Micronas präsentiert die erste ISO 26262 konforme Hall-Schalter-Familie im SOT23-Gehäuse für Anwendungen im Automobil

Mit der HAL 15xy-Familie führt Micronas die Nachfolger für ihre HAL 5xy-Sensoren ein, die seit langem für ihre exzellente Qualität und höchste Zuverlässigkeit am Markt bekannt sind und sich bei einer Vielzahl von Kunden in allen Premium-Automarken weltweit bewährt haben.

Micronas (SIX Swiss Exchange: MASN), anerkannt als zuverlässiger, weltweit agierender Partner für intelligente, sensorbasierte Systemlösungen im Automobil- und Industrieumfeld, kündigt heute die Erweiterung ihres Hall-Effekt-Sensor-Portfolios durch die neue HAL 15xy Schalterfamilie an. Diese neue Sensorfamilie wurde für den Einsatz unter rauen Bedingungen von -40°C bis 150°C für zahlreiche Anwendungen im Automobil designt.

Bei der HAL 15xy-Familie kann der Kunde zwischen einer Dreidraht-Ausführung mit kurzschlussgeschütztem Open-Drain-Ausgang oder einer Zweidraht-Ausführung mit Stromquellenausgang sowie aus einer breiten Palette verschiedener temperaturunabhängiger, konstanter Schaltpunkte wählen. Alle CMOS-Wafer-Prozesse für den HAL 15xy werden bei Micronas in Freiburg (Deutschland) durchgeführt, um beste Qualität und höchste Flexibilität zu gewährleisten. Micronas entwickelte bereits im Jahr 1993 ihren ersten Hall-Schalter und hat seitdem mehr als 1,5 Milliarden Schalter an die Automobilindustrie weltweit ausgeliefert.

Heutzutage fordern neue, verschärfte Sicherheitskriterien auch von kleinsten Bauteilen in allen Automotive-Anwendungen eine zuverlässige Funktions- und Prozessüberwachung. Um diese erhöhten Anforderungen an die funktionale Sicherheit zu erfüllen, bietet Micronas mit der HAL 15xy Familie jetzt die erste Generation von "ASIL A ready"-Hall-Effekt-Schaltern am Markt an, die mit einer Single-point-Fehlermetrik von mehr als 60% dem neuesten ISO 26262 Standard entsprechen.

Darüber hinaus begnügen sich alle Mitglieder der HAL 15xy-Familie mit einem äußerst geringen Betriebsstrom von typ. 1,6 mA und erfüllen damit auch die gestiegenen Anforderungen hinsichtlich geringerer Stromaufnahme.

In Kombination mit einer minimalen Versorgungsspannung von lediglich 2,7 V ist die HAL 15xy-Familie somit hinsichtlich Energieeffizienz unter allen, zurzeit am Markt erhältlichen Hall-Sensoren für Automobilanwendungen führend. Alle Mitglieder der HAL 15xy-Familie können mit einer maximalen Versorgungsspannung von 24 V betrieben werden. Darüber hinaus bieten sie einen Überspannungsschutz von bis zu 40 V und widerstehen ESD-Impulsen bis 8 kV.

Die HAL 15xy-Familie bietet viele neue Diagnosefunktionen und prädestiniert sich damit für einen Einsatz in allen "ASIL A, B" und höher klassifizierten Automobilanwendungen. Für darüberhinausgehende Sicherheitsanforderungen verfügen die HAL 15xy-Mitglieder über einen am Markt einzigartigen Power-on-Selbsttest. Dieser kann auf Kundenwunsch optional aktiviert werden, um vor dem Start des Standardbetriebs eine vollständige Funktionsprüfung der gesamten Signalverarbeitung und des Ausgangs durchzuführen.

Für ein einfaches Design-in ist die HAL 15xy-Familie im sehr kleinen SOT23-Gehäuse mit Footprint und Bauform entsprechend JEDEC-Standard erhältlich.

Für Produktdokumentation und Muster wenden Sie sich bitte an ein Micronas-Vertriebsbüro oder an einen Micronas-Distributionspartner, aufgeführt unter www.micronas.com/sales.

Micronas (SIX Swiss Exchange: MASN) ist als zuverlässiger, weltweit agierender Partner für intelligente, sensorbasierte Systemlösungen im Automobil- und Industrieumfeld anerkannt. Micronas bietet eine breite Auswahl an Hall-Sensoren und embedded Controllern für Smart Actuators für Automobil- und Industrieanwendungen, wie zum Beispiel Antriebsstrang, Chassis, Motormanagement und Komfortfunktionen.

Micronas zählt alle bedeutenden Hersteller der Automobilelektronik weltweit zu ihren Kunden, viele davon in einer dauerhaften, auf gemeinsamen Erfolg ausgerichteten Partnerschaft. Sitz der Holding ist in Zürich (Schweiz), der operative Hauptsitz befindet sich in Freiburg (Deutschland). Derzeit beschäftigt die Micronas Gruppe rund 900 Mitarbeiter. Weitere Informationen über die Micronas Gruppe und ihre Produkte erhalten Sie unter www.micronas.com