arbeitsblätter oder Klausurvorschläge, online zu beziehen. Lehrer können diese Inhalte dann miteinander kombinieren, offline nutzen und verwalten. Die Oberfläche ist durchgängig einheitlich und benutzerfreundlich gestaltet, um einen intuitiven Zugang zum Programm zu schaffen. Neben Software für die Unterrichtsvorbereitung steht auch eine für den Einsatz auf Whiteboards optimierte Version zur Verfügung.

"Mit der neuen Plattform sind wir in der Lage, schnell und bedarfsgerecht interaktive Lösungen für Lehrerinnen und Lehrer zu entwickeln und so unser Angebot den individuellen Bedürfnissen noch besser anzupassen", erklärt Christine Hauck, Abteilungsleiterin Multimediaentwicklung, Cornelsen Verlag. "Der sichere und schnelle Zugriff auf digitale Zusatzmaterialien ist für uns dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor."

Einfache Unterrichtsvorbereitung mit neuen Technologien

Die Software basiert auf der Windows Presentation Foundation (WPF)-Technologie von Microsoft und ermöglicht es, Unterrichtsmaterialien, sowohl im Online- als auch im Offline-Modus zu nutzen. Technologien zur Softwareentwicklung wie das .NET Framework 3.5 und die Visual Studio-Tools bilden die Basis der Anwendung. "Microsoft möchte Lehrer und Schulen dabei unterstützen, IT schon bei der Unterrichtsvorbereitung sinnvoll einzusetzen", sagt Carsten Dorgerloh, Senior Business Development Manager bei Microsoft Deutschland. "Unsere Tools und die Plattform fördern Innovation, optimieren die Anwendung und bieten umfassende, universell nutzbare Funktionalität für alle Ansprüche."

Umgesetzt wurde das Projekt vom Microsoft-Partner und IT-Dienstleister für den Bildungsbereich, Conciety AG.

Cornelsen Verlag

Der 1946 in Berlin gegründete Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien in Deutschland. Mit seinem Tochterverlag Cornelsen Verlag Scriptor entwickelt Cornelsen Bildungsangebote für Lehrer, Schüler und Erwachsene. Das Verlagsprogramm reicht von Schulbüchern und Fachliteratur über Weiterbildungsseminare bis zu multimedialer Software und E-Learning-Angeboten.

Conciety AG

Conciety AG ist Deutschlands führender Anbieter von Medienmanagement-Lösungen für Bildungseinrichtungen. 2004 gegründet entwickelte sich Conciety in den vergangenen Jahren zum innovativen Softwarehersteller und verlässlichen Projektpartner im Bildungsmarkt. Mit seinen Kernkompetenzen User-Experience, Ergonomie sowie Web- und Sharepoint-Entwicklung hat sich Conciety als kompetenter Hersteller und Projektpartner für Schulen, Bildungseinrichtungen, die öffentliche Verwaltung und Unternehmen mit eigenem Bildungsangebot etabliert. Neben seiner Produktfamilie IQ:on bietet Conciety die Konzeptionierung und Entwicklung von individuellen Portallösungen, E-Learning-Plattformen und didaktischen Netzwerken an.

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.