ManageEngine stellt Mobile Device Manager Plus vor

Komplette Enterprise Mobility-Lösung mit zentralem Dashboard und Fernlöschfunktionen / Zentrale Verwaltung von unternehmenseigenen und privaten Endgeräten (Bring Your Own Device)

ManageEngine, ein führender Anbieter von Echtzeit-Tools für die Überwachung von IT-Umgebungen, hat Mobile Device Manager Plus angekündigt, eine umfassende Lösung für das Enterprise Mobility Management (EMM). Sie richtet sich an Unternehmen und Organisationen, die "Mobile Only"- und "Mobile First"-Strategien umsetzen wollen. Mithilfe der Lösung können IT-Abteilungen mobile Systeme verwalten, schützen und deren Standort nachverfolgen.

Mobile Device Manager Plus ist eine strategische Antwort auf die Entwicklung hin zu Organisationen, die immer stärker auf Mobiltechniken vertrauen. Nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens Forrester Research wird die Zahl der Smartphonutzer im Jahr 2019 weltweit bei rund 3,5 Milliarden liegen. Das entspricht 59 Prozent der Weltbevölkerung. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 verwendeten 28 Prozent der Weltbevölkerung Smartphones. Bis 2017 wird dieser Anteil auf mehr als 50 Prozent steigen. Die Beratungsgesellschaft TechNavio geht davon aus, dass alleine der weltweite Umsatz mit Lösungen für das Mobile Device Management (MDM) zwischen 2014 und 2019 pro Jahr um durchschnittlich um 25,4 Prozent steigt.

"Mobile Systeme treten in Unternehmen verstärkt an die Stelle von PCs und Notebook", erläutert Mathivanan Venkatachalam, Director of Product Management bei ManageEngine. "Auch bei unseren Kunden ist der Trend eindeutig zu erkennen. Wir beobachten diese Entwicklung weltweit bei Unternehmen jeder Größe." In vielen Unternehmen, so Venkatachalam, spielen Mobiltechnologien mittlerweile eine zentrale Rolle, und dies für Mitarbeiter, Kunden und Partner gleichermaßen. "Deshalb stellen auch wir Mobility in den Vordergrund, indem wir Mobile Device Manager Plus auf den Markt bringen."

Den Weg zum "Mobile Only"-Unternehmen bereiten

Die MDM-Funktionen, die zuvor nur in ManageEngines Software-Suite Desktop Central-Applikation zur Verfügung gestanden hatten, gliedert Mobile Device Manager Plus in eine eigenständige Lösung aus; MDM bleibt damit weiterhin Bestandteil von Desktop Central. Dagegen zielt Mobile Device Manager Plus auf die Anforderungen von Unternehmen, die in erster Linie Mobilsysteme verwalten wollen, nicht traditionelle PCs und Notebooks. Nach Einschätzung von ManageEngine zählen etwa zehn Prozent der Nutzer von Desktop Central zu dieser Kategorie.

Mobile Device Manager Plus gibt Administratoren eine umfassende und sichere Lösung für das Remote-Management von Mobilsystemen an die Hand. Die IT-Abteilung kann dadurch verhindern, dass Unternehmensdaten auf einem mobilen Endgerät in falsche Hände geraten, wenn es verloren geht oder gestohlen wurde. Außerdem unterbindet die Lösung die Installation von nicht freigegebener Software auf den Systemen sowie nicht autorisierte Zugriffe auf das Unternehmensnetz.

Zentrale Funktionen von ManageEngine Mobile Device Manager Plus

Zu den weiteren zentralen Funktionen von Mobile Device Manager Plus zählen:

• Die Verwaltung von Smartphones und Tablets, die unter den Betriebssystemen Android, Apple iOS sowie Microsoft Windows und Windows Phone laufen.
  • Ein umfassendes Management von Systemen, welche die Sicherheitsfunktionen Samsung SAFE und KNOX verwenden.
  • Sicherheit für Unternehmensdaten durch das Sperren von Endgeräten und das Fernlöschen von Daten auf diesen Systemen.
  • Die Verwaltung von Apps. Dazu zählen das Verteilen und Speichern von Apps, außerdem das Erstellen von schwarzen und weißen Listen mit unerwünschten und zugelassenen Applikationen.
  • Ein Asset-Management, das Zertifikate, Profile, Einschränkungen und Standortdaten mit einbezieht.
  • Die Verwaltung von Konfigurationseinstellungen, beispielsweise die Nutzung von Passwörtern und die Einschränkung von Funktionen und Zugriffsmöglichkeiten.

Die Preise für ManageEngine Mobile Device Manager Plus beginnen bei etwa 340 Euro für 25 mobile Geräte (bzw. 15 Dollar pro Jahr für jedes verwaltete Endgerät). Mit der kostenlosen Free Edition von Mobile Device Manager Plus lassen sich bis zu fünf mobile Systeme verwalten. Weitere Informationen über ManageEngine Mobile Device Manager Plus sowie eine kostenlose Testversion mit 30 Tagen Laufzeit stehen auf folgender Web-Seite von MicroNova bereit, dem exklusiven Vertriebspartner der Lösungen von ManageEngine in Deutschland:

Über Mobile Device Manager Plus

Mobile Device Manager Plus unterstützt Unternehmen dabei, Smartphones und Tablet-Rechner zentral zu verwalten. Die Lösung ermöglicht es Administratoren, diese Systeme auf Basis von Profilen zu konfigurieren und den Zugriff auf bestimmte Funktionen und Apps zu reglementieren. Außerdem kann die IT-Abteilung Apps auf den Endgeräten installieren und diese so absichern, dass Unternehmensdaten nicht in falsche Hände fallen. Mit Mobile Device Manager Plus lassen sich Mobilsysteme mit den Betriebssystemen Android, Apple iOS und Microsoft Windows und Windows Phone verwalten. Weitere Informationen zur Lösung von ManageEngine stehen auf folgender Web-Seite bereit:

Deutschsprachige Online-Ressourcen:

ManageEngine entwickelt Echtzeit-Tools zur Überwachung von IT-Umgebungen. Mit Hilfe dieser IT-Management-Lösungen können Fachabteilungen die an sie gerichteten Anforderungen an Echtzeit-Services und Support effizient und effektiv erfüllen. Weltweit vertrauen viele Organisationen - vom Start-up bis zum über lange Jahre etablierten Unternehmen, darunter mehr als 60 Prozent der Fortune 500 Firmen - auf ManageEngine, um ihre IT-Infrastruktur optimal einsetzen zu können, vom Netzwerk über Server bis hin zu Desktops und Anwendungen. ManageEngine ist Teil der Zoho Corp. und verfügt weltweit über Niederlassungen, unter anderem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Indien, Japan und China. Weitere Informationen sind verfügbar unter http://buzz.manageengine.com/ sowie im ManageEngine-Blog unter http://blogs.manageengine.com/. ManageEngine ist außerdem auf Facebook präsent unter http://www.facebook.com/ManageEngine sowie auf Twitter unter http://twitter.com/manageengine. Für Deutschland ist die MicroNova AG der exklusive Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen.

Die MicroNova AG ist ein seit nahezu 30 Jahren etabliertes Software- und Systemhaus mit derzeit rund 130 MitarbeiterInnen. Das Unternehmen ist mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern aktiv. Neben dem "Testing" von Elektronik und Mechatronik, dem Management von Mobilfunk- und heterogenen Kommunikationsnetzen sowie IT-Management und -Security gehören auch Lösungen zur fach- und sektorübergreifenden Vernetzung aller Akteure im Gesundheitssektor zum Portfolio der MicroNova AG. Darüber hinaus ist MicroNova exklusiver Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen der ZOHO Corp. in Deutschland.

Gegründet wurde MicroNova von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär und Vorstand ist. Neben dem Hauptsitz in Vierkirchen im Münchener Norden hat MicroNova weitere Standorte in Wolfsburg und Ingolstadt. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Audi, Volkswagen, Porsche, BMW, Bosch, Continental, Telefónica Germany, Vodafone, MEDIVERBUND und das Regionale Gesundheitsnetz Leverkusen.