ManageEngine erweitert ServiceDesk Plus durch Integration von Zoho Reports

Mitarbeiter des IT-Service-Desk erhalten schnellen Zugriff auf aussagekräftige Berichte - Keine Datenbankabfragen erforderlich

.
- Add-on für Zoho Reports ergänzt ManageEngine ServiceDesk Plus um sichere, Cloud-gestützte Business-Intelligence-Funktionen
- Dank flexibler Drag-and-Drop-Oberfläche innerhalb von Minuten auf einfache Weise umfassende Berichte erstellen und gemeinsam nutzen
- Optimierte Entscheidungshilfe für IT-Service-Desk durch vereinfachte Messungen und Analysen von Key-Performance-Indicators (KPI)

ManageEngine, ein führender Anbieter von Echtzeit-Tools zur Überwachung von IT-Umgebungen, hat ServiceDesk Plus, seine IT-Help-Desk-Software, um Zoho Reports erweitert. Diese Anwendung für Online-Reporting und Business-Intelligence wurde von Zoho.com entwickelt. Zoho Reports steht ab sofort als Add-on-Modul für ServiceDesk Plus zur Verfügung. Dadurch können Mitarbeiter einfach und schnell IT-Service-Desk-Daten analysieren. Diese Informationen lassen sich in aufschlussreiche Berichte und optisch ansprechende Dashboards umsetzen, die fundierte Entscheidungen ermöglichen.

Der zeitnahe Zugriff auf aussagekräftige Daten aus dem Bereich IT-Service-Management und entsprechende Berichte ermöglicht es IT-Managern, den Service-Desk-Betrieb zu optimieren. Wenn beispielsweise bekannt ist, wie viele Service-Tickets im Lauf eines Tages zu welchen Zeitpunkten eingehen, lässt sich die Ressourcen-Planung besser abstimmen. Um an solche Informationen zu gelangen, muss ein Nutzer normalerweise viel Zeit aufwenden und komplexe Datenbankabfragen durchführen. Um solche aufwändigen Analysen neben dem Tagesgeschäft durchzuführen, fehlt den meisten IT-Service-Desk-Mitarbeitern schlichtweg die Zeit.

"In IT-Service-Desk-Umgebungen stehen genügend Rohdaten und Grafiken zur Verfügung. Analysen und aussagekräftige Handlungsempfehlungen sind dagegen Mangelware", erläutert Clarence Rozario, Director of Product Management bei Zoho. "Durch die Einbindung von Zoho Reports können IT-Manager, die ServiceDesk Plus einsetzen, die Entwicklung wichtiger Kennzahlen mitverfolgen. Dies wiederum ermöglicht es ihnen, allen involvierten Abteilungen den konkreten Nutzen der IT-Service-Desk-Abteilung nachzuweisen."

"Die Integration von Zoho Reports ist ein großer Schritt für ServiceDesk Plus und die Tausende von Kunden, die mithilfe dieser Lösung ihre IT-Service-Desk-Umgebungen verwalten", sagt Umasankar Narayanasamy, Director of Engineering bei ManageEngine. "Über die standardmäßigen und kundenspezifischen Reporting-Funktionen von ServiceDesk Plus hinaus ermöglicht es die Integration von Zoho Reports unseren Kunden, aus ihren Service-Desk-Daten weiterführende Informationen zu gewinnen, die für Entscheidungsprozesse unverzichtbar sind. Und dies alles ohne die Komplexität, die normalerweise mit solchen Business-Intelligence-Aktivitäten verbunden ist."

Umfassendes Service-Desk-Reporting

Das Add-on für Zoho Reports ergänzt die Reporting-Funktionen, die bislang in ServiceDesk Plus verfügbar waren.
Zoho Reports stellt Nutzern folgende Funktionen zur Verfügung:

- Sie können schnell und einfach detaillierte Berichte erstellen, ohne komplizierte Datenbankabfragen.
- Sie haben die Möglichkeit, die wichtigsten Key-Performance-Indicators (KPI) im Bereich Service-Desk-Management abzufragen. Zu diesem Zweck stehen mehr als 80 vordefinierte Reports zur Verfügung.
- Für die Aufbereitung der Daten können die Nutzer aus einer großen Angebot an Diagrammen, Tabellen und Zusammenfassungen wählen.
- Es lassen sich personalisierte Dashboards erstellen, um konsolidierte Ansichten unterschiedlicher Berichte zu generieren.
- Nutzer können Datenbestände und Berichte mit Kollegen oder anderen Fachleuten teilen, um sie gemeinsam zu analysieren und zusammenzufassen.
- Reports und Dashboards lassen sich in Web-Seiten, Intranets, Weblogs und Anwendungen integrieren.
- Mitarbeiter können automatisch Reports erstellen und diese ebenfalls automatisch aus ServiceDesk Plus heraus versenden.
- Von einer Vielzahl von Plattformen aus, etwa Notebooks, Smartphones und Tablets, haben User Zugriff auf Cloud-Versionen der Reports.

Preis und Verfügbarkeit

Das Zoho Reports Add-on ist ab sofort für alle Versionen von ServiceDesk Plus verfügbar. Es umfasst alle Pläne der Zoho Reports, inklusive der kostenfreien Version. Informationen über die Preise von Zoho Reports stehen bei MicroNova, dem exklusiven Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen der Zoho Corp. in Deutschland, unter http://www.manageengine.de/... bereit. Das Hilfe-Dokument zur Integration von Zoho Reports in ServiceDesk Plus ist auf dieser Web-Seite verfügbar: https://reports.wiki.zoho.com/....

Über ServiceDesk Plus
ServiceDesk Plus ist eine umfassende Help-Desk-Software mit integrierten Funktionen für das Asset- und Projektmanagement auf Basis des ITIL-Framework (IT Infrastructure Library). Mehr als 85.000 Unternehmen in 186 Ländern vertrauen auf ServiceDesk Plus. Die Lösung ist in 29 Sprachen verfügbar. Mit ServiceDesk Plus können IT-Abteilungen ITIL-Prozesse nutzen und gleichzeitig ihre Help-Desk-, Asset-Management- und Projektmanagement-Aktivitäten über eine zentrale Managementkonsole steuern.

Weitere Informationen über ServiceDesk Plus:
Web: http://www.ManageEngine.de/...
Facebook: https://www.facebook.com/...
Twitter: @ME_ITSM oder @servicedeskplus

ManageEngine entwickelt Echtzeit-Tools zur Überwachung von IT-Umgebungen. Mit Hilfe dieser IT-Management-Lösungen können Fachabteilungen die an sie gerichteten Anforderungen an Echtzeit-Services und Support effizient und effektiv erfüllen. Weltweit vertrauen mehr als 90.000 Organisationen - vom Start-up bis zum über lange Jahre etablierten Unternehmen - auf ManageEngine, um ihre IT-Infrastruktur optimal einsetzen zu können, vom Netzwerk über Server bis hin zu Desktops und Anwendungen. Über 60 Prozent der Fortune-500-Unternehmen setzen auf die ManageEngine-Produkte, und über 300.000 Administratoren nutzen die kostenlosen Produkte von ManageEngine. ManageEngine ist Teil der Zoho Corp. und verfügt weltweit über Niederlassungen, darunter in den Vereinigten Staaten von Amerika, Indien, Japan und China.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://buzz.manageengine.com/ sowie im ManageEngine-Blog unter http://blogs.manageengine.com/.... ManageEngine ist außerdem auf Facebook präsent unter http://www.facebook.com/... sowie auf Twitter unter http://twitter.com/.... Für Deutschland ist die MicroNova AG der exklusive Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen.

Die MicroNova AG ist ein seit über 25 Jahren etabliertes Software- und Systemhaus mit derzeit rund 110 MitarbeiterInnen. Neben Simulation und Testautomatisierung für die Automotive-Industrie bietet MicroNova Software für die Vernetzung im Gesundheitswesen, für Behandlungsleitlinien und zur Ärzte-Dokumentation sowie Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für die Überwachung und das Management von IT- und Telekommunikationsnetzen. Darüber hinaus ist MicroNova exklusiver Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen der ZOHO Corp. im deutschsprachigen Raum. Gegründet wurde MicroNova im Jahr 1987 von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär und Vorstand der MicroNova AG ist. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Audi, Volkswagen, Porsche, BMW, Continental, E.ON, Telefónica Germany und SIEMENS.

Web: www.micronova.de | www.manageengine.de | www.visiodok.de | www.exam-ta.de