Story Box-ID: 714965

Micromata GmbH Marie-Calm-Straße 1-5 34131 Kassel, Deutschland http://www.micromata.de
Ansprechpartner:in Frau Jule Witte +49 561 3167930
Logo der Firma Micromata GmbH

Rückblick auf die EVOTE 2014 vom 29. bis 31. Oktober

(PresseBox) (Kassel, )
... wo Kai Reinhard, Amita Sarup und Moritz Strube POLYAS vertreten haben.

Seit nunmehr zehn Jahren geben sich die internationalen Experten auf dem Gebiet elektronischer Wahlformen ein jährliches Stelldichein in Bregenz am Bodensee. Ihre Konferenz, die EVOTE, gehört heute zu den renommiertesten Kongressen zum Thema und beinhaltet eine Vielzahl wissenschaftlicher Vorträge und spannender Praxisberichte aus dem Bereich digitaler Wahlverfahren.

In diesem Jahr vertreten waren Autoritäten aus Argentinien, Australien, Dänemark, Deutschland, Ecuador, Griechenland, Indien, Israel, Kanada, Litauen, den Niederlanden, Norwegen, der Schweiz und den USA. Unter ihnen Wissenschaftler aus Princeton, Cambridge, Harvard, der IT-Universität Kopenhagen oder der TU Darmstadt.

Dabei ging es im Wesentlichen um Fragen der Sicherheit und der Akzeptanz: Sicherheit der Stimmabgabe, verifizierbares Wahlergebnis, gesellschaftliche Akzeptanz. Kai Reinhard, CEO von Micromata und geistiger Vater der Wahlsoftware POLYAS, hat in diesem Kontext eine Gesprächsgruppe zum Thema "Open Source und Onlinewahlen" moderiert und dabei mit großer Resonanz die Vorteile quelloffener Technologien für die allgemeine Sicherheit von Onlinewahlen adressieren können.

Der Best Paper Award der EVOTE 2014 ging an den Beitrag von Julia Pomares, Ines Levin, R. Michael Alvarez, Guillermo Lopez Mirau und Teresa Ovejero, der sich mit den Erfahrungen aus den ersten elektronischen Wahl en in der argentinischen Gemeinde Salta befasste. Die Anreise von Julia Pomares wurde von POLYAS ermöglicht.

Über POLYAS:
POLYAS, die von der Micromata GmbH entwickelte Wahlsoftware zur Durchführung von Onlinewahlen, ist seit 1996 erfolgreich im Einsatz. Sehr hohe Sicherheitsstandards und eine intelligente Benutzerführung machen das System zur beliebten Alternative zu herkömmlichen Wahlverfahren, insbesondere dem der Briefwahl. Zu den Anwendern von POLYAS gehören u. a. die Gesellschaft für Informatik (GI), die Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck (EKKW), die Initiative D 21, das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts und der Schweizer Versicherer Swiss Life. Die Geschäfte von POLYAS werden seit 2012 von der POLYAS GmbH geführt. Weitere Informationen zu POLYAS finden Sie unter www.polyas.de.

Homepage der Micromata GmbH

Die Micromata GmbH entwickelt seit 1996 passgenaue Softwarelösungen für große Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Automotive, Medizintechnik, Energie und Rohstoffgewinnung. Zu den langjährigen Kunden des Hauses zählen hauptsächlich DAX-30-Konzerne wie K+S, Volkswagen, E.ON, Deutsche Post DHL sowie B. Braun Melsungen, WINGAS und Winterhall. Die Micromata beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und führt neben dem Hauptsitz in Kassel eine Niederlassung in Bonn. Das Unternehmen ist wiederholter Preisträger des Innovationspreis-IT und wurde u. a. mehrfach mit dem Deloitte Technology Fast 50 ausgezeichnet. Weitere Informationen sind unter www.micromata.de erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten