Ansprechpartner:in Frau Ingrid Daschner +49 89 89408511

ManageEngine stellt Lösungen für das Lizenzmanagement und Reporting von Microsoft Office 365 vor

ADManager Plus von ManageEngine mit Lizenzmanagement-Funktion für Office 365 / ExchangeReporter Plus mit Mailbox-Reporting-Modul für Office 365

(PresseBox) (Vierkirchen bei München, )
.
- ADManager Plus unterstützt "Bulk"-Bearbeitung von Office 365-Lizenzen
- Neuzuordnung von Office 365-Lizenzen auf Basis von Nutzerlisten im CSV-Format
- Exchange Reporter Plus informiert über Größe von Office 365-Mailboxen und identifiziert inaktive Postfächer
- Downloads von ADManager Plus (http://www.manageengine.com/...) und von ExchangeReporter Plus (http://www.manageengine.com/...)

ManageEngine, ein führender Anbieter von Echtzeit-Tools zur Überwachung von IT-Umgebungen, hat seine Managementsoftware für Active Directory ADManager Plus um eine Lizenzmanagement-Funktion erweitert; mit ihr lassen sich mehrere Lizenzen von Microsoft Office 365 in einem Arbeitsgang verwalten. Außerdem ergänzte ManageEngine ExchangeReporter Plus, seine Reporting-Lösung für Microsoft Exchange Server, um ein Reporting-Modul für Exchange Online. Mithilfe der neuen Funktion von ADManager Plus können Administratoren gleichzeitig die Office 365-Lizenzen mehrerer Nutzer managen. Die neue Version von ExchangeReporter Plus wiederum vermittelt IT-Mitarbeitern ein umfassenderes Bild davon, wie Office 365-Ressourcen eingesetzt werden.

Damit gibt ManageEngine Administratoren Lösungen an die Hand, die Einschränkungen des Office 365-Management-Portals beseitigen. So lassen sich über das Portal nur 20 Nutzerlizenzen gleichzeitig bearbeiten. Zudem können IT-Fachleute dort keine Nutzerdaten aus CSV-Dateien (Comma-Separated Value) importieren und mehrere Lizenzen in einem Arbeitsgang editieren. Hinzu kommt, dass das Portal nicht die erforderlichen Informationen sammelt und in Berichten zusammenfasst, um die Nutzung von Office 365-Ressourcen in einer Active-Directory-Umgebung in Microsoft Azure zu optimieren.

Stattdessen sind Administratoren auf die PowerShell angewiesen, wenn sie eine große Zahl von Office 365-Lizenzen modifizieren wollen oder Abfragen bei Azure Active Directory starten. PowerShell ist jedoch ein Kommandozeilen-Tool, dessen Bedienung viel Zeit kostet und das wenig Komfort bietet.

Mit ADManager Plus Lizenzen von Office 365 flexibel verwalten

"Nachdem wir ADManager Plus um Funktionen für die Bereitstellung von Office 365 und das Reporting ergänzt hatten, fragten unsere Kunden nach einem Dienstprogramm für das Bulk-Management von Lizenzen, um eine größere Flexibilität beim Management von Office 365 zu haben", erläutert David Howell, European Director bei ManageEngine. "Deshalb erweiterten wir nicht nur ADManager Plus um eine solche Funktion, sondern stellten auch ein Upgrade für ExchangeReporter Plus zur Verfügung. Damit können Administratoren den Status von Office 365-Mailboxen abfragen. IT-Manager müssen somit nicht mehr auf die PowerShell zurückgreifen, um Mailbox-Statistiken zu erhalten, die das Lizenzmanagement einfacher machen."

Dank der Erweiterung von ADManager Plus lassen sich Office 365-Nutzerlizenzen deutlich flexibler und einfacher verwalten. Auf der Bedienoberfläche werden alle Office 365-Accounts aufgelistet. Der Administrator hat dadurch die Möglichkeit, in einem Zug die Lizenzen mehrerer Accounts gleichzeitig auszuwählen und zu modifizieren. Zudem kann der IT-Fachmann Lizenzen hinzufügen, ersetzen oder reaktivieren - komplett oder punktuell. Im Detail stehen folgende neue Features zur Verfügung:

Verwaltung von Lizenzpaketen mittels CSV-Dateien: Administratoren können eine Nutzerliste aus einer CSV-Datei importieren, wenn sie eine bestimmte Nutzergruppe verwalten möchten. Dadurch ist es einfacher, die Subskriptions-Daten von ganzen Abteilungen zu ändern oder die Lizenzen nicht aktiver User zu reaktivieren.

Angepasste, selektive Lizenzierung: Diese Funktion ermöglicht es, die Lizenzvergabe zu überprüfen und je nach den Anforderungen von Nutzern einzelne Office 365-Services zu aktivieren oder zu deaktivieren. Aufgrund der übersichtlichen Benutzerschnittstelle und der Auswahloptionen fällt es dem Administrator leicht, Services en bloc zu aktivieren.

Außerdem kann der Administrator mit dem neuen ADManager Plus-Modul das Lizenzmanagement und Reporting von Office 365 an Helpdesk-Fachleute an einem bestimmten Standort oder in einem Unternehmensbereich delegieren.

ExchangeReporter Plus mit Statistiken über Office 365-Mailboxen

Das neue Reporting-Modul in ExchangeReporter Plus stellt detaillierte Informationen über Postfächer zur Verfügung, etwa welche inaktiv und welche die zehn größten sind. Solche Daten lassen sich sonst nur auf umständliche Weise über das Office 365-Management-Portal ermitteln, etwa mithilfe von PowerShell-Scripts. Das Office 365-Reporting-Modul von ExchangeReporter Plus macht solche Scripts überflüssig und stellt folgende Berichte zur Verfügung:

- Mailbox-Nutzer: Es werden alle User von Office 365 aufgelistet, die Exchange-Online-Lizenzen und entsprechende E-Mail-Postfächer nutzen.

- Mailbox-Größe: Der Administrator erhält eine Aufstellung mit dem Umfang jeder Mailbox und der Zahl der gespeicherten Nachrichten. Zudem kann er eine Top-Ten-Liste mit den größten Mailboxen erstellen.

- Inaktive Postfächer: Der Bericht zeigt, welche E-Mail-Postfächer längere Zeit nicht genutzt wurden. Für jede Mailbox gibt der Report an, wann ein Nutzer zuletzt auf sie zugegriffen hat.

- Archivierte Mailboxen: Diese Reports listen die archivierten E-Mail-Postfächer auf.

ADManager Plus steht für einen Preis ab 495 Dollar zur Verfügung. Eine kostenlose, voll funktionsfähige Testversion mit 30 Tagen Laufzeit kann von folgender Web-Seite von ManageEngine heruntergeladen werden: http://www.manageengine.com/....

ExchangeReporter Plus ist ab sofort verfügbar und steht auf folgender Web-Seite zum Herunterladen bereit: http://www.manageengine.com/.... Der Preis: ab 295 Dollar. Auch von dieser Lösung steht eine kostenlose Testversion zur Verfügung, die 30 Tage lang funktionsfähig ist.

Über ADManager Plus

ManageEngine ADManager Plus eine Web-basierte Management- und Reporting-Lösung für Active Directory. Sie unterstützt Active-Directory-Administratoren und Helpdesk-Fachleute dabei, ihre täglichen Aufgaben schneller und einfacher zu bewältigen. ADManager Plus verfügt über eine intuitive, einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Die Lösung von ManageEngine ist für die Bewältigung komplexer Administrationsaufgaben ausgelegt. Außerdem können IT-Fachleute auf ein umfassendes Verzeichnis von Active Directory-Reports zurückgreifen. Diese sind für Compliance-Audits unverzichtbar. Weiter führende Informationen über ADManager Plus stehen auf folgender Web-Seite von MicroNova zur Verfügung, ManageEngines Exklusiv-Distributor im deutschsprachigen Raum: http://www.manageengine.de/...

Über ExchangeReporter Plus

ManageEngine ExchangeReporter Plus ist eine Web-gestützte Lösung für das Reporting, die Analyse und das Auditieren von Exchange-Servern. Die Software stellt mehr als 100 unterschiedliche Berichte zur Verfügung und ermöglicht detaillierte Einblicke in alle Aspekte einer E-Mail-Infrastruktur auf Basis von Exchange. ExchangeReporter Plus stellt selbsterklärende Statistiken über den E-Mail-Verkehr bereit, außerdem über das Volumen der Mailboxen und die Nutzung der E-Mail-Postfächer. Damit gibt die Lösung dem Administrator alle Informationen an die Hand, die er für die Optimierung von Exchange-Servern benötigt. Zudem verfügt ExchangeReporter Plus über Auditierungs-Funktionen. Sie ermöglichen es Unternehmen, die Einhaltung von Compliance-Vorgaben nachzuweisen. Ergänzende Informationen zu ExchangeReporter Plus sind auf folgender Web-Seite von MicroNova verfügbar, dem Exklusiv-Distributor von ManageEngine im deutschsprachigen Raum: http://www.manageengine.de/...

ManageEngine entwickelt Echtzeit-Tools zur Überwachung von IT-Umgebungen. Mit Hilfe dieser IT-Management-Lösungen können Fachabteilungen die an sie gerichteten Anforderungen an Echtzeit-Services und Support effizient und effektiv erfüllen. Weltweit vertrauen viele Organisationen - vom Start-up bis zum über lange Jahre etablierten Unternehmen, darunter mehr als 60 Prozent der Fortune 500 Firmen - auf ManageEngine, um ihre IT-Infrastruktur optimal einsetzen zu können, vom Netzwerk über Server bis hin zu Desktops und Anwendungen. ManageEngine ist Teil der Zoho Corp. und verfügt weltweit über Niederlassungen, darunter in den Vereinigten Staaten von Amerika, Indien, Japan und China.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://buzz.manageengine.com/ sowie im ManageEngine-Blog unter http://blogs.manageengine.com/.... ManageEngine ist außerdem auf Facebook präsent unter http://www.facebook.com/... sowie auf Twitter unter http://twitter.com/.... Für Deutschland ist die MicroNova AG der exklusive Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen.

Die MicroNova AG ist ein seit über 25 Jahren etabliertes Software- und Systemhaus mit derzeit rund 130 MitarbeiterInnen. Neben Simulation und Testautomatisierung für die Automotive-Industrie bietet MicroNova Software für die Vernetzung im Gesundheitswesen, für Behandlungsleitlinien und zur Ärzte-Dokumentation sowie Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für die Überwachung und das Management von IT- und Telekommunikationsnetzen. Darüber hinaus ist MicroNova exklusiver Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen der ZOHO Corp. im deutschsprachigen Raum. Gegründet wurde MicroNova im Jahr 1987 von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär und Vorstand der MicroNova AG ist. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Audi, Volkswagen, Porsche, BMW, Continental, E.ON, Telefónica Germany und SIEMENS.

Web: www.micronova.de | www.manageengine.de | www.visiodok.de | www.exam-ta.de