Ansprechpartner:in Herr Nicolò Martin +49 561 31679352

Micromata hat für DHL Express ein neues Versandportal programmiert

DHL Express ist auf Paketsendungen spezialisiert, die es eilig haben. Für die Geschäftskunden auf diesem Gebiet gibt es nun das Express Premium Portal. Es soll ihnen helfen, die weltweite Beschaffungs- und Lieferantenlogistik zu vereinfachen.

Express Portal Premium ist ein moderner Webservice. Er bietet Firmenkunden intelligente Features, um ihr Versandgut schnell und einfach auf den Weg zu bringen. Dazu gehören zweckmäßige Dienste wie Sendungserstellung, Online-Adressbücher und die Erzeugung von Versandlabels. Diese können sofort ausgedruckt oder per E-Mail an Drittpersonen verschickt werden. Außerdem kann der Nutzer Wunschabhol- und Wunschauslieferungstermine angeben. Das Tool ist bei all dem leicht handhabbar und damit auch für Anwender verständlich, die nicht jeden Tag Sendungen buchen müssen.

Mit dem neuen Webtool EPP wolle man für die Großkunden und Key Accounts eine einfache, schnelle und stabile Plattform bereitstellen, um nationale und internationale Expresssendungen zu beauftragen. Der Fokus liege dabei auf den Importsendungen, welche die Kunden weltweit über EPP beauftragen können: „Dadurch haben unsere Kunden die volle Transparenz über die Sendungen und können zudem sicherstellen, dass die Lieferanten nur die Sendungen beauftragen können, die sie laut Anforderung unserer Kunden auch beauftragen dürfen. Die ersten Rückmeldungen sind sehr positiv, so dass wir uns sicher sind, dass EPP eine Erfolgsstory werden wird", so Jens Kleefuß von der DHL Express Germany GmbH.

Um all seine Services zur Verfügung zu stellen, koppelt das Portal mit Hilfe stabiler Schnittstellen an DHL-interne Drittsysteme. Und damit der administrative Aufwand gering bleibt, dürfen die Firmenkunden selbst den Support übernehmen. Dafür gibt es für jeden Kunden die Rolle „Nutzeradministration“. Diese ermöglicht es dem Inhaber, sämtliche administrativen Tätigkeiten rund um die Nutzung der Plattform eigenständig durchzuführen und schafft so ein zusätzliches Plus an Unabhängigkeit gegenüber Dienstleistern.

Die Micromata GmbH entwickelt seit 1996 passgenaue Softwarelösungen für große Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Automotive, Medical Care, Energie und Rohstoffgewinnung. Zu den langjährigen Kunden des Unternehmens zählen u. a. DAX-30-Unternehmen wie Deutsche Post DHL, Volkswagen, K+S, B.Braun, WINGAS und Wintershall sowie E.ON. Die Micromata beschäftigt über 70 Mitarbeiter und führt seit 2008 neben dem Hauptsitz in Kassel auch eine Niederlassung in Bonn. 2010 wurde das Unternehmen für seine beispielhafte Personalarbeit mit dem TOP-JOB-Gütesiegel ausgezeichnet.